Wie viel Zeit wendet ihr täglich für Euren Hund auf?

  • Sina, Dackel, 8 Jahre


    Morgens Gassi, mittags wenn ich von der Arbeit komme Gassi, abends Gassi.

    Täglich sind das unter der Woche ca. 2 Std. Gassi. Abends kuscheln auf der Couch, am WE wenn wir viel unterwegs sind, ist Sina i.d.R. immer dabei.

  • Bokey, Mischling, in 3 Wochen 18 Jahre alt


    Ich glaub wenn ich die Woche runterbreche sind es auch so Pi mal Daumen 2 Stunden pro Tag. 3 - 4 Spaziergänge, 2 - 3 mal Löserunde zwischendurch wegen Blasenschwäche. Spielen, kuscheln, pflegen dauert alles nur wenige Minuten. Er hat auch gar nicht die mentalen oder physischen Kapazitäten mehr dafür... Fellpflege ist deutlich weniger geworden, durch das hängende Bindegewebe und die schwindenden Muskeln kommen seine Knochen stärker durch und ich will nicht über seine Wirbelsäule kämmen :fear:

  • Puh, das ist total unterschiedlich. Aber unter der Woche dürften es nicht mehr als 2std sein wo der Hund wirklich "exklusiv Zeit" (Gassirunden, ZOS, füttern, Pflege usw) hat.

    Am Wochenende dafür gibt's öfter große Wanderungen mit Hund.


    Es gibt hier aber auch viel Zeit zwischen durch - eins der Kinder trickst mal. Oder baut im Garten einen Parcours für den Hund. Oder der Hund kommt mit wenn ich mit den Kindern unterwegs bin. Jeden Abend wird immer zusammen gekuschelt. Uvm

    Da dies aber total unterschiedlich ist kann ich gar nicht sagen wieviel das täglich wäre. :ka:


    Aber ich bin ehrlich - viel mehr exklusiv Zeit wäre hier nicht drin. Wir beide arbeiten, dazu 3 Kinder mit Hobbys sowie wöchentlichen Arzt/Therapie Terminen, einige andere Haustiere, Haushalt... Da hätten wir keine Zeit 4-5std täglich oder mehr in den Hund zu investieren

  • Ich häng mich mal dran:


    Fine, Labrador, 3 Jahre

    täglich 1-1,5 Stunden Gassi, pro Woche ca. 4-12 Stunden Training (inkl. Fahrtzeit), alle 14 Tage 15 Minuten für Krallenschleifen, Baden, abduschen nach Bedarf (mal täglich 5 Minuten, mal wochenlang gar nicht, hin und wieder ordentlich mit Shampoo und so. Im Fellwechsel (2x pro Jahr) 3-4 Wochen lang täglich bürsten und 2-3mal täglich staubsaugen.


    Kira, Mischling, ca. 8 Jahre alt

    täglich 30-90 Minuten Gassi, mehrmals pro Woche 10-15 Minuten Training, alle 14 Tagen Krallen schleifen, alle 6-8 Wochen Trimmen (ingesamt ca 2 Stunden).



    Dazu kommt halt Futter kaufen/bestellen/kochen, Leckerlie backen, füttern, Pfoten nach dem Gassi abwischen, Mehraufwand beim Putzen, mal einen Kurs, Bücher lesen, Podcasts hören, mich im Forum tummeln, Tierarztbesuche, Gassitreffen, Physio…



    PS: wenn ich so über den Daumen gepeilt einen Durchschnitt angeben müssten, wären es wohl 3 Stunden am Tag.

  • Zwergpudel, 4 Jahre


    Gassi: unter der Woche ca 1-2 Stunden, Wochenende 2-5 Stunden


    Training: zweimal pro Woche jeweils 1 Stunde am Hundeplatz

    In der Sommer- und Winterpause machen wir zuhause bisschen was, so 10 Minuten am Stück, ca 2-3 Mal pro Woche


    Pflege: alle 2 Wochen 1-2 Stunden baden, föhnen, bürsten und bei Bedarf schneiden/scheren


    Im Sommer ist die Gassizeit länger. Aber jetzt im Winter, wenns so schnell dunkel ist, bin ich faul |) Pauli und ich befinden uns in der Winterruhe.

  • Spannend was ihr so erzählt :smiling_face:

    am interessantesten finde ich, dass ich bei den meisten einen Schnitt von 2/2.5-3h pro Tag rauslese (bei uns ja auch), sich die Zeit aber doch recht unterschiedlich verteilt.


    Ich gehe z.B. aktuell wie gesagt recht wenig raus, eben so die 1.5h. Dafür bürsten wir super viel wo andere nie bürsten müssen. Logisch, wegen der Rassen. Irgendwie schön, da so in einem Mittelwert drin zu sein


    Aber ja, die passive Zeit zB beim Alleimbleibetraining lässt sich schwer schätzen, trotzdem spannend :winking_face:

  • HSH-/Hütehund-Tierschutztölenmix, knapp über 1 Jahr, Angaben sind pro Woche und mit Fahrtzeiten (Summe Fahrtzeiten ca. 3h):



    Gassi und sonstige Bewegung mit Hund (inkl. längere Wanderung am Wochenende): 18h

    BH-Vorbereitung inkl. Einzeltraining: 3,5h

    Kopfarbeit: 3,5h

    Körperpflege: max. 2 Minuten Bürsten alle 2 Wochen


    Rettungshundetraining: 7-8h


    Das ist also die Zeit, die ich damit beschäftigt bin, von Fahrtzeiten und Leerzeiten bei Trainings hat der Hund natürlich nichts.

  • Bodeguero Hündin, 7 Jahre. Im Durchschnitt 2-3h am Tag aktive Beschäftigung. Im Garten helfen, dabei sein etc. zähle ich hier nicht dazu.

    Morgens gegen 5:30 Uhr gibt es (je nach Wetter, Laune und Wilddichte :fear: ) zwischen 15 und 45 min Gassi/Joggen. Unter der Woche im Winter Mittags eine Runde zwischen 30 min und 1 h, abends dann nochmal 15-30 Minuten. Im Sommer gibt's mittags nur 10 Minuten und Abends dann 1-2 Stunden. Sonntags geht es meistens Wandern, 3-4 Stunden sind da schon drin. 1-2x die Woche geht's auf den Hundeplatz, da gibt's an dem Tag sonst nichts mehr.

    Ansonsten im Garten Longieren, tricksen oder oder oder (aber meist nur 15-20 Minuten).

    Ausnahmen gibt es auch-ab und an ist unsere gemeinsame Aktivität Extrem-Couching. Da kommen dann auch mal 8-10 Stunden Hundezeit zusammen (die die Dame halt mit einem Buch oder dem Fernseher teilen muss).

  • Emmi, 6 3/4 Jahre alt, HSH Mix


    Ich rechne die Zeit nicht, die ich mit ihr verbringe. Sie lebt hier mit uns und ist mit uns.

    Braucht sie Zeit, bekommt sie die, wenn nicht, dann halt nicht.


    Morgens gehen wir nicht, Emmi geht raus in den Garten, Reviercheck.

    Sie kommt rein und raus wie sie möchte. Das kann sie den ganzen Tag selbst entscheiden.

    Einmal am Tag gehen wir eine Runde, verschieden lang. Je nach Lust und Laune von uns beiden. Unter 1 1/2 Stunden selten. Unterwegs gibts kleine Standartübungen nebenbei, wie Rückruf, Stopp, etc. Suchspiele oder wir gaffen einfach nur. Im Sommer auch Bachwanderungen, etc.

    Ab und an gibts Eigentrails.

    Aktuell gibts fast täglich Physioübungen, so ca. 10 Minuten vielleicht, so lange sie mag, manchmal auch mehrmals am Tag, wie wir wollen.

    Fellpflege braucht sie kaum, wenn dann nur mal bürsten. Krallen kürzen, Zähne putzen.


    Ich kann nicht sagen wieviele Stunden ich täglich für sie aufwende, sie bekommt einfach die Zeit, die sie braucht und viel wichtiger, die sie möchte. Es gibt was fürs Köpfchen, was fürs Herz und was für den Bewegungsapparat. Grob übern Kamm geschert würde ich sagen, bewusste Zeit, so 3 Stunden vielleicht. :ka: Alles andere ist kein Aufwand für mich, sondern ganz normales Zusammenleben.

  • Mein Groenendael Ayu ist 12 Jahre alt.


    Er kann inzwischen anders als früher auch gut mal ein, zwei Tage mit nur wenig Bewegung auskommen, wenn ich mich dafür dann zuhause intensiver mit ihm beschäftige.


    -Durchschnittlich gehe ich dennoch gut zwei Stunden mit ihm.


    -Zusätzlich begleitet er mich idR 20 bis 60 Minuten am Fahrrad.


    Trainieren tun wir nebenbei auf unseren alltäglichen Ausflügen oder auch zuhause. Es fällt mir schwer dabei zu sagen wie lange wir damit beschäftigt sind. Vielleicht 10 bis 15 Minuten. Es hängt sehr davon ab was wir trainieren und wie Ayus Kapazitäten dafür jeweils sind. 5 Minuten können vollkommen genug sein aber auch 50 Minuten ganz locker für ihn passen.


    -Bürsten, kraulen und massieren: 30-50min

    Allerdings auch schwer für mich zu sagen, denn Ayu liegt fast immer bei mir.


    -Nachdem wir länger unterwegs waren gehe ich duschen, packe Kleidung in die Wäsche, spüle Ayus Dinge ab usw. Das nimmt vielleicht 30min in Anspruch, kommt mir aber viel mehr vor als das eigentliche Gassi. :rollsmile:

    Es pflückt mich insgesamt schon recht lange aus meinem Tag mit Ayu zu gehen. Aber so viel Zeit das auch alles verbraucht, es verschafft mir auch wieder Energie die ich sonst nicht hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!