Wie viel Zeit wendet ihr täglich für Euren Hund auf?

  • Teddy 7 Jahre Cockerpoo

    Toni 3 Jahre Großpudel


    Morgens gehe ich erst 30 Minuten mit Toni um einen kleinen See vor der Haustür und dann mit Teddy ca 20 Minuten die halbe Runde.


    Mittags machen wir dann 1 Stunde was "lustiges". Tricks, Suchen, Toben im Garten.


    Abends ist dann die große Runde von ca 90 Minuten mit beiden.


    Das wären 3 Stunden. 😅 Nun kommt aber die Pflege oben drauf. Die ist echt aufwändig aber dafür spare ich das Staubsaugen.


    Alle 2 Wochen waschen, föhnen, schneiden ca 3 Stunden. Alle 6 Wochen nochmal 5 Stunden zusätzlich fürs scheren.

    Krallen, bürsten, Ohren ...


    Den restlichen Tag fülle ich irgendwelche Näpfe und verteile Snacks. 🤣

  • Rex und Jasmin, beide 8 Jahre alt, ein Chihuahua-Rüde und eine Yorkshire Terrier - Hündin.


    Ehrlich: Ich kann das wirklich nicht sagen :ka: Hier ist irgendwie jeder Tag anders. Und für mich ist nicht unbedingt nur "aktive" Beschäftigung miteinander Hundezeit - meine Hunde schlafen z.B. bei mir im Bett und dieses stundenlange Kuscheln und Kontaktliegen ist für uns etwas total Schönes und Inniges, auch wenn wir da ja eigentlich ruhen =)


    Außerdem begleiten mich meine Hunde z.B. zur Arbeit, da pendeln wir hin, je ca. 50 Minuten bis etwas über eine Stunde, und im Büro sind sie dann natürlich auch dabei, auch wenn da nicht viel passiert und an den Tagen im Home Office gammeln sie halt um mich rum etc.


    Gassiprogramm ist hier auch ganz verschieden, wir sind in der Regel schon an mehreren Tagen der Woche ordentlich unterwegs (also mind. 2 Stunden, am Wochenende oft auch deutlich länger, da wir gerne Wanderungen unternehmen) , haben dann aber auch Tage, an denen es vielleicht "nur" 'ne Stunde Gassizeit gibt. Wir gehen oft auch zusammen mit Hundekumpels spazieren, das genießen sie auch sehr.


    Training ist auch verschieden, im Winter z.B. haben die Vereine meist 'ne Winterpause, und dann kommt's natürlich auch mal vor, dass eine Einheit ausfällt oder wir absagen müssen, aber grundsätzlich war es diesen Herbst z.B. so, dass ich 3x pro Woche Training hatte: 1x Rally Obedience mit Rex, 1x Dog Activity mit Jasmin (meistens), 1x Hundeturnen mit beiden :smile:

    Ob und was wir zuhause üben, ist auch total unterschiedlich, ich versuche jetzt öfter mal, kleine Turn- und Physioübungen in den Alltag einzubauen, nach Lust und Laune wird auch mal getrickst oder was anderes gemacht (um Pylonen longiert, Suchspiele, Treibball etc.) aber es gibt Wochen, da machen wir fast nix und dann sind wir dafür wieder mehrere Tage hintereinander mit solchen Spielereien beschäftigt.


    Gestreichelt und gekuschelt wird hier sowieso ganz viel, gespielt eher weniger, aber durchaus auch mal, je nachdem, wie die Hunde Lust haben und es sich ergibt - aber das sind alles Sachen, die ich irgendwie nicht "messe".


    Futter kriegen meine in der Regel Fertigfutter, da entfällt nicht wirklich Zeit auf die Vorbereitung.

    Fellpflege bei der Hündin mache ich aufgrund ihrer Abneigung dagegen "häppchenweise", also alle paar Tage/Wochen ein bisschen, jetzt im Winter weniger, weil ihr Fell da gerne länger werden darf.

  • Mo-mi ist es hier recht eintönig.

    Morgens zwischen 45 und 90 Minuten gassi, dann füttern, dann vor der arbeit noch mal 20 Minuten raus.

    Nachmittags geht mein Mann zwischen 20 und 60 Minuten. Danach füttern und vorm schlafen gehen noch mal 20 Minuten gassi.

    Do gehen wir morgens unsere normale Runde, dann futter,dann bringe ich sie zu Fuß zur sitterin (ca 40 Minuten weg).

    Die ist dann zwischen 2-4 Stunden mit ihnen unterwegs, im Sommer mit viel auf der Wiese chillen oder auch mal Kaffeehaus.

    Abends fahren wir dann nur noch mit dem Bus heim.

    Fr-so hab ich frei. Da gibt es ein bis zwei ausgedehnte Ausflüge dafür oft nur zwei mal gassi zusätzlich. Einmal eine Stunde hundeschule.

    Ansonsten einmal die Woche Krallen und Zahnpflege ( für alle zusammen ne halbe Stunde).

    Wir spielen nicht extra, wir trainieren nicht extra, unsere qualitytime ist tatsächlich das kuscheln

  • Puh, das ist total unterschiedlich. Aber unter der Woche dürften es nicht mehr als 2std sein wo der Hund wirklich "exklusiv Zeit" (Gassirunden, ZOS, füttern, Pflege usw) hat.

    Am Wochenende dafür gibt's öfter große Wanderungen mit Hund.


    Es gibt hier aber auch viel Zeit zwischen durch - eins der Kinder trickst mal. Oder baut im Garten einen Parcours für den Hund. Oder der Hund kommt mit wenn ich mit den Kindern unterwegs bin. Jeden Abend wird immer zusammen gekuschelt. Uvm

    Da dies aber total unterschiedlich ist kann ich gar nicht sagen wieviel das täglich wäre. :ka:

    Ich zitiere hier und setze meinen Namen drunter |)


    Roundabout zwei Stunden unter der Woche. Am Wochenende ausgiebig. Hundefutter kocht hier nebenbei, wär belämmert, das mitzuzählen.


    Statt Nachwuchs zu haben bin ich leider Raucherin. Für Lämmchen ist das aber auch mehrmals täglich Garten-Spielzeit mit mir, so doof das jetzt klingt.

  • Für beide Hunde deutlich unterschiedlich (mittlerweile).


    Quinta im März 8, Malinois-Border-Collie: Wochenschnitt Gassizeit: ca. 20h

    Dazu kommen ca. 6h Beschäftigungszeit durch Kommandoabrufe, ZOS mit meinem Mann, während ich mit Aida beim Training bin. Zum Mantrailing komme ich aktuell leider nicht mehr mit ihr.


    Aida im Februar 2 Jahre, Carpatin-Malinois:

    Ca. 15h Gassizeit (stark schwankend, je nachdem wie die Trainingstage fallen)

    Von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr (mit Pausen) Unterordnung

    Von 10:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr (mit Pausen) Flächensuche.


    Ich gehe mit beiden Hunden teilweise zusammen, aber auch getrennt. Wenn ich mit Aida im Training bin, übernimmt mein Mann die Gassirunden und die Beschäftigung via ZOS.


    ...und ich gestehe, dass wenn viel Arbeit dran ist, oder es gerade aus übergeordneten Dingen nicht passt, dann gibt es auch Garten-Tage. Wobei wir da trotzdem noch mindestens Abends knappe Löserunden von ca. 15 Minuten gehen.

    Das kann man mit den beiden Hunden aber auch nur ausnahmsweise Mal machen. Die geben ziemlich schnell ihren Unmut preis, wenn das über ein paar Tage hinaus geht.

  • Finde das Thema zwar mega spannend, aber total individuell.


    Aktuell bin ich schon länger krankgeschrieben und da verbringen Anka und ich quasi 95 % der Zeit zusammen. Aber natürlich ist es nicht alles für den Hund, aber sie ist eben bei allem dabei und ich behaupte seitdem gehe ich z.B. bewusst streckenmäßig weniger spazieren, da sie mir fast jederzeit mitteilen kann, was sie gerade braucht.


    Und auch zu Arbeitszeiten (Schichtdienst) war es sehr individuell. Bei Frühdienst mussten wir morgens um viertel nach vier die erste Runde drehen- da aber nur ca. 30 Minuten, dann wurde sie zwischendurch für ca. eine Stunde abgeholt und am Nachmittag war sie meist einfach dabei.

    Pferde rein- und raus bringen, Reiten etc.


    Habe 2x die Woche Ergotherapie- da kommt sie mit, zum Haus- und Zahnarzt darf sie mit - finde es daher super schwer in Stunden auszurechnen.

  • Mal kucken 🤔

    Fjäll, Podenco Ibicenco (oder so), ca. 1.5 Jahre alt


    Täglich

    3 x 10-20min füttern

    5-7 × 3min Pipi

    2 x 5min Kaka

    1-3 x 10-30min spielen

    1 x 30 min rennen

    1x 2-3h Spaziergang

    1x 20min schnüffelspiel

    3x 15min Trainingseinheiten (Vibrationshalsband, Anti-Giftköder, Alltag, SQR)

    1x 5min Maul aufmachen/Zahnputztraining

    Zusätzlich muss ich mich immer mal wieder dazu setzen und mit Hund kuscheln, damit sie zur Ruhe kommt. Uuund ganz viel Hund davon abhakten Blödsinn zu machen 🤣


    Ca. 353min?? pro Tag wobei wir auch mal einen Tag fast nix trainieren und dann den nächsten eher viel. Gleichzeitig weiss ich, dass ich einen Tag krank sein kann und mein Hund und ich ohne Gassi klar kommen. Natürlich ist sie dann etwas lebhafter aber passt doch irgendwie.


    Wöchentlich kommt noch dazu

    1x 1h Anti-Giftköder Kurs plus 1-2h Fahrt

    1x 3h Mantrailing plus 1-2h Fahrt

    1x 30min-1h Ponys/Pferde besuchen (Ziel ist Reitbegleitung) plus 2h Fahrt


    Äh ja wir verbringen eigentlich jede Sekunde zusammen 😅

  • Zusammen die selbe Luft wegatmen, tun Kaya und ich auch Minimum 18 Stunden täglich, was aber kaum aktive Hundezeit ist.

    Ein bisschen geht es ja in dem Thread darum wieviel Zeit man braucht exklusiv für den Hund.

    Und da scheint es sich bei den meisten so um 2-3 Stunden täglich im Schnitt zu bewegen.

    Ist vielleicht ein guter Richtwert für die, die sich einen Hund anschaffen wollen. Auch wenn es im Einzelnen natürlich höchst individuell ist.

  • Boah, das alles wirklich täglich? :tropf:

  • Schäferhund 1,5 Jahre


    ~ 2 Std. Gassi

    ~ 1 Stunde (Training/ Spiel & Spaß/ Futter/ Pflege)


    2 x die Woche Hundeplatz

    2 x die Woche Pausentag (nur zwei Löserunden)


    Das ganze nicht statisch.

    Aber im Schnitt 3 Stunden intensive Hundezeit kommt sicher hin. (Auch mit den Vorgänger Hunden)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!