-
-
Boah, das alles wirklich täglich?
Ja mit Ausnahmen natürlich aber das ist schon eher selten, weil mir der Hund sehr klar deutlich macht, wenn ihr langweilig ist und ich dann meist lieber die Zeit mit etwas verbringe was mir auch Spass macht, als dass wir uns eine Stunde lang gegenseitig auf die Nerven gehen, weil ihr langweilig ist 😅
Ich habe aber auch einen Plan worauf ich festhalte wie lange sie am Tag ruht, weil mir das dann umso wichtiger ist und als jemand der nicht arbeitet habe ich die Zeit und will ich die Zeit haben für einen Hund, der sich gewohnt ist eher viel zu machen.
Zusammen die selbe Luft wegatmen, tun Kaya und ich auch Minimum 18 Stunden täglich, was aber kaum aktive Hundezeit ist.
Das habe ich doch auch nicht mit eingerechnet 🤔😁
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie viel Zeit wendet ihr täglich für Euren Hund auf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Puh, ich habe den Eindruck mich am unteren Rand zu bewegen. Liegt vielleicht auch am momentanen Eindruck in der dunklen, kalten Jahreszeit.
GSS, 10 Monate.
Morgens 10-15 Minuten Gassi, danach Frühstück, ihn im kleinen Maße beschäftigen. Dann erst mittags wieder eine halbe Stunde. Und abends dann etwa eine Stunde Gassi. Jetzt in der dunklen Zeit etwas weniger. Dazu einmal die Woche eine Stunde Hundeschule. Pflege lasse ich außen vor, da ist er echt pflegeleicht. Einmal die Woche bürsten, selten mal duschen. Jetzt im Moment eher abtrocknen.
Aber wir verbringen fast die ganze Zeit zusammen. Dann wird er mal aktiv durchgekuschelt, dann zwischendurch ein kleines Spielchen… Training im Moment weniger, er ist mit dem Alltagstraining gerade schon fast überfordert.
Also im Schnitt so 1 1/2 Stunden Aktivzeit plus kleine Aufmerksamkeiten über den Tag verteilt. Im Sommer mehr, dann kann er aber auch mehr frei laufen. Und am Wochenende tendenziell auch mehr.
Ich gehe aber davon aus, dass es auf Dauer mehr wird. Wenn die Spaziergänge für ihn (und mich) nicht mehr so anstrengend sind.
-
Joanie4 J Alaskan Malamute sehr spezielles Verdauungssystem:
2 h füttern
3 Stunden mindestens Gassi auf 3 - 4 runden verteilt. Wir sind Rentner und daher genug Zeit
30 min - 60 min longlieren mind. alle 2 Tage manchmal tgl je nach Wetter und "Zuschauer" gerne auch des nachtens
Fellpflege 10 Minuten alle paar Tage - mag Joanie nicht ;-)
2 stunden pro Tag fürs füttern ?
darf ich fragen wie das gemeint ist. Musst du das Futter in mini häppchen ganz langsam mit der Hand in den Hund geben (wegen der speziellen Verdauung) oder wie kommst du auf 2 Stunden pro Tag ? -
Früher als Finya noch jünger war und wir in Wien gewohnt haben, hatten wir einen relativ "forumkonformen" Alltag - morgens und abends eine Pipirunde um den Block, tagsüber eine große Runde von 1-2,5h (je nach Zeit und Wetter). Dazu kam Training (ZOS, Tricks, Dummy, UO, Physioübungen) - alleine oder zeitweise auch in der Hundeschule , Spaziergänge mit Hundekumpels und ich hatte sie öfter mal mit in der Stadt oder bei Freunden.
Inzwischen ist Finya 16 oder 17 Jahre alt, wir wohnen am Land, arbeiten sehr viel und ich bin froh, wenn ich es schaffe alle paar Tage eine große Runde mit Frodo (der ist 7 Jahre alt) zu drehen.
Mit Finya gehe ich nur noch die kleine Runde um den Hof oder wir fahren mit ihr irgendwohin und sie darf dort dann eine halbe Stunde tun worauf sie Lust hat. Das reicht ihr inzwischen. Danach wird sie unruhig und möchte nach Hause.
Bei Frodo packt mich manchmal das schlechte Gewissen, aber eigentlich tut es ihm psychisch sehr gut, dass er nicht mehr jeden Tag spazieren gehen muss.
Ich schaue aber drauf, dass er alle paar Tage seinen Kopf benutzen darf. Am liebsten macht er eine Mischung aus UO, Dummy und Beutespielen, manchmal gehen wir auch eine kleine Runde Radfahren.
Da ich von zu Hause aus arbeite, sind die zwei allerdings fast rund um die Uhr bei mir und Abwechslung gibts hier sowieso genug. Im Gegensatz zu unserem Leben in Wien, wo daheim nur schlafen angesagt war (und sie doch fast jeden Tag um die 6h alleine waren), ist hier oft viel los. Da sind sie oftmals sogar froh, wenn sie sich ins Schlafzimmer verkrümeln und in Ruhe schlafen können (Frodo macht das manchmal, Finya schläft tagsüber ohne mich leider kaum mehr).
-
Aussie, 2 1/2J und Cattle Dog, 5 Monate
Morgens um 6 eine Löserunde von 15min ca.
Entweder läuft dann mein Partner mittags oder ich nachmittags eine große Runde von 1,5h. Wenn mein Partner mittags eine Runde gelaufen ist, gehe ich nach der Arbeit so 30min nochmal zum lösen.
Abends gibt es dann nochmal 10-15min lösen.
2x/Woche ist Hundeplatz so 3-5h, ab nächstem Jahr mache ich mit der kleinen noch Mantrailing 1x/Woche.
Frühstück gibt es für die beiden meistens über Schnüffelteppich oder ähnliches, sie lieben es.
Mit Junghund derzeit weniger, aber gerade in der kalten Jahreszeit gehen am Wochenende normalerweise nochmal wandern.
-
-
Kleinspitz: 13.5 Jahre
Kleinspitz: 9.5 Jahre
Sheltie: 8 Jahre
Sheltie: 5 Jahre
Sheltie: 7 Monate
Schon alleine durch die Anzahl der Hunde, die verschiedenen Kombinationen und die familiären Umstände (ich im Schichtdienst und beide Eltern in Rente daheim) sind konkrete Daten hier garnicht möglich Die Hunde sind integriert in der Familie, kaum mal alleine und irgendwer betüdelt immer irgendwen
Aber gaaanz grob jetzt :
2x täglich 45-60min außer Haus. Erwachsene Shelties bei den Pferden, Spitze und Liano bei mir
2x täglich 10min Shelties füttern
2x täglich 20min Spitze füttern (die Rentner fressen entweder nur nach dem Gassi ihr Trofu im Auto oder vom Platzgedeck auf der Couch. Und das dauert)
15min Tag Training
Insgesamt würde ich die aktive Hundezeit hier im Winter auf zusätzlich 1-2 Stunden rechnen.
Und nochmal etwa 10 Stunden pro Woche für extra Spaziergänge und extra Trainingseinheiten.
Hundeplatz ist derzeit Winterpause. Das werden 2023 dann 2-3 Stunden pro Woche werden
-
Papillon 11 Jahre, 8 Monate
Wir gehen in drei Einheiten, 1,5 bis 2h insgesamt spazieren. In diesem Winter kommt es zum ersten Mal vor, dass die Morgenrunde kurz ausfällt, weil er nach dem "Nötigsten" heim will. Aber nur, wenn das Wetter echt scheußlich ist!
Zweimal die Woche Hundeplatz Beschäftigung und Agility, je etwa 2h, da ist er immer noch voll dabei.
Beschäftigung zu Hause oder auf Spaziergängen ist selten geworden, früher war das so 30-40min am Tag.
Am Wochenende und in den Ferien längere Spaziergänge und Wanderungen.
Dann noch ein bisschen füttern, einmal die Woche bürsten, mal durchknuddeln (nur wenn er das will). Ansonsten pennt er unterm Schreibtisch und nachts an mein Bein gedrückt.
So ein älterer Hund, noch ohne Krankheiten und Einschränkungen - das ist schon ein bequemes Zusammenleben. Hoffentlich währt es noch lange...
-
Senior, bald 15, Dackel-Westiemix, und Jungspund, Wheatenterrier, knapp 2 Jahre alt
▪︎ Morgens 20 Minuten Gassi Jungspund mit Mann, Senior mag nicht mehr mit und bleibt im Garten.
▪︎ Futter ca 10 Minuten, bis alles hergerichtet ist (ich koche für den Senior alle 2-3 Tage einen Topf Gemüse zu seinen Fleischdosen, sonst gibt's Sodbrennen, extra Zeitaufwand ca 30 Minuten)
▪︎ Mittags Garten und je nach Wetter ein paar Übungen/Suchspiele für den Jungspund
▪︎ nachmittags die große Runde: je nach Wetter 1 bis 2 Stunden Spaziergang/ Radfahren/Joggen oder Treffen mit Hundekumpels und gemeinsamer Gassigang - wenn der Senior gut drauf ist und mit will, darf er zu einem normalen Gassigang mit, dann gehen wir zu zweit, jeder nimmt einen Hund
▪︎ abends Jungspund: Kuscheln auf der Couch mit Bauchmassage/ diskret Kletten rauszuholen
1x/Woche Jungspund:
- ein kompletter Vormittag am Stall mit Spaziergang mit Pferd
- mindestens 1,5 bis 2 Stunden kämmen, Verfilzungen auslösen, Zähne putzen, Ohren kontrollieren/ausrasieren/zupfen/reinigen b.Bed., Krallen kontrollieren und schneiden
Alle 4 Wochen ca. Dusche mit Shampoo und Conditioner, Fönen und Scheren/Schneiden und Kämmen
Im Frühjahr/Sommer: Kurse in der Hundeschule
-
Ich bin auch fast den ganzen Tag mit meinen Hunden zusammen bzw. einer von uns ist es. Aber die Frage nach der aktiven Zeit ist interessant und gar nicht so leicht zu beantworten.
Ich mach das mal stichpunktartig.
Ach ja, ich habe einen Briquet Griffon Vendéen und einen Dackelmix, beide schon älter (ca. 9 und 13, geschätzt).
morgens: Gassi + Futter machen 20 Minuten
vormittags: Gassi 1 Stunde
nachmittags: Gassi + Futter machen 45 Minuten
abends: Minirunde 10 Minuten
1x die Woche (mit Anfahrt):
Mantrailing montags: 3 Stunden,
Hundeplatz mittwochs: 2,5 Stunden
Hundeschule samstags: 2 Stunden
Bürsten, sonstige Pflege: 15-30 Minuten
Gemüse u. a. kochen: 15-30 Minuten
zusätzlich staubsaugen, saubermachen, Sachen waschen: 30 Minuten
Tierarzt: momentan ca. 2 Stunden/Quartal, mal so pauschal geschätzt
Hundefutter, Klamotten etc. kaufen/bestellen: auch so in dem Dreh
Hundespezifische Sachen bei Facebook und in Foren schreiben: 3 Stunden am Tag.
OK, das lass ich mal weg.
Das war auf meinen jetzigen Griffon bezogen, die anderen haben kein Mantrailing etc. gemacht, nur ein bisschen Nasenarbeit.
Das sind aufgerundet 4 Stunden am Tag. Eine davon übernimmt mein Freund. :)
2,25 Stunden am Tag Gassi + Futter
1,25 Stunden am Tag Beschäftigung (aber eben nur der zeitliche Aufwand mit Fahrerei etc.)
1 - 2 Stunden Kochen, Pflege, zusätzliches Saubermachen pro Woche
Tierarzt ist echt schwer zu sagen - Griffon muss zweimal im Jahr zum Blutbild, Dackel einmal im Jahr Blutbild und zweimal im Jahr zum Herzultraschall. Beide Tierärzte sind sehr weit weg. Es gibt natürlich auch andere Zeiten mit häufigeren Tierarztbesuchen, Physio oder so.
Nicht eingerechnet habe ich jetzt längere Spaziergänge am Wochenende, vom Urlaub ganz zu schweigen - Kuscheleinheiten, Rumalbern, Spielen und so auch nicht. Irgendwie empfindet man das alles halt als normales Leben und Alltag (schöner Alltag). -
Schäferhund 1,5 Jahre
~ 2 Std. Gassi
~ 1 Stunde (Training/ Spiel & Spaß/ Futter/ Pflege)
2 x die Woche Hundeplatz
2 x die Woche Pausentag (nur zwei Löserunden)
Das ganze nicht statisch.
Aber im Schnitt 3 Stunden intensive Hundezeit kommt sicher hin. (Auch mit den Vorgänger Hunden)
Nachtrag:
Im Sommer wird's eigentlich immer mehr, weil's länger hell ist und somit die Abendspaziergänge immer automatisch länger werden als im finstren winterlichen Schmuddelwetter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!