-
-
Jetzt geben aber doch sehr viele an, dass sie rund zwei Stunden am Tag mit ihren Hunden gehen, wobei man ja auf jeden Fall auf 10km kommt.
Ich finde das schließt sich nicht aus. Also wir sind auch jeden Tag so 1,5-2h unterwegs, aber 10km schaffen wir lange nicht. Wir haben hier zB eine 4km-Runde, da brauchen wir so 1h20min. Mit Hund schlendern wir viel mehr, machen mal eine Einheit Grundgehorsam oder Dummy, gehen mal auf eine Wiesenfläche wo Fiete ordentlich flitzen kann oder bauen Pausen ein. Für mich ist Gassi viel mehr Quality-Time mit Fiete, als unbedingt Strecke machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie viel Zeit wendet ihr täglich für Euren Hund auf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Darf ich mal kurz dazwischen fragen, weil mich die Antworten überraschen. Es war schon mehrmals irgendwo das Thema wie weit man täglich mit seinem Hund geht, und sehr viele meinten dass 10km täglich zu viel sein, oder ihre Hunde stressen würden. Jetzt geben aber doch sehr viele an, dass sie rund zwei Stunden am Tag mit ihren Hunden gehen, wobei man ja auf jeden Fall auf 10km kommt. Haben jetzt zufällig ganz andere geantwortet, und ihr geht dann auch rund 10km täglich? Oder geht ihr seeeehr laaaangsaaam?
Morgens und Abends gehe ich 20-30 Minuten…..das sind ca. 2km x 2 = 4km….die Mittagsrunde ist zwischen 4 bis 6km lang. Am Wochenende länger, wenn wir Ausflüge machen…..meine Garmin sagt, ich laufe so ca 15.000 Schritte pro Tag und das sind auf meiner Uhr 10km….und die Hunde sind bei ca. 9km dabei
-
Darf ich mal kurz dazwischen fragen, weil mich die Antworten überraschen. Es war schon mehrmals irgendwo das Thema wie weit man täglich mit seinem Hund geht, und sehr viele meinten dass 10km täglich zu viel sein, oder ihre Hunde stressen würden. Jetzt geben aber doch sehr viele an, dass sie rund zwei Stunden am Tag mit ihren Hunden gehen, wobei man ja auf jeden Fall auf 10km kommt. Haben jetzt zufällig ganz andere geantwortet, und ihr geht dann auch rund 10km täglich? Oder geht ihr seeeehr laaaangsaaam?
Wenn ich zwei Stunden gehe, komme ich, je nachdem, auf 6 bis 8 km. Seit neustem tracke ich das.
Zwei Stunden ist für unter der Woche aber möglich, aber nicht täglich der Fall.
Ich laufe dann nicht permanent flott durch, sondern mache auch mal Rückrufübungen oder andere Übungen.
Wenn ich flott laufe, ich bin klein und eher stabil gebaut, habe ich ein Tempo von ca. 4 km/h drauf, das ich als Durchschnitt gut durchhalten kann.
Je nach Temperatur und wo ich unterwegs bin, mache ich aber auch einfach mal so eine Pause, wenn man sich schön hinsetzen kann.
Würde ich 10 km in zwei Stunden laufen, wäre das - eigentlich - gar keine Hundezeit, weil ich ja nur zügig durch die Pampa stapfen würde.Morgens schafft es die kleine Prinzessin auch mal, für wenige 100 Meter 20, 30 oder mehr Minuten zu brauchen. Morgens ist schnüffeln, mittags rennen (im Winter).
-
sie rund zwei Stunden am Tag mit ihren Hunden gehen, wobei man ja auf jeden Fall auf 10km kommt.
DIe 2 Stunden sind alle Runden des Tages insgesamt. Bei der langen Runde bin ich so ca 5 oder 6 km unterwegs.
-
Bei mir sind die täglichen ca. 2 Std. Gassi unter der Woche ca. 8-10km.
Letztes WE waren die 10km verteilt auf 2km Freilaufgassi, 2km Leinengassi und den Rest waren wir in der Stadt, in Geschäften und am Christkindlmarkt unterwegs.
-
-
Also ich war Sonntag mit einem Kleinhundetrupp Gassi und da haben wir in fast 2 Stunden keine 5 km geschafft.
Anschließend bin ich mit dem Großen alleine in 1 Stunde 6 km gelaufen.
-
Ich komme mit dem Hund an einem normalen Tag ganz sicher auf 10 km (meine Uhr sagt, ich mache im Durchschnitt 13.000 Schritte am Tag). Wenn wir am Wochenende wandern, komme ich an dem Tag auf ca. 20 km. An Trainingstagen sind es dafür aber nur so um die 5 km reines Gehen.
Es hängt m. E. stark vom Hund ab, was ihn stresst, wenn ich deutlich weniger mache, ist er absolut nicht ausgelastet und das ist für alle Beteiligten inkl. Hund ätzend. :) Mit diesem Pensum kommt er zu Hause sehr gut zur Ruhe und kriegt dann auch genug Schlaf.
-
Ich hab überhaupt kein Gefühl dafür, wie weit wir in 1,5 Stunden kommen.
Normalerweise hab ich aber schon festgestellt, dass man als Hundehalter zügiger marschiert als Spaziergänger ohne Hund, einfach weil Hunde (jung/gesund) schneller sind als Menschen. Trotzdem rennen meine Hunde im Freilauf noch hin und her und vor und zurück. Die machen also schon deutlich mehr Strecke als ich. Andererseits verweilen sie sich auch mal länger an einer interessanten Schnüffelstelle und bleibe stehen und warte auf sie.
Als meine Jessie (16,5 Jahre alt!) irgendwann mal langsamer wurde, gingen wir insgesamt langsamer. Immer noch unsere übliche Zeit, aber Jessie machte eben weniger Strecke und die Jungen mussten einfach noch öfter hin und her rennen, um sich zu amüsieren. Hat hier aber niemanden gestört.
Oder auch als Pumuckl anfangs gar nicht laufen wollte und wir spazieren standen, da mussten die Aussis auch vermehrt um uns im Kreis rennen, um auf ihre Kosten zu kommen.
Ich sehe den Hunden ja an, wie es passt und wie es ihnen damit geht. Und solange wir alle zufrieden sind, werde ich mir auch keine solche Uhr ans Bein binden, die Schritte, Herzschläge oder Kilometer zählt. Ist mir alles zu aufwändig und zu technisch. Ich steh mehr auf Bauchgefühl und den Eindruck, den mir die Hunde vermitteln.
-
Jetzt geben aber doch sehr viele an, dass sie rund zwei Stunden am Tag mit ihren Hunden gehen, wobei man ja auf jeden Fall auf 10km kommt.
Mittlerweile wird es dich nicht mehr überraschen, aber auch wir kommen mit Hund in 2h keine 10km weit, ausser ich jogge viel von der Strecke und an Tagen wo sie seehr genüsslich und langsam schnüffelt haben wir auch mal nur ein Tempo von 2km/h drauf 🙈🙈🙈 und das obwohl wir zügig laufen, wenn denn gelaufen wird, weil ich nämlich viel rumstehe
Wenn der Hund an der kurzen Leine wäre und nicht schnüffeln würde dann haben wir auch schon 8km in ner Stunde.
Das längste was ich bisher mit Fjäll gewandert bin waren allerdings auch nur 16km
-
Ich gehe in meinem normalen Gassigebiet 3 bis maximal 4km in einer Stunde. Es geht hier bergauf, da geht's nicht schneller
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!