Welpe hat immer wieder Durchfall

• Dieses extreme Mäkeln wie du es beschreibst (erstmal werden neue Sachen gefressen, dann aber nur zögerlich, dann gar nicht mehr) lief bei uns auch so, als der Hund Magenprobleme hatte. Als diese im Griff waren hat sich das komplett gegeben und heute frisst er im Prinzip wieder alles, bis auf ganz spezielle einzelne Sachen die er wohl einfach nicht mag. Aber was in den Napf kommt wird auch für seine Verhältnisse sehr zügig mit Appetit verspeist. Würde mit dieser Erfahrung inzwischen bei mäkeligen Hunden auch immer erstmal davon ausgehen, dass der Hund Schmerzen mit dem Futter verknüpft hat und unbedingt versuchen diese abzustellen.

• Den Zentek gibt's übrigens auch in überschaubar und klein. Zwar mittlerweile etwas älter, aber ich empfehle ihn nach wie vor gerne, wenn Hundehalter:innen sich einfach mal einen ersten Überblick verschaffen, kein halbes Vermögen ausgeben und nicht gleich zu Experten mutieren möchten:

Zentek - Hunde richtig füttern

Bei meinem Immer-mal-wieder-Durchfall-Hund hab ich (in Absprache mit auf Hundernährung spezialisierten) Tierärzten eine konsequente Ausschlussdiät gemacht um so festzustellen, was er dauerhaft verträgt und was nicht. Bei Welpen und jungen Hunden würde ich aber wirklich darauf achten, dabei von (tierärztlich ausgebildeten) Profis begleitet zu werden, damit der Hund trotzdem mit möglichst allem versorgt wird, was er braucht.

• Es ist sicherlich gut und sinnvoll, wenn du nochmal zum Tierarzt gehst und auch Blut und Kot untersuchen lässt.

Ich würde da ohne Näheres jetzt auch nicht noch eine Futterumstellung hinterher schieben

• Ich danke euch...ich lese sehr viel über Ernährung. Hoffentlich bekommen wir es über das richtige Futter in den Griff.

Was ich nicht verstehe:

Selbst wenn sie Durchfall hat, muss sie tagsüber nicht öfter raus als sonst. Erst am späten Abend/nachts fängt es dann an, dass sie ganz oft muss und es teils in die Wohnung geht. Warum ist es tagsüber nicht? Teils muss sie am Tag 10 Stunden kein großes Geschäft machen. Erst abends oder nachts dann ganz oft.

Gibt das irgendwelche Hinweis auf die mögliche Ursache?

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 🍀

• Was ich nicht verstehe:

Selbst wenn sie Durchfall hat, muss sie tagsüber nicht öfter raus als sonst. Erst am späten Abend/nachts fängt es dann an, dass sie ganz oft muss und es teils in die Wohnung geht. Warum ist es tagsüber nicht? Teils muss sie am Tag 10 Stunden kein großes Geschäft machen. Erst abends oder nachts dann ganz oft.

Gibt das irgendwelche Hinweis auf die mögliche Ursache?

Ich denke, dass hat mit den Fütterungszeiten zu tun. Wenn du sie nachts füttern würdest, hätte sie womöglich tagsüber Durchfall.

• Leider kann ich gut mitfühlen, bei uns bestanden die ersten zwei Monate auch nur aus Kostkonsistenzgespächen. Onno hatte anfangs Giardien- aber ob das wirklich der Grund war :ka: . Ich glaube mittlerweile eher es lag am Futter oder eben Anpassungsstörungen im weitesten Sinn.

Mein Tipp: einmal vernünftig zum Tierarzt +Kot einschicken , wenn dabei nichts relevantes rauskommt - eine Darmfehlbesiedlung ist übrigens keine Erkrankung sondern eine Regulationsstörung- Ruhe bewahren, Darmaufbau, eine gut Ernährungsberatung a la Napfcheck o.ä. . In den meisten Fertigfuttern sind tausende Inhaltsstoffe , da ist es super schwierig rauszufinden, was der Hund verträgt . Also ein Futter verwenden was möglichst wenig Komponenten enthält oder eben eine Plan erstellen lassen. Und wenn etwas klappt nichts, gar nichts ;), anderes geben bis sich alles beruhigt hat.

Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!