Welpe hat immer wieder Durchfall
-
-
Ich danke euch...ich lese sehr viel über Ernährung. Hoffentlich bekommen wir es über das richtige Futter in den Griff.
Was ich nicht verstehe:
Selbst wenn sie Durchfall hat, muss sie tagsüber nicht öfter raus als sonst. Erst am späten Abend/nachts fängt es dann an, dass sie ganz oft muss und es teils in die Wohnung geht. Warum ist es tagsüber nicht? Teils muss sie am Tag 10 Stunden kein großes Geschäft machen. Erst abends oder nachts dann ganz oft.
Gibt das irgendwelche Hinweis auf die mögliche Ursache?
Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 🍀
Klar gibt es Schübe. Fütterungszeiten plus eben dem Effekt, dass der Durchfall den Darm ja erst Mal leer räumt. Der füllt sich ja erst wieder durch die kommenden Mahlzeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da wir eine ähnliche Geschichte hatten, teile ich mal unsere Erfahrungen mit dir. Vielleicht ist das ein oder andere dabei. :-)
Simba hatte lange Zeit ganz ähnliche Symptomatik, wir haben eine lange Tierarzt-Odyssee und mehrere Antibiotikagaben hinter uns (was dem Darm oftmals ja nur noch mehr schadet, in unserem Fall war es allerdings nicht vermeidbar).
Am Ende war das einzige, was uns wirklich langfristig geholfen hat: Selbstgekochte Diät + Darmaufbau.
Wir haben von einer Ernährungsberaterin regelmäßig angepasste Futterpläne bekommen, die nur aus leichtverdaulichen Komponenten bestanden und eben selbst gekocht wurden.Parallel dazu haben wir einen Darmaufbau gemacht: Zuerst haben wir einige Wochen Ulmenrinde und Naturmoor gegeben. Nach etwa 4 Wochen gab es das Probiotikum Sivomixx dazu.
Alle Kauartikel, Leckerlis etc. wurden vom Speiseplan gestrichen. Als Belohnung und zum Training haben wir immer das abgekochte Fleisch genutzt. Ist zwar mehr Arbeit, funktioniert aber genauso gut.
Das ganze mussten wir einige Wochen geduldig durchziehen, bis sich Stück für Stück Verbesserungen zeigten. Darmaufbau erfordert Geduld und Durchhaltevermögen..
Ich kann es dir daher wirklich nur ans Herz legen, das ganze auf ähnliche Weise anzugehen (natürlich nur wenn alle anderen möglichen Ursachen medizinisch abgeklärt und ausgeschlossen wurden). Simba hat zwar immer noch eine sensible Verdauung und wir haben uns von dem Gedanken verabschieden müssen, einen Hund zu haben, dem man hier und da zwischendurch auch mal was anderes geben kann.. trotzdem sind wir froh, dass wir seine Verdauung auf diesem Weg so stabil bekommen haben.Alles Gute für euch und eure Maus! 🍀
-
Dankeschön:)
Oh man, ich hoffe, ich muss nicht dauerhaft kochen und finde ein Futter, was sie verträgt. Aber gut, wenn es sein muss, dann wird halt gekocht.
Danke für deine Tipps. Ich lass alles erstmal medizinisch abklären und wenn da alles okay ist, dann wird gekocht 😅
-
Du musst ja nicht jeden Tag frisch kochen. Koch in großen Mengen und friere es portionsweise ein. Dann holst Du abends das Frühstück für den nächsten Tag raus und stellst es in den Kühlschrank (alternativ morgens schon, hängt von Deinem Kühlschrank ab) und abends das gleiche.
Funktioniert mit erheblich weniger Aufwand als viele denken.
-
Oh man, ich hoffe, ich muss nicht dauerhaft kochen und finde ein Futter, was sie verträgt.
Wir hoffen auch, dass wir das nicht dauerhaft machen müssen, aber es hilft zumindest, erstmal Ruhe einkehren zu lassen und dem Darm die Möglichkeit zu geben, wieder eine Balance herzustellen und gesund zu werden. Wenn es irgendwann wieder komplett stabil ist, kann man ja nochmal einen Versuch wagen und ein hochwertiges Futter mit möglichst wenig Komponenten auszuprobieren. So ist zumindest unser Plan. :-)
Du musst ja nicht jeden Tag frisch kochen. Koch in großen Mengen und friere es portionsweise ein.
Genau so machen wir es auch, wir haben uns einen günstigen zweiten Gefrierschrank gekauft, sodass wir immer für 10 Tage vorkochen können. Irgendwann kehrt da sowieso Routine ein :-)
-
-
Wir kochen auch vor, frieren ein und nutzen Reinfleischdosen, im Urlaub sind Babygläschen super. Alles halb so wild. Fertigfutter klappt bei uns leider egal in welcher Form auch immer nicht.
-
Ich habe bei Hütehunden die Erfahrung gemacht, dass die mit Zuviel Protein nicht gut klar kommen.
Bei mittlerweile vielen verschiedenen Hütehunden ist das Zauberwort gut verdauliche Kohlenhydrate und davon nicht wenige. Nudeln, Reis, Brotreste, einfach Getreide, ist hier das wichtigste im Futter.
Ist Zuviel Protein drin, magern die hütis hier ab und bekommen Magen Darm Probleme, die wir sonst nie haben.
Kartoffeln sind hier auch keine mega gute Quelle.
Versuch den Hund weniger hochwertig zu ernähren, die meisten hütehunde brauchen mehr Getreide, als in sämtlichen hochwertigen Futtern enthalten ist. Gilt übrigens auch für herdenschutzhunde und Windhunde.
Lg
-
Dankeschön, ich hab natürlich immer auf möglichst viel Protein geachtet und damit wahrscheinlich alles falsch gemacht.
Wenn ihr für eure Hunde kocht, nehmt ihr dann Reinfleischdosen und kocht nur Gemüse und Kartoffeln/Reis dazu oder kocht ihr auch das Fleisch selbst?
-
Dankeschön, ich hab natürlich immer auf möglichst viel Protein geachtet und damit wahrscheinlich alles falsch gemacht.
Wenn ihr für eure Hunde kocht, nehmt ihr dann Reinfleischdosen und kocht nur Gemüse und Kartoffeln/Reis dazu oder kocht ihr auch das Fleisch selbst?
Also ich koche wenn dann ja nur Schonkost, bei Durchfall z.B. dann nehme ich aber frisches Hühnchen. Und ich koche morosche Suppe frisch und nehme keine Pellets. Damit habe ich bei Nando gute Erfahrungen gemacht, als er mal Durchfall hatte.
-
Bei mittlerweile vielen verschiedenen Hütehunden ist das Zauberwort gut verdauliche Kohlenhydrate
Kann ich so bestätigen. Sie sind als Hunde an der Seite "armer Schäfer" auf Reste essen bzw. billige Ernährungsformen selektiert. Selbst der tierische Anteil im Futter ist nicht als "Muskelfleisch und Innereien" zu sehen. Sie bekamen eher Haut, Bindegewebe, Pansen, Klaue, Köpfe zum Abnagen.
Du musst bei Reinfleischdosen bedenken, dass auch zum Beispiel Schwarte als Fleisch deklariert werden darf. Da ist es ganz wichtig sich den Hersteller genau anzuschauen. Rinti zum Beispiel hat meiner Meinung nach sehr viele solcher Bestandteile drin. Lunderlanddosen sind da in der Konsistenz ganz anders.
Ich würde bei einem Hund mit Problemen erst Mal nur Lebensmittel verwenden, die gar nicht vorher verarbeitet wurden, damit man erst Mal sicher sein kann, dass da nicht was in den Hund kommt, was man nicht möchte ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!