Welpe hat immer wieder Durchfall

• Ich habe diese Tierarztfuttermittel als Wunderheilmittel erlebt im Tierheim. So viele Katzen & Hunde mit Durchfall, den wir nicht in den Griff bekommen haben. RC Gastro Intestinal hat bei 95% als alleiniger Problemlöser gereicht.

Finde ich es toll, dass sie intransparent zusammengesetzt sind? Nein. Aber sie wirken verdammt gut und ich würde lieber erstmal bei sowas bleiben, bis sich alles stabilisiert hat und dann weiter schauen. Heißt nicht, dass ich mich lebenslang damit abfinden würde ohne was anderes zu versuchen. Aber dein Hund braucht mal Ruhe im Verdauungstrakt. Und das mehrere Wochen.

Blutabnehmen würde ich trotzdem machen lassen :ka: Geht nicht gibts nicht. Und danach dann zügig ein Medical Training starten.

• Blutnehmen hat nicht geklappt, weil sie sich so gewehrt hat. Sie ist der Tierärztin und der Tierarzthelferin immer auf den Arm geklettert und hat sich nicht ruhig halten lassen 🙈

dann fang mal schleunigst an zu üben. Medical Training ist enorm wichtig.

• Achso? Welche Menge dann bei der Fütterungsempfehlung...die fürs aktuelle oder erwartete Gewicht oder ganz anders?

das erwartete Geweicht, eventuell braucht sie auch etwas mehr das muss man ausprobieren. Dein Hund ist doch kein Welpe mehr.

• Ja, das Thema blutnehmen ist noch nicht vom Tisch. Sonst war sie immer so brav beim Tierarzt, aber wir waren in letzter Zeit halt auch oft und jedes Mal Fiebermessen und Spritzen. Da hat sie diesmal Panik gehabt.

Aber wir werden das üben und ich lass ihr auf jeden Fall blutnehmen.

• Vor allem - wenn sie das Futter jetzt eine Weile wirklich gut verträgt und plötzlich doch wieder Durchfall hat, könnt ihr das Futter als Auslöser ausschließen. Das ist irre wertvoll, finde ich. Deshalb bin ich definitiv auch dafür, dabei erstmal zu bleiben.

• Ja, dann machen wir das so.

Es ist auch so schön zu sehen, mit welcher Begeisterung sie frisst.

Das war ja von Anfang an ein Problem, dass man sie zum Fressen eher überreden musste. Sie ist nie mit viel Appetit und Freude ans Futter gegangen und jetzt kann sie es kaum erwarten, dass ich den Napf hin stelle. Und sie frisst gleich alles auf einmal. Sonst musste ich das Futter immer zwei Stunden stehen lassen, bis sie endlich (hoffentlich) alles gefressen hatte.

• Das klingt doch gut.👍

Ich wünsche dir die Chance dein Hundekind so richtig genießen zu können und nicht so große Sorgen im Hinterkopf zu haben.

• Ich melde mich mal wieder. Also es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass sowohl Futter als auch Stress hier Durchfall auslösen. Der Verdacht auf IBD besteht.

Wir haben zwar mehrere Sorten Futter, die sie verträgt, leider schmecken die ihr nicht so besonders. Futter was ihr dagegen schmeckt, verträgt sie nicht.

Sie verträgt beispielsweise das Juniornassfutter von Christopherus und zwei Sorten von Terra Canis. Alle haben gemeinsam, dass Rohprotein zwischen 7 und 8,5 % und Rohfett unter 6% liegt. Nur schmecken tuts halt nicht. Wenn ich ihr Belcando oder Vetconcept gebe, wird das Futter sofort gefressen, Christopherus und Terra Canis stehen ewig rum, bis sie dran geht.

Ich würde so gerne ein Futter für sie finden, dass ihr auch wirklich schmeckt. Fallen euch noch Nassfutter für Junghunde ein, die ähnlich von der Zusammensetzung sind?

• Ich weiß nur dass Skyler seit er bei uns ist immer Probleme mit weichem Kot hatte es sei denn ich habe gekocht bis mir hier jemand Platinum empfohlen hat. Und es scheint bisher wundervoll zu klappen…- klopf auf Holz-….😅. Zur Zeit geben ich ihm nur das Nassfutter mit Huhn. Wenn es so bleibt werde ich andere Nassfutter Sorten von Platinum probieren und vielleicht mal Trockenfutter aber ich habe generell das Gefühl, dass er Nassfutter besser verträgt als Trockenfutter..

• Ich habe von Wildes Land das Nassfutter (Single protein) Pferd, dazu gibt's gekochte Kartoffeln und von Napfcheck ein Mineralpulver ohne Bierhefe. Ausserdem geht gekochte Pute und Reis. Karotten usw. Lasse ich ganz weg, wenn dann mal gekocht einen Löffel voll.

Mein Hund ist auch empfänglich für Durchfall bei Aufregung (positiv wie negativ).

Ich hatte erst die Befürchtung, ob da ein Mangel entsteht, daher der Zusatz. Aber er hat Power und ein glänzendes Fell, saubere Ohren... scheint zu passen.

Wenn es dann doch mal Durchfall gibt der länger als einen Tag geht, habe ich mir den Tip hier aus dem Forum geholt: "dia tabs". Ist mehr so ein Darmpflegemittel und bringt die Sache sanft wieder zur Ruhe.

LG

Kelly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!