Welpe hat immer wieder Durchfall

  • Ich würde mich ebenfalls erstmal für ein Futter entscheiden. Im besten Fall ist das "nur" zu viel durcheinander.

    Auch möglich ist, dass der Stress/die Aufregung die sie anscheinend immer wieder hat es begünstigt ( kann im Gegenzug natürlich auch andersrum sein... Sprich Futter wird nicht richtig vertragen/verwertet, dadurch ist der Magen nie richtig satt, es gibt evtl Bauchweh und das bestärkt die Unruhe).


    Eine andere Option ist, dass es evtl alles nicht richtig vertragen wird. Das war bei meiner Hündin so - als Welpe die gleichen Probleme gehabt und schlussendlich war das eine Futtermittelunverträglichkeit auf Rind und Geflügel.

  • Spricht was dagegen erstmal nur Nassfutter zu füttern? Die Züchterin ist der Ansicht, dass Trockenfutter wichtig ist und den Hauptteil der Ernährung ausmachen sollte.

  • Spricht was dagegen erstmal nur Nassfutter zu füttern? Die Züchterin ist der Ansicht, dass Trockenfutter wichtig ist und den Hauptteil der Ernährung ausmachen sollte.

    Ich wollte gerade fragen, warum du nicht erst mal komplett bei Nassfutter bleibst :lol: Da spricht nichts gegen, wenn die Werte passen (wie bei jedem anderen Futter auch).

  • Es is piepegal ob man Trocken oder Nass füttert. Was davon richtig ist, hängt davon ab was der Hund verträgt und mag. :)


    Das blöde is natürlich, dass man das erstmal ausprobieren müsste.


    Meine Hündin bekam bspw zum Teil das gleiche. Sie verträgt grundsätzlich kein Belcando ( mit Ausnahme evtl der Schweinsorten).

    Andere Hunde vertragen es wieder sehr gut. Da gibt's also erstmal kein richtig und kein falsch.

    Wenn das nicht reicht, kann man überlegen ob man es evtl mit einem Futter probiert das eine bisher unbekannte Sorte ( bspw Lamm) und moderatere Werte hat ( bspw weniger Fleisch/Innereien Anteil, mehr KH, weniger Fett, weil das auch Dinge sind die manchen Hunden helfen können).

  • Danke, dann schaue ich Mal, wie es läuft oder hoffentlich nicht mehr läuft :ugly: , wenn ich das Trockenfutter weg lasse.

    Emma wäre jedenfalls sicher mehr als froh darüber.

  • Meiner hatte monatelang Probleme, es wurde wirklich alles gecheckt, ohne Befund.


    Ich bin dann so vorgegangen:

    Erst mal für ca. eine Woche Schonkost (selbstgekochter Hühnereintopf mit Reis und Gemüse für drei Tage, dann vier Tage Gastro-Intestinal-Nassfutter von VetConcept).


    Dann langsam eine Monoproteinquelle (also ein normales Nassfutter mit nur einer Fleischsorte) beimengen. Das war in unserem Fall Lachs-Nassfutter von VetConcept.


    Gleichzeitig gab es für eine Woche abends vor dem Essen Ulmenrindensud (Empfehlung vom Tierarzt) und auf jegliche zusätzliche Dinge wie Kauknochen, Leckerli, Käsehappen hier und Nascherei da wurde verzichtet (dringende Empfehlung vom TA, der meinte, dass diese Sachen oft keimbelastet sind).


    Fürs Training gab es nur selbstgekochtes Hühnchenfleisch in kleinen Würfeln.


    Das habe ich einige Wochen durchgezogen, und die Situation hat sich schnell verbessert.

    Ich schaue bis heute, dass er nicht zu viel durcheinander bekommt und füttere nur eine Fleischsorte. Zum Glück nimmt er mittlerweile auch Trockenfutter als Leckerli (von derselben Fleischsorte).


    Das bezieht sich jetzt nur auf meinen Hund, soll keine Empfehlung sein, es kann ja doch eine noch nicht entdeckte Krankheit bei Deinem dahinter stecken.

  • Dankeschön. Jetzt gibt es erstmal nur Nassfutter und keine Leckerli und Kauartikel mehr. Mal schauen, wie die Situation dann ist.

    Und wenn das nichts hilft, dann werde ich so vorgehen wie Ben_auch_mal_hier

    Ich hatte für meinen dann ein Kaffeeholz und zwei Welpenknochen aus Kunststoff, die er gerne bearbeitet hat. Vielleicht findest Du ja eine Alternative, die für Deinen geeignet ist. Ist schon doof, wenn es gar nichts zu knabbern gibt.


    Aber das mit dem Hühnchenfleisch als Leckerli ist eigentlich auch praktisch: Einfach ein paar Hühnerbrüste kochen, kalt werden lassen und dann in Würfel schneiden. Wir frieren immer gut 3/4 portionsweise ein, dann hat man für 1-2 Wochen was.

    Wir gehen halt seit einiger Zeit in den Verein, da brauchen wir Leckerli fürs Training. Da geht eine große Menge drauf, war aber mit dem Hühnerfleisch nie ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!