Welpe hat immer wieder Durchfall

  • Unser Rex zog zwar erst mit 5einhalb Monaten bei uns ein, hatte aber gerade in der ersten Zeit auch immer mal wieder zu weichen Kot oder sogar Durchfall. Bei ihm lag's am Futter. Wir waren uns anfangs etwas unsicher, was wir füttern sollten, und haben verschiedene Nassfuttersorten ausprobiert, auf die er dann aber teils nicht gut reagierte. Rinti z.B. hat er gar nicht vertragen und sich dann auch geweigert, es weiterhin zu fressen.


    Wir fanden dann ein hochwertiges Junior-Futter, das er sehr gut vertrug. Blieben dann auch ziemlich lange bei der Marke.


    Wenn die Verdauung sich wieder beruhigt hat, kann man dann ja auch wieder Leckerlis und hier und da was zu Knabbern geben :)


    Bei Rex war es übrigens tatsächlich so, dass die Verdauung sich mit dem Alter eingependelt hat. Heute ist er nicht mehr so empfindlich wie früher.

  • wird automatisch auch nach Kokzidien geschaut wenn man den Kot anschauen lässt und nach Giardien oder muss man das extra verlangen?

    Wurde mit untersucht und ich bin verdammt froh, dass es keine Giardien sind. Die hatte ich einmal bei meinen Katzen und möchte das nie, nie wieder haben. Ich hab in der Zeit so viel geputzt, dass für den Rest meines Lebens reicht 😅



    Unser Rex zog zwar erst mit 5einhalb Monaten bei uns ein, hatte aber gerade in der ersten Zeit auch immer mal wieder zu weichen Kot oder sogar Durchfall. Bei ihm lag's am Futter. Wir waren uns anfangs etwas unsicher, was wir füttern sollten, und haben verschiedene Nassfuttersorten ausprobiert, auf die er dann aber teils nicht gut reagierte. Rinti z.B. hat er gar nicht vertragen und sich dann auch geweigert, es weiterhin zu fressen

    Ich hoffe, dass wir auch etwas finden, dass sie gut verträgt. Das Rinti Nassfutter scheint sie gut zu vertragen. Wenn sie nur das bekommt, haben wir am wenigsten Probleme.

    Ich hoffe aber, dass wir irgendwann auch wieder Trockenfutter geben können, weil sie bei Nassfutter so oft pinkeln muss.

  • Was ich komisch finde ist, dass sie vor allem abends und nachts Probleme hat. Meistens geht es am frühen Abend los, dass sie häufiger muss und dann nachts ist der Kot ganz weich bis flüssig und sie muss häufig und setzt große Mengen ab. Morgens dann auch noch nach dem Aufstehen und dann noch einmal gegen 7 oder 8 Uhr und dann setzt sie erst wieder gegen 18 Uhr Kot ab.

    Ich verstehe nicht, warum sie nachts und abends so viel muss und tagsüber gar nicht.

  • Du hast sehr durcheinander gefüttert. In dem genannten Trockenfutter ist schon viel Zeug drin, dann noch die Dose dazu. Ich glaube, das Rinti ist auch als Alleinfutter nicht wirklich tauglich.


    Ich würde einem Hund mit Problemen über mehrere Wochen selbst kochen um erst Mal Ruhe reinzubekommen. Dabei eine schlichte Zusammensetzung wählen wie Nudeln, Gemüse, eine Fleischssorte, Öl und ein Mineralpulver.


    Hier wäre auch ein Rezept. Nimm das zu erwartende Endgewicht als Futtermenge, dann passt es. (Barf-Öl nehme ich nicht, ich nutze die Öle, die ich auch selbst esse).


    https://www.futtermedicus.de/recipes/detail?Id=25

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Nassfutter in größeren Mengen weichen Kot macht, bzw. Dass der Hund öfter muss. Gerade auch bei den Rintidosen.

  • als Samson zu uns kam, kannte er nur Rinti Nassfutter und Bosch Trockenfutter. Und er hatte genau wie deine immer mal wieder übel Durchfall. Alles untersuchen beim Tierarzt hat nichts ergeben. Wir haben dann das Rinti weg gelassen und der Kot hat sich normalisiert. Hier sind es die vielen tierischen Proteine gewesen. Animonda verträgt er übrigens auch nicht, zu viel Euter.


    Ich würde tatsächlich eine Weile selbst kochen und schauen, wie es sich entwickelt. Aber da deine Maus noch klein ist, würde ich das mit einer fachlich versierten Person besprechen.

  • Dankeschön. Schade, wenn es am Rinti liegt, weil ihr das wirklich schmeckt.

    Sie ist sehr wählerisch und wenn es ihr nicht schmeckt, dann frisst sie auch nicht.

    Gekochte Kartoffeln frisst sie nicht.

    Mal schauen, ob ich etwas kochen kann, das sie dann auch frisst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!