Pfotenpflege im Winter

  • Bisher habe ich mir um dieses Thema keine großen Gedanken gemacht -> Hamburg und Winter sind ja eher selten gleichzeitige Ereignisse ;-).

    Aber jetzt fängt man an, doch darüber seine Gehirnwindungen anzustrengen. Macht ihr ein spezielles Pflegeprogramm ( Prophylaxe )? Von meinem ersten Hund von vor 30 Jahren weiß ich nur, dass wir nach dem Spaziergang immer kurz die Pfoten gespült haben, weil hier damals bei der ersten Schneeflocke das Streusalz gezuckt wurde.

    Empfindlich scheint unsere jetziger Hund ( noch ) nicht zu sein... Wie reguliert der Körper beim Hund eigentlich die Minustemperaturen an den Pfoten?

  • Lauwarm abspülen nach Salzkontakt ist genau richtig. Ggf. das Fell an und unter den Pfoten kurz halten um zu verhindern, dass sich Klumpen aus Schnee bilden.

    Ansonsten nichts, solange nicht durch Verletzung indiziert.

    Cremes und Co. machen die Pfoten eher empfindlicher, weil sie die feste Lederhaut weicher machen und damit in der Funktion stören.

  • Tucker, ja genau diese Befürchtung habe ich dabei auch, im Sinne von: gut gemeint ist aber noch lange nicht gut gemacht.

    Aber falls es einen aktuelleren Kenntnistand gibt ( wohl gemerkt bei einem gesunden Hund ohne "pfotige" Vorbelastung ) bin ich auch für das Gegenteil offen.

  • Bei Schnee und entsprechend Salz wasche ich auch nach dem Spaziergang die Pfoten ab. Da Theo ziemlich viel Hobbi-Fußfell hat, kürze ich das, wenn viel Schnee liegt und wir länger unterwegs sind oder Winterurlauben. Da kontrolliere ich dann auch täglich die Pfoten und hab zur Not pfotenschuhe dabei

  • Hallo meine Lieben,


    das Streusalz auf den Wegen führt häufig zu Reitzungen an den Füßen bei meinen Rauhaardackel, deswegen wische ich die Pfoten immer gründlich mit einem feuchten Tuch ab. Außerdem habe ich immer Pfotenschuhe dabei und pflege mit Vaseline oder Ballencreme.

    Wir hatten auch zwischen den Zehen ein paar mal Eiskristalle, deswegen kontrolliere ich immer gründlich. Im Winter weiß man nie.

  • Solange keine Tonnen Salz auf den Gehwegen liegen, mache ich gar nichts.

    Je öfter man Pfoten (grundlos) einbalsamiert, desto eher trocknen sie auch von alleine aus und werden rissig.


    Wenn überhaupt, würde ich nach dem Spaziergang kurz mit lauwarmem Wasser abspülen.

    War hier in 10 Jahren noch nie nötig, zum Glück. Wird sind aber auch viel offroad unterwegs.

  • Wir machen montags die nachmittagsrunde aus zeitgründen immer nur ne kurze runde um den Block. Da wurden nun schon Tonnen Salz verstreut, denn gestern hat es etwa 3 mm geschneit.

    Also fängt heut die schöne Zeit an mit Pfötchen abwaschen 🥴

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!