Die DF-Bücherchallenge 2023
-
-
Extra Kategorie bekommt meine Stimme
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Extra Kategorie bekommt meine Stimme
Dito!
-
Ich wäre auch für eine extra Kategorie.
-
Abgeschlossen:
2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält
Iain Rob Wright - Witch
-
Zu Pratchett: McBest - Auf jeden Fall passt das, finde ich.
-
-
Abgeschlossen:
Monatsmotto Januar:
Lies ein Buch, in dem jemand einen Neuanfang wagtBecky Chambers - Der lange Weg zu einem kleinen, zornigen Planeten (1,9)
Das Buch würde ich als nette Wohlfühl-Science-Fiction bezeichnen. Eine junge Frau flieht vor ihrer Vergangenheit auf dem Mars und heuert auf einem klapprigen Raumschiff an, das Wurmlöcher ins All bohrt. Die Mannschaft ist aus unterschiedlichen Spezies zusammengewürfelt, was auch mal zu Missverständnissen und Reibereien führt. Es gibt spleenige Charaktere, intergalaktische Meinungsverschiedenheiten, Humor und viel Menschlichkeit. Ein Buch, an dem ich viel Freude hatte.
1. Lies ein Buch mit einer Richtung im TitelErich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues (1)
Das Buch ist absoluter Klassiker, der mir bislang irgendwie durch die Lappen gegangen ist. Es ist aus der Sicht eines jungen Frontsoldaten im Ersten Weltkrieg geschrieben und spiegelt teilweise die Erlebnisse des Autoren wider.
Man begibt sich auf eine Reise mit dem Protagonisten und seinen Kameraden in die Abgründe des Krieges. Nichts daran ist sinnvoll oder glorreich. Es ist einfach nur ein sinnloses Gemetzel, das die Menschen traumatisiert und verloren zurücklässt.
Das ist kein Buch, an dem man Spaß hat, aber es lässt mich intensiv mitfühlen und -erleben und ist daher eines der besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe.
-
Frage zu Kategorie 40. Wenn ein Drehbuchautor einen Roman schreibt (Belletristik/Unterhaltung/Familienroman) zählt das auch zu verschiedenen Genres?
-
10: Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die mit Nachnamen mit Mc… beginntMhairi McFarlane – Last Night (dt. Titel: Du hast mir gerade noch gefehlt)
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!