Die DF-Bücherchallenge 2023
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank!
Ich werde die Kategorie allerdings bei mir dran hängen, weil ich keine Lust habe, in meinem Dokument die Nummern jetzt zu verschieben. Bei mir wird also die alte Nummerierung beibehalten.
9. Lies ein Buch, in der eine Gruppe (ab 3 Personen) im Fokus stehtHeinrich Steinfest- Der betrunkene Berg, Note: 3,0
Die ersten zwei Drittel fand ich wirklich gut- leise, poetisch, spannend und mit interessanten Charakteren. Im letzten Drittel kippt es leider in einen billigen Action Roman mit einer gewissen Plumpheit und auch weg vom Realismus (beispielsweise ist sich eine Frau plötzlich sicher, 14 Tage nach dem ungeschützten Sex schwanger zu sein. Hundertprozentig. Kein Irrtum möglich. Der Autor hat anscheinend noch nie etwas von der möglichen regulären Länge einer Hochlage gehört- selbstredend weiß die Frau auch schon, welches Geschlecht das Kind haben wird und wie es heißen wird. Und dann wird das auch in jedem zweiten Satz erwähnt: 'Das ungeborene Leben in ihr', 'sag das nicht zu einer Frau die ein Kind erwartet' etc.pp. Ja, ich hab verstanden dass die Frau schwanger sein soll). Sowas nervt mich total. Das ist mir zu wildromantisch esoterisch. Somit blieb leider zum Schluss ein eher unbefriedigtes Gefühl zurück, so gut der Roman auch begonnen hatte.
-
-
Danke euch
-
Alles Liebe zum Geburtstag, liebe Nesa8486 Genieß deinen Tag, lass dich verwöhnen!
1. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel (alle Richtungen sind erlaubt – Ob Nord, südlich, links, vor, neben, etc.)Hinter diesen Türen - Ruth Ware
Das war ein richtig guter Einstieg ins neue Lesejahr. Gruselig, durchweg spannend und mit einigen Wendungen, die ich so nicht hab kommen sehen.
Wenn ich zwischendurch nicht noch ein paar Tage eine Freundin dagehabt hätte, wäre ich auch schon viel früher durch gewesen. Dieses Buch hätte ich mir ohne die Challenge nie gekauft, also man gut, dass ich es doch noch mal probieren wollte. Selbst wenn ich die Challenge wieder nicht schaffe, dafür hat es sich schon gelohnt.
1. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel (alle Richtungen sind erlaubt – Ob Nord, südlich, links, vor, neben, etc.)
Hinter diesen Türen - Ruth Ware
2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält
3. Lies ein Buch, dessen Cover etwas zeigt, das mit Bewegung zu tun hat
4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein „reales“ Wort als Vor- oder Nachnamen hat (z.B. Frost, Winter, Summer, …)
5. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)
6. Lies ein Buch mit einer Landschaft auf dem Cover, auf dem keine Personen abgebildet sind (kleinere Gebäude sind ok)
7. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter (+-5 Jahre) ist wie du
8. Lies ein Buch mit einem buchthematischen Wort im Titel (z.B. Bibliothek, lesen, Seiten, …)
9. Lies ein Buch, in der eine Gruppe (ab 3 Personen) im Fokus steht
10. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die mit Nachnamen mit Mc… beginnt
11. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß
12. Lies ein Buch, das einen farbigen Buchschnitt hat (für die reinen eBook-Leser: Das Cover soll eher verschnörkelt/verspielt sein)
13. Lies ein Buch, das in einer Hauptstadt spielt
14. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover
15. Lies ein Buch, das in mindestens zehn Sprachen übersetzt wurde
16. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist
17. Lies ein Buch, das (hauptsächlich) an einer Schule oder Universität spielt
18. Lies ein Buch, dessen Anfangsbuchstabe des Titels mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens des/der Autor*in übereinstimmt (bestimmte Artikel am Anfang können ignoriert werden)
19. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der oder die im selben Monat Geburtstag hat wie du
20. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
21. Lies ein Buch, in dem eine der Figuren Gemeinsamkeiten mit dir hat
22. Lies ein Buch, das eine der 5 W-Fragen im Titel hat (Wer, Wo, Wann, Was, Wie)
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
24. Lies ein Buch eines Selfpublishers
25. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!
26. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken von oben nach unten lesbar ist (für reine eBook-Leser: Mind. ein Teil des Titels soll auf dem Cover senkrecht zu lesen sein)
27. Lies ein Buch, das ein Wort im Titel beinhaltet, das auf –ung endet
28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist
30. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
31. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...)
32. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt
33. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+-Community angehört oder eine PoC ist
34. Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover
35. Lies einen Bestseller aus 2022
36. Lies eins eurer Lesehighlights des vergangenen Jahres (Eure Highlights 2022)
-
-
-
-
Noch kurz zu Kategorie 3: Eine Tankstelle hat doch was mit Bewegung zu tun, oder?
Durchaus so interpretierbar, ja
-
-
Ich kann leider nicht singen, daher stellvertretend
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=S75gYhODS0M] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!