Die DF-Bücherchallenge 2023

• 19. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der oder die im selben Monat Geburtstag hat wie du Christa Bernuth: Das Falsche in mir;Note 2; geboren am 5.3.1961

Lukas Salfeld, 50, führt ein ganz normales Leben. Niemand ahnt, dass er als Jugendlicher im Gefängnis saß, weil er seiner damaligen Freundin Marion die Kehle durchgeschnitten und ihr post mortem tiefe Messerstiche beigebracht hatte. Viele Jahre gelingt es ihm, seinen kranken Trieb zu bekämpfen. Eines Tages begegnet er einem Mädchen, das seiner toten Freundin auf fatale Weise ähnlich sieht. Seine gefährlichen Fantasien gewinnen immer mehr die Oberhand. Zeitgleich wird ein totes Mädchen aufgefunden, das auf dieselbe Weise wie damals Marion ermordet wurde. Die ermittelnden Kommissare entdecken schnell die Parallelen zum früheren Mordfall. Um einer Verhaftung zu entgehen, taucht Salfeld unter – mit dem kühnen Plan, als Gejagter selbst zum Jäger zu werden, um die Spur des Mörders aufzunehmen. Doch was, wenn er dabei sich selbst überführt? Denn an die Mordnacht hat Salfeld keinerlei Erinnerung...

Am Anfang dachte ich, typische Geschichte, typischer Verlauf, aber nein, ich war echt überrascht. Hat mir sehr gut gefallen, kann mir gut vorstellen, von dieser Autorin nochmal was zu lesen….

• Abgeschlossen:

29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist.

Ania Ahlborn - Neighbours

• 11. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß:

Richard J. Evans - Das dritte Reich und seine Verschwörungstheorien

Ein sehr interessantes Buch - Wer eines Historikers über 5 Verschwörungstheorien vor dem Hintergrund des Nationalsozialismus in Deutschland.

Bemerkenswert ist, dass der Autor sich bei seinem Werk auf reale Ereignisse bzw. Sachen bezieht, die es wirklich gegeben hat und nicht (bzw. nur am Rand im letzten Abschnitt) auf die Theorien, die auf abstrusem esoterischem Quark beruhen und die zu Hauf gegeben hat. Sindern auch teils ernsthaft vertreten wurden. Und abgesehen von den sogenannten „Protokollen der Weisen von Zion“ nichts, was schon ohne weiteres Nachforschen klar erkennbar Unfug ist. Es geht noch um die „Dolchstoßlegende“, den Reichstagsbrand, Hess‘ Friedensflug nach England und die Theorien um Hitlers fingiertem Suizid und sein angebliches Weiterleben.

Venusianer, Werwölfe, Hohlwelten und Thule in der Antarktis und kräftig Spott wären zwar unterhaltsamer gewesen :D Aber anhand der gewählten Beispiele zeigt der Autor gut, was die wirklich solide Maßnahme gegen unbelegte Verschwörungstheorien bzw. zum Erkennen tatsächlicher Verschwörungen ist: Geduldiges, methodisches, gründliches Sichten der Fakten, Vergleichen von Wahrscheinlichkeiten und nichts nur deshalb etwas für bare Münze oder gar einzig mögliche Wahrheit nehmen, weils so plausibel klingt und schön ins eigene Welturteil oder Vorurteil passt. Sauberes, sachliches Aufarbeiten statt Austeilen und Polemisieren. Ist nicht sexy, macht aber klüger :smile:

12. Lies ein Buch, das einen farbigen Buchschnitt hat (für die reinen eBook-Leser: Das Cover soll eher verschnörkelt/verspielt sein):

Diane Setterfield - Was der Fluss erzählt

Ich hänge schon einige Jahre an dem Gedanken, das Buch unbedingt mal lesen zu wollen. Und es hat sich gelohnt. Poetische Sprache und Erzählweise, überzeugende Charaktere und eine spannende Geschichte, mMn am Ehesten dem Magischen Realismus zuzuordnen. Hat mir sehr gut gefallen, weitere Bücher der Autorin werden folgen.

13. Lies ein Buch, das in einer Hauptstadt spielt:

Alex Reeve - Das Haus in der Half Moon Street

Ein viktorianischer Kriminalroman, leidlich spannend und gut geschrieben, aber doch arg konstruiert. Der unfreiwillige Ermittler ist ein Transmann, was einige spannende Fragen aufwirft, aber das Thema ist nicht wirklich gut herausgearbeitet. Der Balanceakt zwischen Krimi und Entwicklungsgeschichte gelingt leider nicht wirklich überzeugend. Da es den zweiten Roman der Reihe auch zum Leihen gibt und der besser rezensiert ist, werde ich es aber vermutlich nochmal versuchen.

14. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover:

Kate Milford - Greenglass House

Nix Anspruchsvolles. Ein schön, liebenswert und spannend geschriebenes fantastisches Jugendbuch, nette Lektüre für eine unruhige Nacht. Es geht um einen Jungen in einem Hotel voller Geheimnisse, der auf der Suche nach Lösung für Rätsel Anderer etwas über sich selbst lernt und ungewöhnliche Freunde findet.

15. Lies ein Buch, das in mindestens zehn Sprachen übersetzt wurde:

Kazuo Ishiguro - Klara und die Sonne

Bei goodreads.com habe ich mir meine Erwartung bestätigen lassen, dass das Buch die Anforderung locker erfüllt - so als kleiner Tipp dafür, wie man passende Bücher findet :smile:

Eine poetische und berührende Geschichte über eine erschaffene Intelligenz (Klara) mit Fähigkeit zur Empathie - vermutlich ein Android, es wird nicht ganz klar - dessen ursprüngliche Funktion es sein soll, Freundin eines Teenagers zu sein (an den aber unterschwellig noch andere Erwartungen gerichtet werden). In einer dystopischen Zukunft mit strikter Klassenteilung und ritualisierten Gruppenzugehörigkeiten bei sonstiger relativer Isolation. Die Geschichte wird aus Klaras Perspektive erzählt und so „nur“ ihre Sicht der Ordnung der Dinge und Ereignisse.

Klara entwickelt ihre „Menschlichkeit“ und eine Art von Glauben in unmenschlichen Verhältnissen. Von denen sie nur erzählt, die sie nicht wertet. Ishiguro selbst bezeichnete das Buch wohl als eine Art etwas hoffnungsfroher Coda zu „Alles was wir geben mussten.“ Traurig ist es dennoch. Und wirft spannende Fragen auf, dazu, was ein „Original“, was unverwechselbar und einzigartig ist. Oder auch nicht. Lohnende Lektüre, die nachwirkt.

• Ich nutze ja auch Goodreads sehr intensiv und habe viele tolle Bücher so gefunden. Jetzt hab ich mich auch bei Storygraph angemeldet. Mal gespannt, was da so an Empfehlungen rumkommt.

Ich liebe jedenfalls die Tortendiagramme!

Ist amazon-free übrigens (goodreads gehört ja amazon...mich stört das ehrlich gesagt nicht, bin ja kindle-kunde, aber wer A nicht unterstützen möchte)

• 2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält

Schneetänzer - Antje Babendererde

Hach... ich liebs! Alles daran. Es war wieder unheimlich schön, in eine schnulzig spannende Indianergeschichte einer meiner Lieblingsautorinnen einzutauchen. :herzen1:

Das Zitat am Anfang war ein Mexikanisches Sprichwort:

They tried to bury us.

They didn't know

we were seeds.

Und zwischendrin gab es hier und da noch ein paar Zitate aus Songtexten.

• 16. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist

Sofi Oksanen- Hundepark (Originalsprache: Finnisch), Note: 3,5

Ungemein spannendes Thema, und die letzten Bücher von S.Oksanen fand ich einfach super (besonders 'Fegefeuer'). Dieses Mal allerdings konnte es mich nicht packen. Das lag vor allem daran, dass die Handlung nicht so richtig aus dem Quark kam, zuviel Politik dazwischen; sprachlich auch nicht so schön wie sonst, das wird an der Übersetzung liegen. Leider bin ich des Finnischen nicht mächtig. Das eigentliche Thema, der Handel mit Eizellen armer Frauen, war mir nicht deutlich genug herausgearbeitet, es war eher ein herumgeeier. Das kenne ich von der Autorin anders, die sonst zuverlässig und kompromisslos den Finger in die Wunde legt.

• Abgeschlossen:

28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt.

Robertson & Reynolds - Aliens Fire and Stone

• 34. Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover

Rene Denfeld- Das Schmetterlingsmädchen (orig. 'the butterfly girl'), Note: 1,5

Die Autorin ist für mich wirklich eine Entdeckung. Thriller schreibt sie, aber in schöner Sprache und mit wirklich liebevoll und psychologisch ausgestalteten Charakteren. Habe ich so in der Form zuvor noch nicht gelesen. 'Das Schneemädchen' (orig. 'The child finder') hat mich ja wahnsinnig begeistert, und auch durch dieses hier bin ich durchgeflogen. Also, die Themen sind hart, es geht um Kindesmißbrauch. Wer sowas nicht lesen kann, sollte die Bücher von ihr nicht anfassen. In diesem Roman hier gibt es autobiographische Elemente, er dreht sich um das Leben der Straßenkinder in Oregon- ungeschönt und realistisch. Die Autorin hat selbst als Kind dort auf der Straße gelebt und hat einen Teil ihrer Erfahrungen verarbeitet. Das merkt man. Aus diesem Grund ist sie heute auch Pflegemutter für speziell solche Kinder.

Der Fall selbst ist eher eine Randerscheinung und das Finale fiel mir etwas zu kurz aus, aber das Bild der Straßenszene wo ich einen wirklichen Einblick bekam entschädigte mich dafür. Die Protagonistin Naomi ist eine sehr interessante Figur mit Vergangenheit, nachvollziehbaren Motiven, Schwächen und so weiter. Wenn jemand den Romanen wirklich eine Chance geben will, ich würde dennoch mit dem 'Schneemädchen' anfangen, weil die beiden Romane aufeinander aufbauen. Ich freue mich jetzt schon wieder wahnsinnig auf den nächsten, der diesen Frühling rauskommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!