Die DF-Bücherchallenge 2023
-
-
18. Lies ein Buch, dessen Anfangsbuchstabe des Titels mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens des/der Autor*in übereinstimmtStories from the Tenants Downstairs – Sidik Fofana
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
16. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist:
Juan Marsé - Der zweisprachige Liebhaber
Unleugbar meisterhaft geschrieben, inhaltlich nicht mein Fall. Ich habe wenig Geduld mit gekränkter männlicher Eitelkeit und ihren Folgen und finde sie auch nicht lustig. Auch nicht im zugegeben interessantem Setting eines kulturellen Konflikts und trotz einer kleinen Verbeugung vor Kafka.
17. Lies ein Buch, das (hauptsächlich) an einer Schule oder Universität spielt:
Leigh Bardugo - Wer die Hölle kennt
Hier fand ich den ersten Band besser als den Zweiten. Beim ersten Band ging es noch sehr ummdie Universität Yale und ihre Verbindungen (mystifiziert) und die Antiheldin hatte was Erfrischendes. Im zweiten Band gehts dann doch zentral um eine BadAss Heldin auf Mission. Durchaus recht spannend geschrieben, aber das gibts gerade halt massenhaft. Nichtsdestotrotz will ich wissen, wie es weitergeht
18. Lies ein Buch, dessen Anfangsbuchstabe des Titels mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens des/der Autor*in übereinstimmt (bestimmte Artikel am Anfang können ignoriert werden):
Peter McLean - Priest of Lies
Ja, auch diese Art Fantasy in grobem mittelalterlichem Setting mit Blut, Schweiß und üblen Gerüchen, abgehalfterten Söldnern/Gaunern und Kämpfen und Intrigen um Macht gibts gerade auch nicht selten. Seufz, warum sind das immer solche Wellen. Gut geschrieben. Wer das Genre mag, wird damit sicher glücklich. Gibts zu leihen, die bei Hobbitpresse üblichen Preise wäre es mir nicht wert gewesen.
Aber auch hier würde ich den dritten Band lesen, sobald es ihn zum Leihen gibt, es ist durchaus spannend.
19. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der oder die im selben Monat Geburtstag hat wie du
Yuval Noah Harari - 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert
Harari ist gerade einer der angesagten „Populärwissenschaftler“ (was auch immer man darunter verstehen mag). In die „Kurze Geschichte der Menschheit“ habe ich zuerst reingelesen, fand es aber unlesbar. Daher bin ich zu diesem Buch geswitcht.
Nun, es ist so ziemlich das Gegenteil zu dem Buch von Richard J. Evans. Wenig Belege bzw. Fakten, keine Detailarbeit. Stattdessen viele geistige Überflüge im spekulativen Raum. Sicher mit etlichen interessanten Gedanken, die sind aber nicht neu. Man mags als sexy empfinden, aber wirklich klüger machts nicht. Immerhin flott und flüssig zu lesen.
Und ich schwelge in Erinnerungen an eine frühere Deutschlehrerin, die mir „Weniger Höhenflüge, mehr Arbeit am Text!“ unter eine Klausur geschrieben hat. Heute weiß ich warum
20. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist:
Carolin Ronnefeldt - Quendel
Ich habe mir den ersten Band geliehen, weil die Autorin neulich bei Scheck war und er den dritten Band sehr gelobt hat.
Ich bin bekennender Hobbitfan, der das Auenland lieber mag als die Schlacht um Helms Klamm. Und ich mag Pilze Sollte auch so sein, um die erste Hälfte des Buchs trotz der vielen Attribute und ausschweifenden Pilzassoziationen durchzuhalten. Würde davon ausgehen, dass der größte Teil der Leser hier genervt wäre.
Dann baut sich aber doch Spannung auf, der Versuch, eine Hobbitreminiszenz mit Bezug auf die deutsche Sagenwelt zu schaffen wird flüssiger und die Personen kommen einem näher. Mehr als eine nette Geschichte mit ein paar Längen kommt nicht dabei raus. Aber auch hier werde ich die Fortsetzungen lesen, ich denke, mir gefällts schlussendlich.
-
Ich versuche, dieses Jahr einigermaßen der Reihe nach zu lesen, weil ich letztes Jahr ziemlich durcheinander gekommen, bin.
Bislang hatte ich einen super Start ins neue Lesejahr und nur richtig gute Bücher erwischt.
Abgeschlossen:
2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthältEowyn Ivey – Das Leuchten am Rande der Welt (1,5)
1. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel (alle Richtungen sind erlaubt – Ob Nord, südlich, links, vor, neben, etc.)Erich Maria Remarque – Im Westen nichts Neues (1)
2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthältEowyn Ivey – Das Leuchten am Rande der Welt (1,5)
Monatsmotto Januar:
Lies ein Buch, in dem jemand einen Neuanfang wagtBecky Chambers - Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten (1,9)
-
Ooooooh wie schön Mein Alltime- Favourite, wie schön dass es dir auch gefallen hat.
-
Ich fand das auch ganz wundervoll.
-
-
Ich habs zwar ständig in der Hand, aber noch nicht angefangen, es zu lesen.
-
Ich habs zwar ständig in der Hand, aber noch nicht angefangen, es zu lesen.
So ging es mir auch lange. Ich hatte viel Positives davon gehört, deswegen habe ich es mir schon vor einiger Zeit gekauft, aber irgendwie hat es mich nie so richtig gereizt.
Es hat sich aber absolut gelohnt.
-
Ich habe von meinem besten Freund (den ich übrigens zum Lesen motiviert habe und der bisher dieses Jahr schon mehr gelesen hat als ich gut, was bei meiner Menge auch nicht so schwer ist... Der macht hier jetzt auch mit, wenn er auch nicht angemeldet ist und möchte mindestens die Monatsmottos schaffen) The Maze Cutter zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ein Spin-Off von Maze Runner, erschienen am 09.01.
Ja, da es mit einem zweiten Buch wahrscheinlich eng wird, bin ich natürlich am Überlegen, ob es irgendwie ins Monatsmotto passt.. einen Neuanfang direkt wagen sie jetzt nicht.. :/ glaub ich. Muss mal aufs Ende warten und gucken.
-
Guckt mal, was ich gerade gefunden habe. Erleichtert vielleicht etwas:
Literary Birthday CalendarWriters Write has created this literary birthday calendar for you. Find your favourite authors' birthdays on one page.www.writerswrite.co.zaJasper Fforde hat im Januar Geburtstag von dem hab ich ja noch was!
-
Ooooooh Muriel Spark und Siri Hustvedt im Februar ... von denen hab ich was auf der Wunschliste
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!