Die DF-Bücherchallenge 2023
-
-
Du suchst den Titel, gehst auf „book details and editions“ und dann auf „more editions.“ Da findest Du auch fremdsprachige Ausgaben. Ich hab dann ganz einfach gezählt, bis ich die 10 beisammen hatte
Die Aufforderung zur Anmeldung habe ich einfach konsequent weggeclickt, bin dort nicht angemeldet. Die Info kriegt man trotzdem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In der App scheint das nicht zu funktionieren, aber trotzdem sehr gut zu wissen, danke!
-
Ich bin über die Website gegangen, die App habe ich gar nicht.
-
21. Lies ein Buch, in dem eine der Figuren Gemeinsamkeiten mit dir hat
Pip Williams - Die Sammlerin der verlorenen Wörter
Eine wunderschöne berührende Geschichte. Stilistisch nichts Besonderes, aber eine warmherzig und liebevoll erzählte faszinierende Geschichte. Die fiktive Biographie der Tochter eines Assistenten von Sir James Murray, deren Leben von dem Mammutwerk der Erstellung des „Oxford English Dictionary“ geprägt und begleitet wurde. Es handelt von der Faszination für, der Liebe zur und dem Leiden an der Sprache und am Menschsein. Und von Liebe in allen ihren Variationen.
Mit der Protagonistin verbindet mich das „Wörter sammeln“ das habe ich früher auch getan. Es gab für mich als Kind und Jugendliche so Augenblicke, da fiel ein Wort aus dem Vertrauten, war auf einmal fremd und in seiner Bedeutung und seinem Klang ungewiss. Ich weiß nicht, ob noch jemand das kennt. Diese Wörter habe ich gerne aufgeschrieben und in ein Kästchen gelegt.
Und ich mag es nicht, wenn Wörter verloren gehen
22. Lies ein Buch, das eine der 5 W-Fragen im Titel hat (Wer, Wo, Wann, Was, Wie)
Julian Auringer - Schwarz wie Ebenholz
Eine Sammlung von vielen Volksmärchen mit etwas gruseligem Charakter. Teils sehr kurz, nicht einmal eine Seite. Nichts, was einen erzählerisch mitreisst. Ich finde es aber faszinierend, mich mit Märchen zu beschäftigen, weil sie einen Einblick in das Denken vergangener Zeiten liefern. Das Nachwort fand ich enttäuschend, weil der Interpretationsansatz zwar interessant, aber doch halbgar und nicht ausgearbeitet war. Dann hätte man ihn doch lieber weglassennund die Märchen für sich stehen lassen sollen.
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv
Richard Chizmar/Stephen King - Gwendys Wunschkasten/Gwendys Zauberfeder
Bin beim Märchen im weitesten Sinn geblieben und mit Stephen King nach Castle Rock zurück gekehrt. Da Band 1 sehr kurz ist, habe ich zwei Bände gelesen, der Dritte wird noch folgen. Solide Unterhaltung, Zielgruppe eher Jugendliche, mit märchenhaften Thema und aktuellen Bezügen. Ein paar von Kings Archetypen finden sich auch wieder. Nett, mehr aber auch nicht.
24. Lies ein Buch eines Selfpublishers
J. J. Hoiser - Das Geheimnis der Artigas Akademie
Ums kurz zu fassen: Das war nix für mich. Holprige, nicht schlüssige Story, in sich unlogisch handelnde Charaktere, und auch sprachlich hats geholpert. Idee und Ansätze sind nicht schlecht, aber es zeigen sich die Tücken des Verzichts auf einen Verlag.
25. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!
Nicholas Blake - Das Geheimnis des Schneemanns
Ein klassischer britischer Kriminalroman eines ehemaligen Hofdichters der Queen unter Pseudonym. Mit einem verschneitem englischen Landhaus, einer Handvoll geheimnisvollen Gästen, exzentrischem Privatermittler und einem Mord.
Ich mag das Genre und den Autor sehr, habe von ihm aber schon Besseres gelesen.
Die Auswahl - eigentlich sollte Momo es alleine machen, aber Lilly wollte mitmachen:
-
12. Lies ein Buch, das einen farbigen Buchschnitt hatMaze Cutter: Das Erbe der Auserwählten - James Dashner (3+)
Uff, ich bin ja Fan der Maze Runner Reihe, der Auftakt des Spin-Offs war aber hm. Ich weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Irgendwie sehr.. religiös, wenn auch nicht mit unseren Religionen, und ich mag religiöses, fanatisches Zeug nicht. Definitiv aber wieder sehr flüssig zu lesen, sehr temporeich, sodass ich hier wieder durch die Seiten flog, endlich mal wieder. Alles sehr undurchsichtig und definitiv ein erster Band, da wird noch einiges kommen.
-
-
22. Lies ein Buch, das eine der 5 W-Fragen im Titel hat (Wer, Wo, Wann, Was, Wie)
Julian Auringer - Schwarz wie Ebenholz
Also eeeiiiigentlich.... finde ich ... das das "wie" in dem Fall kein W-Fragen Wort ist... Oder ?
Nicht dass ich jetzt sagen würde, gilt nicht - aber ich hätte es anders verstanden.
-
Es geht nicht darum, dass es das Fragewort sein muss, glaub da wurde vor ein paar Seiten schon danach gefragt. Es ist tatsächlich grenzwertig, aber Hauptsache, das Wort kommt vor.
-
Ich finde kein passendes Buch zum Monatsmotto was mich reizt.
Nur Liebeschnulzen, die mich nicht überzeugen , obwohl ich denen nicht grundsätzlich abgeneigt bin.
-
Nur Liebeschnulzen, die mich nicht überzeugen , obwohl ich denen nicht grundsätzlich abgeneigt bin.
The Stranger Times? Jackaby? Das Lavendelzimmer würde glaube ich auch passen, das ist zwar tatsächlich eher in Kategorie Lovestory, so irgendwie zumindest, aber selbst ich als Lovestoryverweigerer fand es großartig. Gar nicht schnulzig, fand ich. Einfach schön!
-
The Stranger Times? Jackaby? Das Lavendelzimmer würde glaube ich auch passen, das ist zwar tatsächlich eher in Kategorie Lovestory, so irgendwie zumindest, aber selbst ich als Lovestoryverweigerer fand es großartig. Gar nicht schnulzig, fand ich. Einfach schön!
Cool, schaue ich mir mal an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!