Die DF-Bücherchallenge 2023
-
-
Hab gestern übrigens mal meinen Stapel der geplanten Bücher für dieses Jahr mit der Challenge verglichen und musste nur 3 hinzufügen, der Rest passt mit 3 Jokern, die doppelt belegen, tatsächlich alles in die Normalleserchallenge. Monatsmottos weiß ich allerdings selbst noch nicht Habe tatsächlich bis auf Februar schon wieder alle vergessen, ein Hoch auf CFS und die Gedächtnisprobleme, so hab ich keinen Vorteil
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Abgeschlossen:
4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein "reales" Wort als Vor- oder Nachname hat.
Darcy Coates - From Below
2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält
Iain Rob Wright - Witch
4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein "reales" Wort als Vor- oder Nachname hat.
Darcy Coates - From Below
28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt.
Robertson & Reynolds - Aliens Fire and Stone
29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist.
Ania Ahlborn - Neighbours
-
22. Lies ein Buch, das eine der 5 W-Fragen im Titel hat (Wer, Wo, Wann, Was, Wie)
Julian Auringer - Schwarz wie Ebenholz
Also eeeiiiigentlich.... finde ich ... das das "wie" in dem Fall kein W-Fragen Wort ist... Oder ?
Nicht dass ich jetzt sagen würde, gilt nicht - aber ich hätte es anders verstanden.
Ich hätte einen Titel mit Warum, gilt das nicht?
-
Warum ist eindeutig ein Fragewort.
Das "wie" in obigem Fall ist in einem Komparativ verwendet, hat also nicht die Funktion eines Fragewortes. Im Gegensatz zu Warum hat Wie verschiedene Bedeutungen.
Aber nochmal: Es geht mir nicht darum, ob was gilt oder nicht - die challenge macht ja jeder für sich selbst.
-
So meine ersten beiden Bücher :
11. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß
Der Vasall des Königs, Daniel Wolf
Kurzgeschichte zur Fleury Reihe. Das kurze Büchlein habe ich mir gegönnt, da ich aufgrund von Band 2 mit seinen 1200 Seiten verspätet starten konnte. Schöne Geschichte, ich mag die Reihe. Spannend geschrieben, ohne große Längen. Die nächsten beiden Wälzer der Reihe stehen schon hier .
2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält
Die Tote im Räucherofen ( Ein Fall für Fuchs & Haas) , Ivo Pala
Ich habe schon einige Teile der Reihe gelesen, jetzt endlich den ersten Band. Puh schwierig, die anderen Teile sind wesentlich besser. Man merkt das die Figuren noch nicht gut entwickelt sind und das Ende geht überhaupt nicht. Passt auch nicht zu den anderen Büchern. Aber typischer norddeutscher Humor, das mag ich. Spielt auf dem Darß und bin ich gleich die Woche nochmal hingefahren
Ich lese jetzt den nächsten Wälzer der Fleury Reihe, bis irgendwann also
-
-
Ich mache mal weiter:
26. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken von oben nach unten lesbar ist (für reine eBook-Leser: Mind. ein Teil des Titels soll auf dem Cover senkrecht zu lesen sein)
Ted Chiang - Die große Stille (Erzählungen)
Eine wirklich sehr gute und interessante Science Fiction Anthologie, dieser Autor ist definitiv auf meine „Will haben -Liste“ gewandert. Sehr vielfältig in Länge, Thema und Stil, aber nicht ein Ausfall. Nerds ist er ggf. bekannt als Autor der Novelle, die die Grundlage für den Film „Arrival“ war.
27. Lies ein Buch, das ein Wort im Titel beinhaltet, das auf –ung endet
Giorgio Agamben - Die Erzählung und das Feuer
Eine Essaysammlung des bekanntesten neuzeitlichen italienischen Philosophen. Wegen seiner Haltung zur Coronapolitik ist Agamben in den letzten Jahren stark ins kritische Kreuzfeuer geraten. Nichtsdesotrotz finde ich ihn immer sehr lesenswert. Dieser Band ist aber nicht so stark wie frühere Veröffentlichungen.
28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
Garth Nix - Die magischen Buchhändler von London
Spaßige Urban Fantasy, eher im Young Adult Sektor anzusiedeln. Ich fands sehr an Susann Cooper und Alan Garner angelehnt. Deutlich moderner, aber nicht so gut. Nix, was im Gedächtnis bleibt, aber gut für einen gemütlichen Couchnachmittag.
29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist
Camilla Bruce - Pepper Man
Auch im Young Adult Sektor anzusiedeln und im phantastischen Bereich (vielleicht ), aber was ganz Anderes. Und eine Story mit Widerhaken. Ich hab sie nachts im Bett gelesen und nicht so ganz so gut geschlafen. Schade, dass nicht noch mehr von ihr übersetzt worden ist.
30. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
Jørn Lier Horst - Jagdhunde
Ein skandinavischer Kriminalroman, der weder vor Blut trieft in dem noch der Ermittler unter Depression leidet oder zu erhöhtem Alkoholkonsum neigt. Ausgezeichnet mit dem skandinavischem Krimipreis 2013. Teil einer Serie, die ich bisher nicht kannte, aber sehr gut für allein zu lesen.
Eine spannende Geschichte um einen neu aufgerollten Fall und einen sympathischen Ermittler. Gut zu lesen. Es klafften aber doch ein paar Logiklöcher, weshalb ich die begeisterten Kritiken und Auszeichnungen nicht ganz verstehe. Es sei denn, sie gilt dem Punkt im ersten Satz
-
Die nächsten zwei
6. Lies ein Buch mit einer Landschaft auf dem Cover, auf dem keine Personen abgebildet sind (kleinere Gebäude sind ok) Michael Christie: Das Flüstern der Bäume; Note 1
20. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse; Note 1
Beide Bücher sind hier sicherlich bekannt, daher schreibe ich gar nicht viel dazu. Das Flüstern der Bäume hab ich als Hörbuch gehört, schön gelesen. Beide Bücher waren so wundervoll…..
-
Monatsmotto Februar
Lies ein Buch einer Reihe, die du bereits begonnen, aber noch nicht beendet hast
-
5. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)T. Kingfisher- The seventh Bride, Note: 1,5 (interpretiert das Märchen von Blaubart)
Hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht... eine interessante und sympathische Protagonistin und ein spannender erzählerischer Sog. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin!
-
Und wieder eine Frage- bei Kategorie 1: Zählt 'zwischen' auch als Richtung? Ich würde das jetzt in die gleiche Kategorie wie 'neben' packen.
...
18. Lies ein Buch, dessen Anfangsbuchstabe des Titels mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens des/der Autor*in übereinstimmtDoris Dörrie- Die Heldin reist, Note: 1,5
Lebensklug und amüsant, habe ich sehr gerne gelesen. Es geht tatsächlich um den Heldenmythos des Reisens und in die Welt Hinausziehens, aber aus weiblicher Perspektive der früher sehr viel reisenden Autorin. Auf jeden Fall empfehlenswert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!