Die DF-Bücherchallenge 2023
-
-
36. Lies eins eurer Lesehighlights des vergangenen Jahres (Eure Highlights 2022)
Yangsze Choo - Die Schattenbraut
Eine Geistergeschichte der anderen Art. Nicht wirklich gruselig, sehr phantasievoll und spannend. Hat mir gut gefallen.
37. Lies ein Buch, das „Schatten“ im Titel trägt
Louise Penny - Lange Schatten
Louise Penny schreibt wirklich großartig, schafft lebendige Charaktere und schreibt Krimis, bei denen nicht das Verbrechen die Hauptrolle spielt, sondern die Menschen. Allerdings hatte dieser Krimi ein paar Längen.
38. Lies ein Buch, von dem es mehrere Ausgaben mit verschiedenen Covern gibt
David Eddings - Belgariad - Der Bogenschütze
Näheres unter 40.
39. Lies ein Buch, das „groß“ oder „klein“ (oder ähnliche Begriffe) im Titel hat
Felicity Pickford - Willkommen im kleinen Grandhotel
Hmh, ja. Ein Wohlfühlroman. Nette Idee und zu leihen, deshalb habe ich es versucht. Aber es ist einfach nicht mein Genre, ich fands nur kitschig.
40. Lies ein Buch, in dem jemand etwas anderes ist als er vorgibt zu sein
David Eddings - Belgariad - Die Gefährten
Ich hab die Bücher von Eddings vor Urzeiten verschlungen, hab sie dann aber in der Versenkung begraben, weil ich sie schlussendlich nicht mehr ertragen habe. Klassisches Fantasy Setting mit Kämpfern, Zauberern und Göttern, einem jungen sich entwickelnden Helden, der sich als mehr entpuppt als der Schein hergab. Einer Prophezeihung, in der jeder Gefährte seinen archetypischen Platz har. Und natürlich geht es um eine Queste gegen das Böse und die Rettung der Welt Ganz klar geschrieben von einem weißen Mann.
Flott geschrieben, leicht zu lesen und mit nettem Humor. Ich amüsiere mich, als Stückchen Eskapismus aus dem tristen Wintergrau kommts gerade recht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
8. Lies ein Buch mit einem buchthematischen Wort im Titel (z.B. Bibliothek, lesen, Seiten, …) Carsten Henn: Der Buchspazierer, Note 1
So ein wunderschönes Buch
-
Ich habe im Januar so einiges geschafft:
6. Lies ein Buch mit einer Landschaft auf dem Cover …:
Sven Koch: Dünenfluch (Note: 1,5)
9. Lies ein Buch, in dem eine Gruppe im Fokus steht:
John Katzenbach: Die Komplizen (2)
19. Lies ein Buch eines Autors, der im selben Monat Geburtstag …:
Sebastian Fitzek: Der erste letzte Tag. Kein Thriller (3)
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel hat:
Susanne Abel: Was ich nie gesagt habe. Gretchens Schicksalsfamilie (1,5)
39. Lies ein Buch, in dem jemand etwas anderes ist …:
Chris Whitaker: Was auf das Ende folgt (2)
42. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde:
F. Schwieker/M. Tsokos: Der 13. Mann (2,5)
-
Ich bin auch gut dabei:
4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein „reales“ Wort als Vor- oder Nachnamen hat (z.B. Frost, Winter, Summer, …)Tanja Griesel - Nur eine Prise Mord (4,3)
Das war das erste nicht so gute Buch des Jahres, ich habe es nur zu Ende gelesen, weil es nicht so lang und leicht zu lesen war.
Eine Frau eröffnet in einem kleinen Kaff ein Gourmetrestaurant, worauf eine Fernsehshow aufmerksam wird. Als der dafür zuständige Restaurantkritiker - mit dem sie im Übrigen mal eine Affäre hatte - auf dem Weg stirbt, wird es chaotisch und verworren und sie sieht sich dem Neid/Hass der Dorfbewohner ausgesetzt.
Leider verliert sich das Buch in unendlichen Dorfklatsch, die vielen Personen gewinnen kein Profil und waren für mich irgendwann kaum unterscheidbar. Die Reaktionen und Entscheidungen der Protagonistin waren für mich oft nicht nachvollziehber.
Was ich an dem Buch schön fand: Vor jedem Kapitel stand ein extravagantes Rezept - zwar absolut nicht nach meinem Geschmack, aber die Idee fand ich großartig.
5. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)Christina Henry - Lost Boy (1,9)
Das war wieder ein gutes Buch; von der Autorin werde ich sicher noch mehr lesen.
Hier wird einem die dunkle Seite von Peter Pan erzählt, von jemandem, der einmal sein Freund war.
Die Autorin schafft es ganz wunderbar, einem die Fehler von Peter Pan zu vermitteln, dem im Grunde die Jungen nichts bedeuten. Er ist einzig und allein daran interessiert, Spaß zu haben und sich nicht zu langweilen und die Jungs sind dafür nur ein Mittel zum Zweck.
6. Lies ein Buch mit einer Landschaft auf dem Cover, auf dem keine Personen abgebildet sind (kleinere Gebäude sind ok)Emily St. John Mandel - Das Glashotel (3)
Ich kannte von der Autorin "Das Licht der letzten Tage", was mir ziemlich gut gefallen hatte.
Leider fand ich "Das Glashotel" nur mittelmäßig. Es erzählt aus dem Leben der Halbgeschwister Paul und Vincent, deren Wege sich immer mal wieder treffen, die aber keine wirkliche gemeinsame Geschichte haben.
Die Geschichte springt ständig zwischen den Zeiten und den Personen hin und her und man erfährt in Splittern, was die beiden so in ihrem Leben gemacht haben.
Mir fehlt darin der rote Faden, ich kann am Ende weder mit den Protagonisten noch mit der Geschichte so wirklich etwas anfangen.
-
11. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ßMathijs Deen- Der Holländer, Note: 2,5
-
-
Endspurt
41. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der in mehreren Genres unterwegs ist
Tobias Ginsburg - Die Reise ins Reich
Ein Schriftsteller und Theaterregisseur begibt sich ikognito unter Reichsbürger und berichtet über seine Erfahrungen. Die erste Reise vor Covid, dann eine Neuauflage in der Coronaleugner-Szene.
Hat sich spannender angehört, als es letztlich war. Zumindest, wenn man sich schon etwas gründlicher mit dem Thema befasst hat. Neue Informationen gabs da für mich nicht und die Aufarbeitung als Erfahrungsbericht ist prinzipiell nicht mein Fall. Obwohl sie hier gut gemacht war. Wer noch nichts näher darüber gelesen hat und mal in das Thema reinschnuppern will, der ist mit diesem Buch aber gut bedient.
42. Lies ein Buch eines/einer Autor*in unter 30 Jahren
Georg Büchner - Dantons Tod
Ein klassisches Drama in 4 Akten, entstanden während der Vormärzbewegung, aber deutlich weniger idealistisch als vergleichbare Autoren. Büchner bleibt dicht an den Geschehnissen, das Resümee ist eher dwsillusioniert als hoffnungsfroh. Das berühmte Zitat „die Revolution frisst ihre eigenen Kinder“ hat Danton in sein Drama eingebaut und darum geht es letztlich.
43. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde
Stefan Aust/Dirk Laabs - Heimatschutz - Der Staat und die Mordserie des NSU
Man braucht schon eine gewisse Beharrlichkeit und Leidensfähigkeit, um sich durch diese umfang- und detailreiche Aufarbeitung dieser wirklich desaströsen Geschichte zu arbeiten. Zum einen wegen des Detailreichtums und der dokumentarischen Aufarbeitung - es ist unglaublich viel Material, das diese beiden Journalisten da zusammengetragen haben. Zum Anderen, um nicht vor Entsetzen bzw. Fassungslosigkeit über diese entsetzlichen Chronik von Verrohtheit, Zynismus, Pleiten, Pech und Peinlichkeiten immer wieder den Kopf gegen die Wand zu hauen.
Laabs und Aust arbeiten einerseits detailliert das rechtsextreme Netzwerk heraus, in dem sich Zschäpe, Mundlos und Böhnhardt entwickelt und bewegt haben (und zeigen durch reine Faltendarstellung, wie unsinnig es ist, von 3 Einzeltätern zu sprechen) und arbeiten noch detaillierter heraus, welche Lücken in der Arbeit der Behörden bei der Verfolgung der 3 damaligen „Bombenbastler“ und der Fahndung nach den Tätern der Ceska-Mordserie klafften. Und es wird sehr explizit auf die zweifelhafte Rolle der Ämter für Verfassungsschutz und ihrer V-Leute eingegangen. Ohne Wertung, reine Schilderung der nachweisbaren Fakten.
Ein paar wenige Momente sind da, da könnte man fast lachen, weil es so absurd und peinlich ist. Wie etwa, wenn geschildert wird, dass ein brandenburgischer Innenminister sich von Ignatz Bubis die moralische Dispens geholt hat, einen verurteilten rechtsextremen Gewalttäter vom V-Mann zu machen …
Die Autoren schreiben selbst, dass die offenen Fragen, Enden und Ungereimtheiten aufzunehmen bedeuten würde, „Verschwörungstheorie zu betreiben.“ Was sie sich verkneifen, sie erlauben dem Leser, eigene Schlüsse zu ziehen. Eine Aufgabe, vor der man relativ hilflos steht.
An sich sollte dieses Buch eine Pflichtlektüre für jeden Staatsbürger sein.
44. Lies zwei Bücher, die einen ähnlichen Titel tragen
Thomas Finn - Mordstrand
Micha Krämer - Mordsbrandung
Zwei Krimis aus dem breit bestücktem Fundus des Regionalkrimis. Thomas Finn ist nicht in Höchstform, von ihm gibts Besseres. Aber er ist gut lesbar. Micha Krämer hingegen holperte doch arg in allen Bereichen.
45. Lies ein Buch, das einem oder beiden Elternteilen gewidmet ist
Tobias Friedrich - Der Flussregenpfeifer
Ein Roman nach einer wahren, unbekannten und abstrusen Geschichte Ein Deutscher, der sich kurz vor Hitlers Wahl völlig abgebrannt und völlig unvorbereitet mit dem Faltboot auf den Weg macht, ursprünglich, um in Zypern Arbeit zu finden. Und schlussendlich in Australien zu landen.
Spannend, farbig und liebenswert erzählt. Abenteuergeschichten sind an sich nicht mein Genre, aber dieses Buch hat mir gefallen.
46. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die einen Doppelnamen hat
Kaspar Colling Nielsen - Mount Copenhagen
Dänische Science Fiction mit einem Hauch von Lem und Kafka, mal was ganz Anderes. Ein schmaler Band mit Kurzgeschichten und Vignetten rund um einen fiktiven künstlichen Berg, auf dem sich ungewöhnliche Habitate bilden. Sehr skurril, teils amüsant, teils bizarr. Hat mir sehr gefallen.
-
24. Lies ein Buch eines SelfpublishersMira Valentin- Nordblut 1- Wölfe wie wir, Note: 2,0
-
Abgeschlossen:
24. Lies ein Buch eines Selfpublishers
Boris Bacic - Yokai Island
2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält
Iain Rob Wright - Witch
4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein "reales" Wort als Vor- oder Nachname hat.
Darcy Coates - From Below
24. Lies ein Buch eines Selfpublishers
Boris Bacic - Yokai Island
28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt.
Robertson & Reynolds - Aliens Fire and Stone
29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist.
Ania Ahlborn - Neighbours
-
Das Gute an Selfpublishern: Man kann sie selbst fragen, wie alt denn ihre Protagonisten sind Lilly Labords Holly Ann Miller aus der Zum Kaffee bei Mr. Dalton-Reihe ist schätzungsweise Mitte 20 (genauer konnte sie es mir aber auch nicht sagen, es hat sie noch nie jemand danach gefragt ) und passt somit für mich auf jeden Fall in die Kategorie (27 +- 5 Jahre ist definitiv Mitte 20, egal welches Mitte 20 ).
(Die Reihe kann ich btw eh empfehlen, gibt's auch bei KU gratis)
-
Ich habe für die Selfpublisher-Kategorie gelesen:
Olivie Blake: The Atlas Six
Das war eine Self-Publishing-Sensation, bevor es dann von einem Verlag überneommen wurde. Ich fands gut - gehört so in die Schublade "Dark Academia" würde ich sagen. Es hat sicher seine Schwächen, aber mir hats gefallen und auf jeden Fall werde ich die Fortsetzung lesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!