Die DF-Bücherchallenge 2023
-
-
Shea Earnshaw gibt es nur auf Englisch, oder? Könnte ich mir aber auch mal ansehen, mag ja schon auch gerne etwas öfter mal was auf Englisch lesen
Edit: Kindle 13,84€ da kann man es sich für 17,70 ja gleich als TB holen
Das hätte ich auch nicht als Kindle gekauft. Gabs aber bei Overdrive.
Bei Overdrive in Leipzig hab ich geguckt, die haben es aber nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man kann eine Empfehlung abgeben - hab ich gemacht und prompt wurde es dann lizensiert.
Ob das nur Zufall war, weiß ich nicht - aber den Versuch ist es vielleicht wert?
-
44. Lies zwei Bücher, die einen ähnlichen Titel tragen1. Stephen King – Night Shift
20 sehr unterschiedliche Kurzgeschichten, die fast alle (?) in der einen oder anderen Form mittlerweile verfilmt wurden. Da waren echt gute "Monster im Schrank"-Stories dabei, sowie einige Geschichten, wo "schwere Entscheidungen" den Horror ausmachen. 4/5 Sternen
2. Kiare Ladner – Nightshift
Die 23jährige Meggie lernt auf Arbeit die enigmatische aber distanzierte Sabine kennen und verfällt ihr auf eine Art und Weise, die für Meggie neu und unergründlich ist. Zwischen den Frauen entwickelt sich eine äußerst ambivalente Freundschaft, welche Meggie zwingt ihre Sexualität, ihre Persönlichkeit und Prioritäten neu zu definieren. Als sie Sabine aufgrund ihrer Obsession in die Nachtschicht folgt, lassen die Arbeitszeiten, Alkohol, Drogen und wechselnde Sexualpartner Meggie immer mehr den Halt unter ihren Füßen verlieren...
Eine berührende Geschichte über die mannigfaltigen Freundschaften, platonisch wie romantisch, die lockeren wie obsessiven und wie lange es dauern kann, bis man herausfindet, wer man wirklich ist oder nicht ist. Meggie und Sabine sind junge Frauen mit zig Fehlern und noch mehr dummen Entscheidungen, wie sie jede(r) machen kann. Das Buch feiert seine unperfekten, ambivalenten und spontanen Charaktere sowie ein herrliches London mit unendlichen Möglichkeiten, für die, die sich trauen, anders zu sein. 4/5 sternen
-
-
Von mir auch alles, alles Liebe!
12. Lies ein Buch, das einen farbigen Buchschnitt hatLaura Purcell- Der Schattenriss, Note: 2,0
-
-
Hallöchen. Ich möchte dieses Jahr gerne wieder mitmachen. Ich bitte meine Teilnahme aber eher mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Ich habe letztes Jahr im September unser 1. Kind zur Welt gebracht und seitdem hat sich bei uns doch einiges geändert. Vor allem habe ich nicht mehr so die Zeit und Energie, großartig zu lesen. Ich hoffe, dass sich das irgendwann wieder ändern wird. Jedenfalls lese ich aktuell mindestens 1 Kinderbuch pro Monat. Ich lese dem Kleinen gerne vor, auch wenn er es noch nicht versteht. Ich möchte diese Kinderbücher (keine Pappbücher) mit in die Liste aufnehmen. Ich bin mal gespannt, ob ich das mit den Monatsmottos irgendwie vereinbaren kann. Ansonsten lese ich auch noch parallel „richtige“ Bücher, werde diese aber, nun wo der Kleine wacher und mobiler ist, kaum mehr innerhalb eines Monats durchgelesen bekommen. Daher werde ich mal schauen, wie es noch mit der Normalleser-Challenge aussieht. Wobei ich da ja nicht wirklich als eine „Normalleserin“ betrachtet werden kann. Mir ist zudem bewusst, dass ich am Ende das Ganze ja eh nur für mich mache, weshalb ich mich zu der Teilnahme hier entschieden habe.
Im Januar habe ich folgendes Kinderbuch gelesen gehabt:
• von J. Balensiefen & A. Fiore: Mein allererster Tag (ein sehr süßes personalisiertes Buch für unseren Sohn, welches wir von Freunden zu Weihnachten geschenkt bekommen hatten )
-
19. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der oder die im selben Monat Geburtstag hat wie duSiri Hustvedt – Der Somme ohne Männer
"Die New Yorker Dichterin Mia steckt in einer Krise. Ihr Mann Boris will eine Ehe-Pause. Als Mia feststellt, dass die «Pause» viel jünger als sie und überdies Boris’ Assistentin ist, erleidet sie einen Zusammenbruch. Und beschließt kurzerhand, den Sommer in der Nähe ihrer Mutter, einer rüstigen Neunzigjährigen, zu verbringen. Es ist eine Zeit ohne Männer. Mia trifft die alten Freundinnen der Mutter und unterrichtet eine Gruppe pubertierender Mädchen in Lyrik. Und sie lernt sich selbst neu kennen. Endlich atmet Mia wieder frei durch — bis eine flehende Mail von Boris kommt ..."
Wobei der letzte Satz des Klappentextes dramatischer klingt als das alles eigentlich ist ... Der Sommer ohne Männer ist ein ganz ruhiges aber sehr interessantes Buch.
Zum einen muss sich Mia mit ihrem Aufenthalt in der Psychiatrie auseinandersetzen und verarbeitet dies in Sitzungen mit ihrer Psychiaterin. Sie sinniert über ihren Ehemann, jemand der sie plötzlich (nach immerhin 30 Jahren Ehe und einer gemeinsamen Tochter) "mit Vorbehalt beiseite gestellt hat". Ohne Krach, ohne Trennung, vorerst ohne Erklärung...
Dann verbringt Mia ihre eigene Pause in der Nähe ihrer Mutter, die in einer Anlage des betreuten Wohnens wohnt und macht dort Bekanntschaft mit den "alten Schwänen", wie sie die Seniorinnen um ihre Mutter herum nennt. Hier geht es viel um Erinnerungen, Familie und um den Tod.
Mia hat sich ein Haus in der Nähe gemietet, sie freundet sich mit den Nachbarn an. Die kleine quirlige Tochter, der Sohn der noch ein Baby ist und der immer leicht gestressten aber sehr netten Mutter. Der Vater tritt nur in vage Erscheinung mit Gebrüll und Streit.
Weiterhin unterrichtet Mia eine kleine Mädchengruppe in Lyrik. Die Mädels sind um die 12, 13 Jahre, gerade im Inbegriff ihre Körper und das eigene Selbst zu begreifen. Hier geht um Machtverhältnisse, Dynamiken und Mobbing innerhalb der Gruppe. Mia, selbst Opfer von Mobbing in ihrer Jugend, muss herausfinden wie sie sich und den Mädels sinnvoll helfen kann.
Und dann geht es eben viel um Feminismus. Die Protagonisten sind alle Frauen, es geht um Sexualität, wie Frauen denken und fühlen und um die Unterschiede zu Männern, die offensichtlichen und die verborgenen...
Ich hab das Hörbuch gehört, gelesen von Eva Mattes, wahrscheinlich die beste Stimme für diese Geschichte. Einzig den Punkt Abzug gibt es (für mich), für die Überbeanspruchung von (Lyrik-)Zitaten. Ansonsten eine großartige, emotionale, tiefgründige Geschichte mit viel Herz und wahnsinnig guten Beobachtungen. 4/5 Sternen.
-
12. Lies ein Buch, das einen farbigen Buchschnitt hat (für die reinen eBook-Leser: Das Cover soll eher verschnörkelt/verspielt sein)Maze Cutter: Das Erbe der Auserwählten (Bd.1) - James Dashner (3+)
8. Lies ein Buch mit einem buchthematischen Wort im Titel (z.B. Bibliothek, lesen, Seiten, …)Die Katze, die von Büchern träumte - Sosuke Natsukawa (3-)
7. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter (+-5 Jahre) ist wie duZum Kaffee bei Mr. Dalton: Verwunschene Orte (Bd.4) - Lilly Labord (2-)
24. Lies ein Buch eines Selfpublishers
Zum Kaffee bei Mr. Dalton: Dunkle Magie (Bd.5) - Lilly Labord (2,5) -
Gilt bei Kategorie 3: "Lies ein Buch, dessen Cover etwas zeigt, das mit Bewegung zu tun hat" ein Buch, auf dem eine Kutsche abgebildet ist?
Darf bei Kategorie 31. "Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...)" auch ein englisches "I" stehen ?
-
Bei beidem: Ja! Kutsche passt mMn sogar sehr sehr gut!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!