Die DF-Bücherchallenge 2023

• 36. Lies eins eurer Lesehighlights des vergangenen Jahres Antonio Iturbe: Die Bibliothekarin von Auschwitz; Note 1

Ein Ort des Schreckens. Acht Bücher, die alles ändern.

Im alles verschlingenden Morast des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau hat der Blockälteste Fredy Hirsch heimlich eine Schule aufgebaut. Ihr wertvollster Besitz sind acht alte, zerfallene Bücher. Fredy ernennt die 14-jährige Dita zur Bibliothekarin, sie soll die verbotenen Bände künftig verstecken und schützen. Dita, die schon früher Trost in Büchern gefunden hat, kümmert sich mit äußerster Hingabe um „ihre“ kleine Bibliothek. Und die Bücher geben zurück: Sie schenken Licht, wo nur noch Dunkelheit zu sein scheint, und bieten einen Anker, wo der Schmerz zu übermannen droht. Die Bücher begleiten Dita und die anderen Häftlinge durch die Zeiten der größten Verzweiflung, bis wieder ein neuer Hoffnungsschimmer zu erkennen ist.

Eine ergreifende Auschwitz-Geschichte über die Magie der Bücher, erzählt nach einer wahren Begebenheit.

Welch ein berührendes Buch. Danke an die Person, die es auf die Liste geschrieben hat :nicken:

• 30. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat

The Natural Way of Things – Charlotte Wood

10 junge Frauen erwachen in der Wüste, auf einer Farm, die wenigen Gebäude heruntergekommen und baufällig, das weite Land umgeben von einem hohen Starkstromzaun. Die einzigen anderen Menschen, eine nichtsnutzige Krankenschwester und zwei ungeschickte ungehobelte Männer mit simplen Waffen, die sie bewachen und zwingen Dinge zu tun. Den Frauen wurde alles abgenommen, die Haare geschoren, nun laufen sie in einfachen rauen Klamotten herum, verrichten Zwangsarbeit ohne zu verstehen warum. Nach und nach wird den Frauen klar, dass sie sich alle irgendwie kennen... Tage werden zu Wochen zu Monaten ... niemand sucht nach ihnen, das wenige Essen wird knapp, irgendwann fällt der Strom aus und die Bewacher werden zu Mithäftlingen. Die Frauen verstehen, dass Niemand kommen wird, sie können nur sich selbst retten.

3 von 5 Sternchen für mich. Eine starke Geschichte über Macht, Frauenfeindlichkeit und Veränderung.

• Abgeschlossen:

11. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat: ä,ö,ü oder ß

Gerold/Hänel - Rauhnächte

• Abgeschlossen:

7. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter (+/- 5 Jahre) ist wie du.

Jack Ketchum - Lebendig

• 39. Lies ein Buch, das „groß“ oder „klein“ (oder ähnliche Begriffe) im Titel hat

Hanya Yanagihara – A little Life / Ein wenig Leben

Klappentext:

"Als vier Klassenkameraden von einem kleinen College in Massachusetts nach New York ziehen, um dort ihren Weg zu machen, sind sie pleite, orientierungslos und werden nur durch ihre Freundschaft und ihren Ehrgeiz aufrecht erhalten. Da ist der freundliche, gut aussehende Willem, ein aufstrebender Schauspieler; JB, ein schlagfertiger, manchmal grausamer Maler aus Brooklyn, der in der Kunstwelt Fuß fassen will; Malcolm, ein frustrierter Architekt in einer bekannten Firma; und der zurückgezogene, brillante, rätselhafte Jude, der ihr Gravitationszentrum ist.

Im Laufe der Jahrzehnte vertieft sich ihre Beziehung und verdunkelt sich, geprägt von Sucht, Erfolg und Stolz. In der Mitte des Lebens ist er ein erschreckend talentierter Anwalt, aber ein zunehmend gebrochener Mann, dessen Geist und Körper von einer unsäglichen Kindheit gezeichnet sind und der von einem Trauma heimgesucht wird, das er nicht nur nicht überwinden kann, sondern das sein Leben für immer bestimmen wird."

Mehr braucht man Plot-technisch auch nicht unbedingt sagen. Ich konnte diese Lebens-Achterbahnfahrt auf 960 Seiten für ihre Komplexität, Konsequenz und die zahlreichen unterschiedlichen Geschehnisse um die diversen Charaktere wertschätzen. Die Geschichte um Jude empfand ich ab einem bestimmten Punkt nur noch als anstrengend, seine Kindheit bestand einfach nur aus "vom Regen in die Traufe kommen" und gerade als gebildeter Erwachsener konnte ich ihm seine Entscheidungen und Verhalten oft nicht abkaufen. 3 von 5 Sternen für mich.

• 4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein „reales“ Wort als Vor- oder Nachnamen hat

Jakob Arjouni: Chez Max (Max Schwarzwald)

Eigentlich mag ich den Autor sehr gerne, aber das Buch hat mir überhaupt nicht gefallen….Aber da es nur 120 Seiten auf dem EBook waren hab ich es trotzdem zu Ende gelesen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!