Die DF-Bücherchallenge 2023

• Abgeschlossen:

30. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat.

John Scalzi - The Kaiju Preservation Society

Wurde dieses Jahr mit dem ALA Alexander Award ausgezeichnet.

• Abgeschlossen:

40. Lies ein Buch, in dem jemand etwas anderes ist, als er vorgibt zu sein.

Preston & Child - The Cabinet of Dr Leng

• 29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist

Matt Haig: Wie man die Zeit anhält; Note 2

Wenn Liebe die Zeit besiegt

Seit kurzem lebt Tom Hazard wieder in London, wo er die faszinierende Camille kennenlernt. Auf Anhieb fühlt er sich zu ihr hingezogen. Doch er trägt ein Geheimnis in sich, von dem niemand etwas wissen darf: Tom sieht aus wie 40, in Wirklichkeit aber ist er schon über 400 Jahre alt. Er hat die Elisabethanische Ära in England, die Expeditionen von Captain Cook in der Südsee, das Paris der 20er-Jahre erlebt und regelmäßig eine neue Identität angenommen. Eins war er dabei über die Jahrhunderte hinweg immer: einsam. Während er Camille nun näherkommt, verändert sich für ihn alles.

Ein sehr schönes Buch, ich habe es als Hörbuch gehört, gelesen von Christoph Maria Herbst, den liebe ich ja eh als Vorleser :herzen1:

• 17. Lies ein Buch, das (hauptsächlich) an einer Schule oder Universität spielt

Christelle Dabos- Die Spiegelreisende: Band 4- Im Sturm der Echos, Note: 1,0

Ich bin zutiefst traurig, dass diese Reihe nun zu Ende ist. Die Komplexität nahm im Laufe der Bücher immer weiter zu, der erste Band hat so gut wie gar nichts mit der weiteren Qualität zu tun (sowohl was Charakterentwicklung wie auch Handlungsstränge angeht). Die Charaktere haben einen langen Weg hinter sich gebracht und wuchsen mir allesamt richtig ans Herz, so sehr, dass ich zum Ende hin sogar ein paar Tränchen verdrückt habe. Hätte ich diese Reihe nicht gelesen, wäre mir wirklich was entgangen. Ich habe ziemlich lange gebraucht um diesen letzten Band zu lesen, weil ich unbewusst versuchte, möglichst nicht fertig zu werden. Aber irgendwann musste ich das Universum der Archen dann doch wieder verlassen. Und, an dieser Stelle: Ich bin ja wirklich sehr empfindlich was das angeht, aber die Liebesgeschichte in dieser Reihe war einfach nur schön. Herrlich unprätentiös, ohne 'unsterblich verliebt ohne Grund' Momente oder Dreiecksgeschichten. Einfach nur schön.

• 22. Lies ein Buch, das eine der 5 W-Fragen im Titel hat (Wer, Wo, Wann, Was, Wie)

Ariane Ulrich: Impulskontrolle Wie Hunde sich beherrschen lernen; Note 2

Mein erstes Sachbuch für diesen Durchgang, hat mir gut gefallen, einiges war bekannt, aber ich kann da was mit anfangen und auch das ein oder andere hoffentlich integrieren…

• Stachelschnecke

Aber ich freue mich sehr, dass ich nicht die Einzige bin, die diese Reihe so toll findet :mrgreen-dance:

• 39. Lies ein Buch, in dem jemand etwas anderes ist als er vorgibt zu sein

Vera Buck- Wolfskinder, Note: 2,5

Ein solider Thriller mit einer sehr reizvollen Kulisse und durchaus spannenden Momenten. Einige Szenen und Dialoge waren nicht glaubwürdig und einen Charakter fand ich maßlos überzeichnet. Für mich ausserdem zu viele tote Tiere. Ansonsten aber gute, wenn auch düstere, Unterhaltung.

• 35. Lies einen Bestseller aus 2022

Kurt Krömer: Du darfst nicht alles glauben, was du denkst- Meine Depression; Note 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!