Die DF-Bücherchallenge 2023

  • letztes Jahr hat sie gegolten...


    Ich lass meine ähnlichen/nicht ähnlich genug-en Titel trotzdem mal da, wo sie sind, zur Not ist das halt ein Streich-Joker.


    Bei der "in 10 Sprachen übersetzt" Kategorie habe ich "Tomorrow, and Tomorrow, and Tomorrow" gelesen - auf Deutsch "Morgen und Morgen und wieder Morgen" - hat mir ganz gut gefallen, mal kein Fantasy/SciFi, gabs halt bei Overdrive und ich fands gut. Es geht um zwei Freunde, die gemeinsam Videospiele entwicklen. Wobei das nur der Rahmen ist, geht halt um das Leben, Beziehungen (aber keine Lovestory)... und so.


    Viel spaß hatte ich mit dem Zweiteiler Before & After und Flesh & Blood. Ein extrem übergewichtiger Mann, der seine Wohnung jahrelang nicht verlassen hatte, wird von der Zombieapokalypse überrascht... Überraschend unterhaltsam, mit skurrilem bis seeeehr explizitem Humor, mitunter philosophisch und mit viel Herz. Ist ein bisschen so ein McGyver/Mark Watney-Typ.


    Ganz ähnlich tickt auch die Hauptfigur des ebenfalls (bisher) Zweiteilers Mickey7 (Deutsch: Der letzte Klon) und jetzt die Fortsetzung Anitmatter Blues. Mickey ist ein Klon. Er ist Teil der Besatzung die versucht, eine Kolonie auf einem neu besiedeltem Planeten zu gründen. Er ist der Mann für die lebensgefährlichen Aufgaben, wenn er draufgeht, kommt der nächste Klon dran. Mickey spielt die entscheidende Rolle beim ersten Kontakt zur einheimischen intelligenten Spezies... First Contact Geschichten mag ich ja sehr.


    Ist defintiv was für Fans von John Scalzi oder Andy Weir, wenn auch nicht ganz so gut.


    Beide Buchreihen werden jetzt auch verfilmt. Bin mal gespannt.

  • PS: Fürs Monatsmotto auch passend.


    "Legends & Lattes" wandert jetzt vorerst mal auf die Kategorie "Gemeinsamkeiten mit dir". Ich bin zwar kein Ork, aber Kaffee spielt auch eine wichtige Rolle in meinem Leben :-)

    Mal gucken, ob mir da noch was besseres unterkommt.


  • 23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)


    Tom Liehr, Freitags bei Paolo, Note: 2,0


    Ich habe auf jeden Fall einen neuen Autor für mich entdeckt!

  • Also das mit den Initialen habe ich schon letztes Jahr falsch verstanden, für mich war das ein verzierter Anfangsbuchstabe am Beginn eines Kapitels :headbash: Ich mag das und da ich duselig bin habe ich das hier überhaupt nicht gelesen , weil die Kategorie ist schon fertig xD

  • Abgeschlossen:


    6. Lies ein Buchmit einer Landschaft auf dem Cover, auf dem keine Menschen abgebildet sind.

    Brian Keene - Die Verschollenen


  • 7. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter (+-5 Jahre) ist wie du

    Meg Mason – Sorrow and Bliss (dt. Titel Was wir wollen)


    Protagonistin Martha 40, 41 – ich 42 |)


    18 von 46 Kategorien abgeschlossen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!