Die DF-Bücherchallenge 2023

• Hmm, weiß auch nicht mehr, wieso dieses Monatsmotto zum Mai... Irgendwas hab ich mir garantiert dabei gedacht

Ahhh, ich wusste es doch.

Der Baron Münchhausen ist im Mai geboren! :nicken:

Ich wusste doch, ich bin cool und hab mir dabei voll was gedacht

• Ich habe im Urlaub immerhin ein bißchen gelesen. :)

33. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+-Community angehört oder eine PoC ist

Jessamine Chan- Institut für gute Mütter, Note: 2,5

Ich habe überlegt ob ich die Autorin zu PoC zählen würde, habe mich dann aber für Ja entschieden (dieser Artikel war für mich in dieser Hinsicht aufschlussreich, ich bin noch nicht immer so drin im Thema). Zudem wird in dem Roman auch mit den Klischees und dem Rassismus gegenüber Asiaten gearbeitet (immer perfekt, zurückhaltend, gefühlskalt). Generell eine sehr spannende Idee, hat mir auch gefallen- ich fand es aber nicht ganz rund umgesetzt mit einigen Logiklücken und gewissen Überspitzungen, die mir zu konstruiert waren. Sonst aber ein guter (und erschreckender) Roman.

35. Lies einen Bestseller aus 2022

Hika Harada- 3000 Yen fürs Glück, Note: 2,5 (Bestseller in Japan)

28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt

Christina Henry- Die Chroniken von Alice (1)- Finsternis im Wunderland, Note: 1,0

Das war mega. Hat mir extrem gut gefallen und war so richtig schön böse. Könnte viele Menschen triggern, aber ich bin richtig eingetaucht in diese sehr, sehr gemeine Version von Alice' Wunderland. Aktuell hänge ich den zweiten Teil direkt dran, bisher eine tolle Reihe. Für Leser die nichts gegen ein bißchen Blut und Folter und sonstiges haben eine große Empfehlung.

• Ist hier eigentlich OT und ich weiß nicht, obs schon mal Thema war: Aber wo hast Du -1 Trophäe herbekommen? :emoticons_look: Ich will das auch.

• Beendet im April:

9. Lies ein Buch, in der eine Gruppe (ab 3 Personen) im Fokus steht
    Enid Blyton, Fünf Freunde und das Schildkrötengeheimnis

17. Lies ein Buch, das (hauptsächlich) an einer Schule oder Universität spielt

Sandra Lüpkes, Die Schule am Meer

31. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...)

Deborah Crombie, Denn du sollst sterben

32. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt

J.D. Barker, Game on - Der Einsatz ist dein Leben

16 (+1) / 36

• Abgeschlossen:

44. Lies zwei Bücher, die einen ähnlichen Titel tragen.

Skye Alexander - Mermaids & Christina Henry - The Mermaid

• 21. Lies ein Buch, in dem eine der Figuren Gemeinsamkeiten mit dir hat

Christina Henry- Chroniken von Alice (2)- Die schwarze Königin, Note: 1,5

War super. Den dritten Teil werde ich aber nur vielleicht lesen, da das Kurzgeschichten sind. Das ist nur sehr selten mein Ding. Auf jeden Fall hat das erstmal Zeit.

• 4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein „reales“ Wort als Vor- oder Nachnamen hat (z.B. Frost, Winter, Summer, …)

Alyssa Cole – When no one is watching

Die Protagonistin heißt Sydney Green.

20 von 46 Kategorien abgeschlossen

• 6. Lies ein Buch mit einer Landschaft auf dem Cover, auf dem keine Personen abgebildet sind (kleinere Gebäude sind ok)

Linus Geschke- Und am Morgen waren sie tot, Note: 5,0

Hätte so schön sein können. Das Setting ist Prima, am Rande des Nationalparks Eifel in den tiefen Wäldern. Richtig schön für einen Krimi. Das war aber leider auch das Einzige. Jedes Klischee mitgenommen das es gibt, sprachlich extrem simpel, die Dialoge dumm und hohl und selbstverständlich wieder ein SEK, das seinen Job nicht kann und erst vom Held hören muss, wie man einen Einsatz plant. Ansonsten alles dabei was man so für platte Unterhaltung benötigt- strahlender (selten dämlicher, jähzorniger) Held aka lonesome wolf, lauter schöne Frauen, dämliche Polizei die nicht bis drei zählen kann, böse Nazis mit dem ultimativen Oberbösewicht, Dönermann-Bro. Und, was mich ganz besonders genervt hat: Keine Gelegenheit wird ausgelassen um ein Statement zu setzen. (Zitat Hauptprotagonist zu SEK Kommandant: "Machen sie nicht den Fehler den Typen für einen einfachen dämlichen Nazi zu halten. Nehmen sie den Verdächtigen ernst!"- "Natürlich, sie haben recht. Das sollte ich nicht tun".) Mir ist da deutlich eine Situation vor Augen in der Mitte des Buches:

Ich hasse solche Szenen in Büchern. Kein Mensch der alle Sinne beieinander hat würde sich so verhalten. Jedenfalls nicht, wenn er nicht als kleines Häuflein Schmutz im Rinnstein enden will. Nicht so unser strahlender, selbstgerechter Held. Der hat anscheinend keinerlei Überlebensinstinkt. Man merkt bei solchen Szenen einfach den erhobenen Zeigefinger des Autors, der dem Leser seine moralischen Ansichten mitteilt. Und dann eben so diverse Logiklücken, Laien die mal eben Polizisten überwältigen, das erste Mal eine Waffe abfeuern und perfekt treffen und anscheinend auch den Rückstoß ohne Probleme packen... ich verstehe wirklich nicht, warum das die Leute nicht stört, wie man ein solches Buch mit 5 Sternen bewerten kann. Wie lesen die denn? Mit halb zugebundenen Augen? Als dann wirklich auch nicht der abgedroschendste Satz ausgelassen wurde ("Gib mir einen Grund du Drecksschwein dass ich dich am Leben lasse!") war es dann endgültig aus bei mir.

Ich hab's jetzt jedenfalls überstanden und das war das letzte Buch dieses Autors, so wahr ich hier sitze.

• Ich habe auch ein "Meerjungfrauen" Buch gelesen :-)

Our Wives under the Sea von Julia Armfield.

Wird unter "Horror" einsortiert... (manchmal verstehe ich diese ganze Genre-Einteilung nicht) ... gruselig ist es jedenfalls nicht.

Kat 11 (LGBTQ)

Es geht um ein Paar, eine der beiden Frauen geht auf eine Tiefseeexpedition und kehrt verändert zurück... es geht allerdings viel um die Vorgeschichte der beiden, und wie es der Ehefrau mit der Situation geht, Plot gibts eher nicht. Schön geschrieben, ich fands auch gut zu lesen, aber ein bissel mehr Handlung dürfte es für mich schon sein.

Für Kat 33 (Umlaut) wieder ein Wolf Haas: Müll.

Auf den Brenner ist Verlass, auch wenn dieser nicht zu den besten gehört. Aber gut ist er immer. Frage nicht. Absurd Hilfsausdruck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!