Die DF-Bücherchallenge 2023

• 5. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)

Loreley, Kai Meyer

Die Interpretation hat mir gut gefallen. Etwas gruselig , aber doch ziemlich schön.

19. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der oder die im selben Monat Geburtstag hat wie du

Wie man die Zeit anhält, Matt Haig

Das Buch mag ich sehr gerne. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, aber der lebendige Schreibstil des Autors macht das wieder weg. Was wäre wenn ich viel mehr Lebenszeit hätte als alle anderen , ein Mensch der langsam altert und 900 Jahre werden kann. Ist das erstrebenswert, über die Einsamkeit, Angst, die Liebe und Leben im Moment.

4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein „reales“ Wort als Vor- oder Nachnamen hat (z.B. Frost, Winter, Summer, …)

Die Leiche am Strand , Ivo Pala

Die Kommissar heißen Fuchs und Haas. Ganz nett, ich mag die Reihe einfach weil sie typisch mecklenburgisch ist ;)

• Da passt meine Frage auch gleich rein: Deutscher Buchpreis reicht als Preis, oder?

Ich habe in der Bücherzelle was gefunden, das könnte ich verwenden in der Kategorie.

• 26. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken von oben nach unten lesbar ist

5 von 5 Sternchen für mich. Fantastische Geschichte! Auch das Audiobook bombastisch gelesen.

Ich wünschte allerdings, ich hätte für diese Geschichte das gebundene Buch gehabt. Meine Taschenbuchversion von Bloomsbury hat eine extrem kleine Schrift und man kann das Buch schlecht offen halten ohne den Buchrücken zu brechen.

MONATSMOTTO JUNI: Lies ein Buch, das ein sehr helles (bestenfalls sommerliches) Cover hat (nicht nur weiß, schon farbig)

Yoko Tsushima – Child of Fortune
    Obwohl das Büchlein nur 150 Seiten hat, hab ich manchmal von Seite zu Seite mit mir ringen müssen.

Nicht ganz mein Fall in Sachen Narrative und Charaktere. 2,5 von 5 Sternchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!