Die DF-Bücherchallenge 2023
-
-
Sorry, was klappt irgendwie nicht mit dem Spoiler
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry für die Verspätung..
Monatsmotto August
Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht, das nicht länger als 6 Buchstaben ist
-
3. Lies ein Buch, dessen Cover etwas zeigt, das mit Bewegung zu tun hat
Adam Nevill – The RitualAuf dem Cover sind vier Wanderer zu sehen, die wandern auf den dunklen, dunklen Wald zu
Wer den Film gesehen hat, dem empfehle ich (auch) das Buch. Ein paar Sachen sind hier und da anders, aber grundsätzlich ist der Film eine gelungene Umsetzung des Buches. Für mich 4 Sternchen.
Luke, Hutch, Phil und Dom sind alte Freunde aus Studienzeiten, die sich in den letzten 15 Jahren etwas aus den Augen verloren haben und sich nun bei einem Wandertrip durch einen schwedischen Naturpark wieder etwas annähern wollen. Die vier merken schnell, dass sie kaum noch etwas verbindet, haben sie sich über die letzten Jahre doch alle in sehr unterschiedliche Richtungen entwickelt. Da ist die Tatsache, dass Phil und Dom eigentlich gar nicht mehr fit genug sind um die Wanderung zu schaffen, nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein. Ärger, Anspannung und Missgunst begleiten die vier vom ersten Schritt an und ziemlich schnell ist da im tiefen dunklen Wald auch noch was anderes, das sie zu verfolgen scheint.
1. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel: Aliya Whiteley – From The Neck Up
2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält: Paul Tremblay – The Pallbearers Club
4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein „reales“ Wort als Vor- oder Nachnamen hat: Alyssa Cole – When no one is watching
5. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...): Christina Henry – The Girl in Red
6. Lies ein Buch mit einer Landschaft auf dem Cover, auf dem keine Personen abgebildet sind (kleinere Gebäude sind ok): Ali Smith - Autumn
7. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter (+-5 Jahre) ist wie du: Meg Mason – Sorrow and Bliss
9. Lies ein Buch, in der eine Gruppe (ab 3 Personen) im Fokus steht: Frances Cha – Hätte ich dein Gesicht
10. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die mit Nachnamen mit Mc… beginnt: Mhairi McFarlane – Last Night
11. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß: Elif Shafak – Das Flüstern der Feigenbäume
13. Lies ein Buch, das in einer Hauptstadt spielt: Bae Suah – Untold Night and Day
14. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover: Sarah Moss – Night Waking (dt. Titel Schlaflos)
15. Lies ein Buch, das in mindestens zehn Sprachen übersetzt wurde: Max Porter – Lanny
16. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist: Sun-mi Hwang – Das Huhn, das vom fliegen träumte
18. Lies ein Buch, dessen Anfangsbuchstabe des Titels mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens des/der Autor*in übereinstimmt: Sidik Fofana – Stories from the Tenants downstairs
19. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der oder die im selben Monat Geburtstag hat wie du: Siri Hustvedt – Der Somme ohne Männer
21. Lies ein Buch, in dem eine der Figuren Gemeinsamkeiten mit dir hat: Mhairi McFarlane – Sowas kann auch nur mir passieren
22. Lies ein Buch, das eine der 5 W-Fragen im Titel hat (Wer, Wo, Wann, Was, Wie): Sally Rooney – Schöne Welt, wo bist du
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt: Elizabeth Strout – My Name is Lucy Barton
25. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!: Charlotte Perkins Gilman – Die gelbe Tapete
26. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken von oben nach unten lesbar ist: Madeline Miller – Circe
27. Lies ein Buch, das ein Wort im Titel beinhaltet, das auf -ung endet: Alice Miller – Am Anfang war Erziehung
28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt: Susan Forward – Vergiftete Kindheit. Elterliche Macht und ihre Folgen
29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist: Yun Ko-eun – The Distaster Tourist
30. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat: Charlotte Wood – The Natural Way of Things
31. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel: Jaqueline Harpman – I who have never known men
33. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+-Community angehört oder eine PoC ist: Eric LaRocca – Things Have Gotten Worse Since We Last Spoke And Other Misfortunes
34. Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover: Dot Hutchison – Garten der Schmetterlinge
35. Lies einen Bestseller aus 2022: Kurt Krömer – Du darfst nicht alles glauben, was du denkst. Meine Depression
36. Lies eins eurer Lesehighlights des vergangenen Jahres (Eure Highlights 2022): Tomasz Jedrowski – Im Wasser sind wir schwerelos
37. Lies ein Buch, das „Schatten“ im Titel trägt: Laura Purcell – Der Schattenriss
38. Lies ein Buch, von dem es mehrere Ausgaben mit verschiedenen Covern gibt: George Orwell – Farm der Tiere
39. Lies ein Buch, das „groß“ oder „klein“ (oder ähnliche Begriffe) im Titel hat: Hanya Yanagihara – Ein wenig Leben
40. Lies ein Buch, in dem jemand etwas anderes ist als er vorgibt zu sein: Chana Porter – The Seep
41. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der in mehreren Genres unterwegs ist: Ottessa Moshfegh – Mein Jahr der Ruhe und Entspannung
42. Lies ein Buch eines/einer Autor*in unter 30 Jahren: Rin Usami (geb. 1999) – Idol in Flammen
43. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde: Max Gladstone, Amal El-Mohtar – This is How You Lose the Time War
44. Lies zwei Bücher, die einen ähnlichen Titel tragen: Stephen King – Night Shift & Kiare Ladner – Nightshift
45. Lies ein Buch, das einem oder beiden Elternteilen gewidmet ist: Michelle Zauner – Crying in H Mart
46. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die einen Doppelnamen hat: Kealan Patrick Burke – Sour Candy
-
Ich habe 3 sehr unterschiedliche Bücher gelesen :
10. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die mit Nachnamen mit Mc… beginnt
Die weiße Lakota, Carrie MacAlistair
Ich habe noch nie ein Buch mit so vielen Rechtschreibfehlern gelesen . Nette Geschichte, aber eher unglaubwürdig.
Spiel des Schicksals , Barbara Wood
Hatte ich schon einmal gelesen, hat mir gut gefallen.
35. Lies einen Bestseller aus 2022
Mitternachtsbibliothek , Matt Haig
Ich mochte das Buch sehr bzw ich mag den Schreibstil des Autors sehr. Liest sich sehr flüssig und lädt zum Nachdenken ein
-
32. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutztVery Bad Elite - J.S. Wonda
Joker: Statt Kategorie 36 wähle ich die 46:
Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die einen Doppelnamen hat:Fallen Kingdom: Gestohlenes Erbe - Dana Müller-Braun
Ich hoffe, ein Doppelnachname zählt da auch.
1. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel (alle Richtungen sind erlaubt – Ob Nord, südlich, links, vor, neben, etc.)
Hinter diesen Türen - Ruth Ware
2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält
Schneetänzer - Antje Babendererde
4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein „reales“ Wort als Vor- oder Nachnamen hat (z.B. Frost, Winter, Summer, …)
Frostfluch: Mythos Academy Band 2 - Jennifer Estep
5. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)
In deinen Augen - Maggie Stiefvater
6. Lies ein Buch mit einer Landschaft auf dem Cover, auf dem keine Personen abgebildet sind (kleinere Gebäude sind ok)
7. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter (+-5 Jahre) ist wie du
8. Lies ein Buch mit einem buchthematischen Wort im Titel (z.B. Bibliothek, lesen, Seiten, …)
9. Lies ein Buch, in der eine Gruppe (ab 3 Personen) im Fokus steht
Sister of the Moon - Marah Woolf
11. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß
12. Lies ein Buch, das einen farbigen Buchschnitt hat (für die reinen eBook-Leser: Das Cover soll eher verschnörkelt/verspielt sein)
Ravenhall Academy: Verborgene Magie - Julia Kuhn
13. Lies ein Buch, das in einer Hauptstadt spielt
14. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover
15. Lies ein Buch, das in mindestens zehn Sprachen übersetzt wurde
16. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist
17. Lies ein Buch, das (hauptsächlich) an einer Schule oder Universität spielt
Very Bad Kings - J.S. Wonda
18. Lies ein Buch, dessen Anfangsbuchstabe des Titels mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens des/der Autor*in übereinstimmt (bestimmte Artikel am Anfang können ignoriert werden)
19. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der oder die im selben Monat Geburtstag hat wie du
20. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
Sister of the Stars - Marah Woolf
21. Lies ein Buch, in dem eine der Figuren Gemeinsamkeiten mit dir hat:
Phase 8.2 - Lena Sander
22. Lies ein Buch, das eine der 5 W-Fragen im Titel hat (Wer, Wo, Wann, Was, Wie)
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
24. Lies ein Buch eines Selfpublishers
Sister of the Night - Marah Woolf
25. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!
26. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken von oben nach unten lesbar ist (für reine eBook-Leser: Mind. ein Teil des Titels soll auf dem Cover senkrecht zu lesen sein)
27. Lies ein Buch, das ein Wort im Titel beinhaltet, das auf –ung endet
28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist
30. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
31. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...)
32. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt
Very Bad Elite - J.S. Wonda
33. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+-Community angehört oder eine PoC ist
34. Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover
35. Lies einen Bestseller aus 2022
Dunbridge Academy: Anywhere - Sarah Sprinz
36. Lies eins eurer Lesehighlights des vergangenen Jahres (Eure Highlights 2022)Joker: 46: Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die einen Doppelnamen hat:
Fallen Kingdom: Gestohlenes Erbe - Dana Müller-Braun
-
-
Gelesen im Juni und Juli:
Jan Westmann, Tilla und der tote Elvis
Tamara McKinley, Der Duft des Jacaranda
Ellen Dunne, Harte Landung
Thomas Enger, Jørn Lier Horst, Blutnebel
19. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der oder die im selben Monat Geburtstag hat wie du
Jeffrey Archer, Schicksal und Gerechtigkeit (Warwick-Saga Band 1)
21. Lies ein Buch, in dem eine der Figuren Gemeinsamkeiten mit dir hat
Dora Heldt, Drei Frauen, vier Leben
26. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken von oben nach unten lesbar ist (für reine eBook-Leser: Mind. ein Teil des Titels soll auf dem Cover senkrecht zu lesen sein)
Jan Seghers, Der Solist
28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
Ute & Gerrit Dieckman, Der Personenspürhund im Einsatz
1. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel (alle Richtungen sind erlaubt – Ob Nord, südlich, links, vor, neben, etc.)
Elizabeth Haran, Jenseits der südlichen Sterne
2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält
Maximilian Rosar, Die Schuld der Toten
Jan Westmann, Tilla und der tote Elvis
4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein „reales“ Wort als Vor- oder Nachnamen hat (z.B. Frost, Winter, Summer, …)
Bent Ohle, Binz und die dicke Berta (Alberta Rose)
6. Lies ein Buch mit einer Landschaft auf dem Cover, auf dem keine Personen abgebildet sind (kleinere Gebäude sind ok)
Cay Rademacher, Mörderischer Mistral
7. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter (+-5 Jahre) ist wie du
Anna Jansson, Leichenschilf
8. Lies ein Buch mit einem buchthematischen Wort im Titel (z.B. Bibliothek, lesen, Seiten, …)
Janet Skeslien Charles, Eine Bibliothek in Paris
9. Lies ein Buch, in der eine Gruppe (ab 3 Personen) im Fokus steht
Enid Blyton, Fünf Freunde und das Schildkrötengeheimnis
Tamara McKinley, Der Duft des Jacaranda
11. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß
Liliane Fontaine, Die Richterin und die tote Archäologin
12. Lies ein Buch, das einen farbigen Buchschnitt hat
Jürgen Seibold, Schwarzer Nachtschatten
13. Lies ein Buch, das in einer Hauptstadt spielt
Flix, Das Humboldt-Tier
Ellen Dunne, Harte Landung
15. Lies ein Buch, das in mindestens zehn Sprachen übersetzt wurde
Nicholas Sparks, Wie ein einziger Tag
Thomas Enger, Jørn Lier Horst, Blutnebel
17. Lies ein Buch, das (hauptsächlich) an einer Schule oder Universität spielt
Sandra Lüpkes, Die Schule am Meer
18. Lies ein Buch, dessen Anfangsbuchstabe des Titels mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens des/der Autor*in übereinstimmt
Sibylle Narberhaus, Syltstille
Jeffrey Archer, Schicksal und Gerechtigkeit (Warwick-Saga Band 1)
20. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
Hannah O'Brien, Irisches Roulette
21. Lies ein Buch, in dem eine der Figuren Gemeinsamkeiten mit dir hat
Dora Heldt, Drei Frauen, vier Leben
22. Lies ein Buch, das eine der 5 W-Fragen im Titel hat (Wer, Wo, Wann, Was, Wie)
Deborah Crombie, Wer Blut vergießt
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
Stefan Holtkötter, Das Geheimnis von Vennhues
Jan Seghers, Der Solist
27. Lies ein Buch, das ein Wort im Titel beinhaltet, das auf –ung endet
David Lagercrantz nach Stieg Larsson, Vernichtung
Ute & Gerrit Dieckman, Der Personenspürhund im Einsatz
31. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...)
Deborah Crombie, Denn du sollst sterben
32. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt
J.D. Barker, Game on - Der Einsatz ist dein Leben
34. Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover
Gordon Tyrie, Schottensterben
Joker:
41. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der in mehreren Genres unterwegs ist
Beate Maly, Mord im Auwald
-
Emily Henry – Book Lovers (dt. Untertitel: Die Liebe steckt zwischen den Zeilen)1. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel: Aliya Whiteley – From The Neck Up
2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält: Paul Tremblay – The Pallbearers Club
3. Lies ein Buch, dessen Cover etwas zeigt, das mit Bewegung zu tun hat: Adam Nevill – The Ritual
4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein „reales“ Wort als Vor- oder Nachnamen hat: Alyssa Cole – When no one is watching
5. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...): Christina Henry – The Girl in Red
6. Lies ein Buch mit einer Landschaft auf dem Cover, auf dem keine Personen abgebildet sind (kleinere Gebäude sind ok): Ali Smith - Autumn
7. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter (+-5 Jahre) ist wie du: Meg Mason – Sorrow and Bliss
9. Lies ein Buch, in der eine Gruppe (ab 3 Personen) im Fokus steht: Frances Cha – Hätte ich dein Gesicht
10. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die mit Nachnamen mit Mc… beginnt: Mhairi McFarlane – Last Night
11. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß: Elif Shafak – Das Flüstern der Feigenbäume
13. Lies ein Buch, das in einer Hauptstadt spielt: Bae Suah – Untold Night and Day
14. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover: Sarah Moss – Night Waking (dt. Titel Schlaflos)
15. Lies ein Buch, das in mindestens zehn Sprachen übersetzt wurde: Max Porter – Lanny
16. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist: Sun-mi Hwang – Das Huhn, das vom fliegen träumte
18. Lies ein Buch, dessen Anfangsbuchstabe des Titels mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens des/der Autor*in übereinstimmt: Sidik Fofana – Stories from the Tenants downstairs
19. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der oder die im selben Monat Geburtstag hat wie du: Siri Hustvedt – Der Somme ohne Männer
21. Lies ein Buch, in dem eine der Figuren Gemeinsamkeiten mit dir hat: Mhairi McFarlane – Sowas kann auch nur mir passieren
22. Lies ein Buch, das eine der 5 W-Fragen im Titel hat (Wer, Wo, Wann, Was, Wie): Sally Rooney – Schöne Welt, wo bist du
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt: Elizabeth Strout – My Name is Lucy Barton
25. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!: Charlotte Perkins Gilman – Die gelbe Tapete
26. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken von oben nach unten lesbar ist: Madeline Miller – Circe
27. Lies ein Buch, das ein Wort im Titel beinhaltet, das auf -ung endet: Alice Miller – Am Anfang war Erziehung
28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt: Susan Forward – Vergiftete Kindheit. Elterliche Macht und ihre Folgen
29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist: Yun Ko-eun – The Distaster Tourist
30. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat: Charlotte Wood – The Natural Way of Things
31. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel: Jaqueline Harpman – I who have never known men
33. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+-Community angehört oder eine PoC ist: Eric LaRocca – Things Have Gotten Worse Since We Last Spoke And Other Misfortunes
34. Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover: Dot Hutchison – Garten der Schmetterlinge
35. Lies einen Bestseller aus 2022: Kurt Krömer – Du darfst nicht alles glauben, was du denkst. Meine Depression
36. Lies eins eurer Lesehighlights des vergangenen Jahres (Eure Highlights 2022): Tomasz Jedrowski – Im Wasser sind wir schwerelos
37. Lies ein Buch, das „Schatten“ im Titel trägt: Laura Purcell – Der Schattenriss
38. Lies ein Buch, von dem es mehrere Ausgaben mit verschiedenen Covern gibt: George Orwell – Farm der Tiere
39. Lies ein Buch, das „groß“ oder „klein“ (oder ähnliche Begriffe) im Titel hat: Hanya Yanagihara – Ein wenig Leben
40. Lies ein Buch, in dem jemand etwas anderes ist als er vorgibt zu sein: Chana Porter – The Seep
41. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der in mehreren Genres unterwegs ist: Ottessa Moshfegh – Mein Jahr der Ruhe und Entspannung
42. Lies ein Buch eines/einer Autor*in unter 30 Jahren: Rin Usami (geb. 1999) – Idol in Flammen
43. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde: Max Gladstone, Amal El-Mohtar – This is How You Lose the Time War
44. Lies zwei Bücher, die einen ähnlichen Titel tragen: Stephen King – Night Shift & Kiare Ladner – Nightshift
45. Lies ein Buch, das einem oder beiden Elternteilen gewidmet ist: Michelle Zauner – Crying in H Mart
46. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die einen Doppelnamen hat: Kealan Patrick Burke – Sour Candy
-
20. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet istMiriam Georg- Elbleuchten, Note: 1,5
Hat mir wirklich Spaß gemacht, überraschenderweise. Ich denke, ich lese die Fortsetzung auch noch.
-
Ja, auch ich bin noch dabei und habe einiges schon geschafft. Wirkliche Flops waren nicht darunter, auch nur zweimal Note Ausreichend. Bisher. Besonderes Kopfzerbrechen macht mir Kategorie 26 (Titel senkrecht auf dem Cover) ...
2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält:
Lydia Benecke: Auf dünnem Eis. Die Psychologie des Bösen (2)
3. Lies ein Buch, dessen Cover etwas zeigt, das mit Bewegung zu tun hat:
Emily Gunnis: Das Geheimnis des Mädchens (1,5)
6. Lies ein Buch mit einer Landschaft auf dem Cover ...:Sven Koch: Dünenfluch (1,5)
9. Lies ein Buch, in dem eine Gruppe im Fokus steht:John Katzenbach: Die Komplizen (2)
10. Lies ein Buch eines Autors, der mit Nachnamen mit Mc ... beginnt:
Cormac McCarthy: Die Straße (1,5)
11. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat:
Joy Fielding: Die Haushälterin (1,5)
13. Lies ein Buch, das in einer Hauptstadt spielt:Ulrich Wickert: Das marokkanische Mädchen. Ein Fall für Jacques Ricou (4)
14. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover:
Gil Ribeiro: Lost in Fuseta (3)
15. Lies ein Buch, das in mindestens zehn Sprachen übersetzt wurde:
Lucinda Riley/Harry Whittaker: Atlas. Die Geschichte von Pa Salt (3-)
16. Lies ein Buch, dessen Orginalsprache nicht D oder En ist:
Muriel Barbery: Die Eleganz des Igels (3-)
18. Lies ein Buch, dessen Anfangsbuchstabe des Titels mit dem A. des Vornamens ...:
Mary Higgins Clark: Mondlicht steht dir gut (2,5)
19. Lies ein Buch eines Autors, der im selben Monat Geburtstag hat wie du:
Sebastian Fitzek: Der erste letzte Tag. Kein Thriller (3)
20. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte ... ausgestattet ist:
Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg (3,5)
21. Lies ein Buch, in dem eine der Figuren Gemeinsamkeiten mit dir hat:
Camilla Grebe/Asa Träff: Die Therapeutin (1,5)
23. Lies ein Buch, das einen Namen in Titel trägt:
Susanne Abel: Was ich nie gesagt habe. Gretchens Schicksalsfamilie (1,5)
28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt:
Arno Strobel: Die App (2)
29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist:
Tana French: Der Sucher (1)
31. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel:Gyde Callesen: Maya mein Mädchen (2)
34. Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover:
David Safier: Miss Merkel. Mord in der Uckermark (3,5)
36. Lies ein Buch, das 'Schatten' im Titel trägt:
Jan-Philipp Sendker: Das Flüstern der Schatten (1,5)
39. Lies ein Buch, in dem jemand anders ist, als er vorgibt zu sein:
Chris Whitacker: Was auf das Ende folgt (2)
40. Lies ein Buch eines Autors, der in mehreren Genres unterwegs ist:
Marcus Johanus: Fataler Zorn. Soko Innen 4 (4)
42. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde:
Florian Schwiecker/Michael Tsokos: Der 13. Mann (2,5)
44. Lies ein Buch, das einem oder beiden Elternteilen gewidmet ist:
Alena Schröder: Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid (1,5)
45. Lies ein Buch einer Autorin, die einen Doppelnamen hat:
Petra Durst-Benning: Die Fotografin. Am Anfang des Weges (3)
-
Abgeschlossen:
42. Lies ein Buch eines/einer Autor/in unter 30 Jahren *JOKER* Nochmal Kat 5
Christina Henry - Red Queen
Nachdem ich absolut nix gefunden habe, was in die Kategorie passt und mich auch nur im geringsten anspricht, hab ich mich entschlossen, den dritten Joker zu ziehen und in meine Wohlfühlecke in der Literatur zurück zu kehren.
1. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel.
Heidi G. Reutlinger - Runter von der Couch?
2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält.
Stephan Harbort - Wenn Kinder töten
4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein "reales" Wort als Vor- oder Nachname hat.
Darcy Coates - From Below
5. Lies ein Buch, in dem etwas bereits bekanntes neu erzähl wird
Christina Henry - Horseman
6. Lies ein Buch mit einer Landschaft auf dem Cover, auf dem keine Menschen abgebildet sind.
Brian Keene - Die Verschollenen
7. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter (+/- 5 Jahre) ist wie du.
Jack Ketchum - Lebendig
8. Lies ein Buch mit einem buchthematischen Wort im Titel
Alex Irivine - The Suoernatural Book of Monsters, Spirits, Demons and Ghouls
9. Lies ein Buch, in dem eine Gruppe (ab 3 Personen) im Focus steht.
Ania Ahlborn - Dark across the Bay
10 Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die mit Nachnachmen mit Mc... beginnt.
Freida McFadden - One by One
11. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat: ä,ö,ü oder ß
Gerold/Hänel - Rauhnächte
12. Lies ein Buch, das einen farbigen Buchschnitt hat
Christina Henry - Die Chroniken von Rotkäppchen
Nick Roberts - The exorcist's house"
15. Lies ein Buch, das in mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde.
George Orwell - Animal Farm
Junji Ito - Uzumaki
17. Lies ein Buch, das (hauptsächlich) an einer Schule oder Universität spielt.
Mona Awad - Bunny
21. Lies ein Buch, in dem eine der Figuren Gemeinsamkeiten mit dir hat.
Ania Ahlborn -The Bird Eater
22. *JOKER* Nochmals Kategorie 21
David Sodergren - The Forgotten Island
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt
Jonathan Durham - Winterset Hollow
24. Lies ein Buch eines Selfpublishers
Boris Bacic - Yokai Island
25. Lass dein Tier entscheiden. Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet.
David Sodergren - The Haar
26. Lies ein Buch dessen Titel auf dem Buchrücken von oben nach untenlesbar ist.
Christopher Golden - Something she lost
28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt.
Robertson & Reynolds - Aliens Fire and Stone
29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist.
Ania Ahlborn - Neighbours
30. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat.
John Scalzi - The Kaiju Preservation Society
31. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel.
Boris Bacic - they cam from the Ocean
32. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen benutzt.
A.M. Shine - The Creeper
33. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+ Community angehört oder eine PoC ist.
Sergio Gomez - Camp Slaughter
34. Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover.
Scherk & Knabl - Gemeinsam erfolgreich
35. Joker Einsatz: Nochmal Kat 25
Ania Ahlborn - If you see her
36. Lies eines eurer Lesehighlights des vergangenen Jahres.
Christina Henry - Alice
38. Lies ein Buch von dem es mehrere Ausgaben mit verschiedenen Covern gibt.
Silvia Moreno-Garcia - Mexican Gothic
39. Lies ein Buch, das "groß" oder "klein" (oder ähnliche Begriffe) im Titel hat.
C.C. Alma - The little dog in the big plague
40. Lies ein Buch, in dem jemand etwas anderes ist, als er vorgibt zu sein.
Preston & Child - The Cabinet of Dr Leng
41. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der in mehreren Genres unterwegs ist.
Wayne Smith -Thor
42. Lies ein Buch eines/einer Autor/in unter 30 Jahren *JOKER* Nochmal Kat 5
Christina Henry - Red Queen
43. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde.
Preston & Child - Old Bones Die Toten von Roswell
44. Lies zwei Bücher, die einen ähnlichen Titel tragen.
Skye Alexander - Mermaids & Christina Henry - The Mermaid
46. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die einen Doppelnamen hat.
Iain Rob Wright - The Witch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!