Die DF-Bücherchallenge 2023

• Monatsmotto August: Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht, das nicht länger als 6 Buchstaben ist

Thomas Olde Heuvelt: HEX

Interessante Prämisse, schön fies und pessimistisch :applaus: Am Ende hat es mich ein wenig verloren, da ging mir zu viel drunter und drüber. Aber grundsätzlich eine solide, hier und da echt gruslige, dunkle Horrorgeschichte.

• 28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt

Der Geschmack von Apfelkernen - Katharina Hagena

• Abgeschlossen:

3. Lies ein Buch, dessen Cover etwas zeigt, das mit Bewegung zu tun hat.

T. Kingfisher - Jackalope Wives and other stories

• 26. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken von oben nach unten lesbar ist (für reine eBook-Leser: Mind. ein Teil des Titels soll auf dem Cover senkrecht zu lesen sein)

Fourth Wing - Rebecca Yarros

29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist

Die Seele eines Spukhauses - Helena Gäßler

• 45. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die einen Doppelnamen hat

Joker: Ersetz eine Kategorie durch das aktuelle Monatsmotto

Ursula Poznanski- Oracle, Note: 2,0

War spannend, tolle Idee und wieder gut umgesetzt... nur keine 1er Bewertung weil mir der Protagonist manchmal ein bißchen auf die Nerven ging und für mich nicht ganz nachvollziehbar handelte. Aber Jugendbuch eben, ich bin langsam nicht mehr die Zielgruppe. Liest sich sehr frisch und leicht, typisch Poznanski. Aber doch, war ein schöner Schmöker.

• 28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt

H.G. Parry: The Unlikely Escape of Uriah Heep

Schade, fing gut an, ist dann sehr abgefallen. Diesem Buch hätte ein gründliches Lektorat sehr gut getan.

Die Story dreht sich um literarische Charaktere, die zum Leben erwachen - zwar etwas erwartbar, aber immer charmant, sind das v.a. Dickens-Charaktere, Holmes, Heathcliff - die üblichen Verdächtigen irgendwie. Sowas mag ich eigentlich sehr, von daher hats mich erst recht enttäuscht, dass es sich nicht so richtig entwickelt hat.

Ein paar nette, originelle Ideen, aber eine ausgefranste Handlung, ständig ausführliche Erklär-Dialoge mitten in der größten Action, eine völlig unwichtige und nervige Beziehungsstory zweier Brüder, völlig unnötige POVs - nee, nicht so ganz gelungen.

• Eine Frage zu Kategorie 42, "Lies ein Buch eines/einer Autor*in unter 30 Jahren": Muss die Autorin jetzt noch unter 30 sein, oder bei Erscheinungsdatum des Buches?

• Gelesen:

36 Lies eins eurer Lesehighlights des vergangenen Jahres 2022: Sahra Moss, The Fell

23 Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv): Marie des Brebis

19 Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der oder die im selben Monat Geburtstag hat wie du: Rebecca Makkai, Die Optimisten (April)

Moss und Makkah haben mir gut gefallen, Marie des Brebis war gar nicht meins.

Stand: 24 von 36

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!