Die DF-Bücherchallenge 2023

• Gut denn, nachgeliefert, heute neues Buch für Kategorie 22 gelesen:

Rainer Mausfeld - Warum schweigen die Lämmer?

Gesammelte Vorträge, Kurztexte und Gespräche zu Demokratiekritik, Abrechnung mit neoliberalistischen Strukturen und (macht-)interessensgesteuerter Meinungsschaffung.

Ich hab vor mehr Jahren als wahr ist ein (lohnenswertes) Gastseminar von Prof. Mausfeld besucht und fand auch in dem Buch Erinnerungen an frühere Professoren, habe es daher gerne gelesen. Die Texte sind interessant, lassen mich aber mit etwas gemischten Gefühlen zurück. 1. Für eine Analyse der Gegenwart ist mir der Gehalt an Auseinandersetzung mit Denkern der Vergangenheit (gegenüber detaillierter Analyse gegenwärtiger Beispiele für seine Thesen) zu hoch. 2. Kritisiert er als Verwendung „orwellscher Falschbegriffe“ zur Ideologieschaffung etwas, von dem er selbst in diesen Texten nicht frei ist, ohne das genauer zu analysieren und 3. Schweben in seinen Texten Anklänge von „unsichtbaren Drahtziehern von Propaganda und Meinungsmache“ im Raum, ohne dass diese konkret benannt würden resp. die auch von ihm geäußerte Gegen- oder Ergänzungsthese, dass es sich eher um strukturbasierte als um von Einzelpersonen gelenkte Vorgänge handelt, nicht befriedigend ausgeführt.

Letzteres erzeugt gerade vor dem Hintergrund der Debatten zu Verschwörungen und Verschwörungstheorethikern aus der Coronazeit ein ungutes Gefühl. Was wiederum selbst ein interessantes Phänomen ist und durchaus kritisch betrachtet werden sollte :smile: Ich werde darauf noch eine Weile herumkauen.

Und das Nachwort mit im Voraus geäußerter Entwertung von Kritik ist mir aufgestoßen. Uneingeschränkt empfehlenswert hingegen finde ich das Kapitel zur „weißen Folter.“

Einiges mag der Form geschuldet sein, aber bei mir bleibt der Eindruck einer eher halbherzigen Arbeit, der weniger Zorn und mehr und peniblere Detailarbeit und Begründung mi aktuellen Beispielen gut getan hätten

Dennoch definitiv lesenswert und wert, dass man da genau hinguckt, wo die Texte spontane Abwehr auslösen.

Und damit verabschiede ich mich hier aus dem Thread :winken: .

• Zwei kurze Büchlein gelesen, damit ich mir wieder einen Wälzer schnappen kann :rolling_on_the_floor_laughing:

17Lies ein Buch, das (hauptsächlich) an einer Schule oder Universität spielt

Die Schule der magischen Wesen – Jahr 1, Lucia Ashta

Schöner Fantasy Roman , die Nachfolge Bände lese ich mit Sicherheit

29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist

Die Vogelmacherin, Eveline Hasler

puh schwere Kost und schwer zu lesen. Der historische Kontext ist sehr interessant, wenn auch grausam.

• Eine Frage zu Kategorie 44, zählen da auch Fachbücher? Die sind halt oft von mehreren geschrieben und ich weiß jetzt nicht, ob das dann zu „einfach“ ist….oder lieber so ein ganz „klassisches“ Buch?

• 30. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat

Joker: 42. Lies ein Buch eines/einer Autor*in unter 30 Jahren

Like Snow We Fall - Ayla Dade

34. Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover

Die Unbändigen - Emilia Hart

Und damit ist auch der 3. Joker schon weg und ein 4. bereits geplant. xD

Aber egal, ich habs im Gefühl... dieses Jahr wirds klappen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!