Die DF-Bücherchallenge 2023

• Abgeschlossen:

18. Lies ein Buch, dessen Anfangsbuchstaben des Titels mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens des/der Autor*in übereinstimmt.

Robert T. Bakker - Raptor Red

• MONATSMOTTO SEPTEMBER

Lies ein Buch, das vorrangig Herbstfarben auf dem Cover trägt (orange, braun, gelb; es können aber auch Herbstblätter oder Ähnliches sein)

Nell Stevens – Briefly, A Delicious Life

Ich hab's tandem gelesen, links das Ebook-, rechts das Audiobook-Cover.

Hier die übersetzte goodreads-Zusammenfassung:

"Im Jahr 1473 stirbt die vierzehnjährige Blanca in einem Kloster auf einem Hügel auf Mallorca. Fast vierhundert Jahre später, als George Sand, ihre beiden Kinder Solange und Maurice, und ihr Geliebter Frederic Chopin in dem Dorf ankommen, ist Blanca immer noch da: ein temperamentvoller, lustiger, rechtschaffener Geist, der sich seit ihrem Unfalltod in dem Kloster herumtreibt, die Mönche und die Stadtbewohner ausspioniert und ihre Nachkommen im Auge behält. Blanca ist in dem Moment verzaubert, in dem sie George sieht, und der zauberhafte Roman entfaltet sich als eine Geschichte über tief empfundene, unerwiderte Sehnsucht - ein jugendlicher Geist, der sich nach einer Frau sehnt, die sie nicht sehen kann und nicht weiß, dass es sie gibt. Während George und Chopin, die ihre Andersartigkeit offen vor sich hertragen, in immer größere Schwierigkeiten mit den provinziellen Dorfbewohnern des 19. Jahrhunderts geraten, sieht Blanca hilflos zu und denkt über die Umstände ihres eigenen Todes nach."

Ich fand's großartig, es ist zudem fantastisch von Ell Potter gelesen. Ich hatte keine Ahnung wer George Sand ist/war und vor allem die Passagen über Chopin, wie er täglich dem Tode nah, seine Préludes komponiert, Blanca diese hört und beschreibt ist einfach wunderschön. Die Geschichte ist durch und durch queer, bricht mit alles Konventionen der entsprechenden Jahrhunderte und Blanca ist ein unglaublich bewegender, zutiefst emotionaler Charakter mit einigen sehr interessanten Eigenschaften und Möglichkeiten als Geist.

5 von 5 Sternchen für mich.

Ich hab jetzt echt Lust George Sand's "Ein Winter auf Mallorca – Tage mit Frederic Chopin" zu lesen.

• Sooo, ich trage mal wieder nach…

Monatsmotto September:

Lies ein Buch, das vorrangig Herbstfarben auf dem Cover trägt (orange, braun, gelb; es können aber auch Herbstblätter oder Ähnliches sein)

Deon Meyer: Dreizehn Stunden

bcfef52965a8a9916de164c2e.jpg

Kategorie 40: Lies ein Buch, in dem jemand etwas anderes ist als er vorgibt zu sein Nele Neuhaus: Tiefe Wunden; Note 2

Kategorie 10: Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die mit Nachnamen mit Mc… beginnt Patricia B. McConnell: Das andere Ende der Leine; Note 1

Kategorie 24: Lies ein Buch eines Selfpublishers

Lilly Labord: Zum Kaffee bei Mr. Dalton; Vorsicht:Magisch; Note 2

• Abgeschlossen:

20. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist.

Christina Henry - Lost Boy

• Abgeschlossen:

27. Lies ein Buch, das ein Wort im Titel beinhaltet, das auf -ung endet.

Konrad Most - Die Abrichtung des Hundes

:collision: :fireworks: :check_mark_button: Und damit bin ich für dieses Jahr fertig. :check_mark_button: :fireworks: :collision:

• Verdammt, warum sehe ich das erst jetzt. Lohnt sich ja für 2023 dann nicht mehr? Das schaff ich ja nie im Leben, find ich aber super spannend :) Seid ihr von Januar 2023 dabei? Weil für sowas brauch ich ganz sicher ein Jahr :D

jennja - machen wir das 2024? :D

• Saltimbanco ja, die meisten hier lesen seit dem 01. Januar mit.

Du musst ja auch nicht fertig werden und kannst ja auch gucken, ob sich was einsortieren lässt, was du dieses Jahr schon gelesen hast :winking_face:

Ja, macht immer wieder Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!