Die DF-Bücherchallenge 2023

• Monstertier : Nein, „was“ ist hier als Relativpronomen verwendet worden und ist kein Fragewort. Es bezieht sich auf ‚Nicht-Personen‘ und ersetzt die Kombination Demonstrativpronomen und Relativpronomen (das, was).

• :fear:

ich würd's eigentlich gelten lassen, kann aber die grammatikalischen Gründe nicht erklären. :pfeif: Dieses "Was" kommt für mich der Antwort auf das Fragewort ziemlich nahe und das reicht mir zumindest aus

• Da tatsächlich eine realistische Chance besteht, dass ich die Challenge vielleicht doch schaffe... hier mal die Liste seit Anfang des Jahres...

2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält

Ferdinand von Schirach – Der Fall Collini

4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein „reales“ Wort als Vor- oder Nachnamen hat (z.B. Frost, Winter, Summer, …)

Evelyn Aschwander – Ghost

8. Lies ein Buch mit einem buchthematischen Wort im Titel (z.B. Bibliothek, lesen, Seiten, …)

Haruki Murakami – Die unheimliche Bibliothek

10. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die mit Nachnamen mit Mc… beginnt

Anthony McGowan – Der Tag, an dem ich starb

11. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß

Sam Feuerbach – Der Totengräbersohn 1

12. Lies ein Buch, das einen farbigen Buchschnitt hat (für die reinen eBook-Leser: Das Cover soll eher verschnörkelt/verspielt sein)

Sam Feuerbach – Der Totengräbersohn 2 (eBook)

14. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover

Maarten Asscher – Julia und der Balkon

15. Lies ein Buch, das in mindestens zehn Sprachen übersetzt wurde

Kazuo Ishiguro – Der Maler der fließenden Welt

16. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist

Delphine de Vigan – Tage ohne Hunger

19. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der oder die im selben Monat Geburtstag hat wie duMieko Kawakami – Heaven

21. Lies ein Buch, in dem eine der Figuren Gemeinsamkeiten mit dir hat

Cathryn Constable – Wo Schneeflocken glitzern

23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)

Mechthild Gläser – Emma, der Faun und das vergessene Buch

24. Lies ein Buch eines Selfpublishers

Evelyn Aschwander – Phantom

26. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken von oben nach unten lesbar ist

Evelyn Aschwander – Spectre (eBook)

29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist

Xixi Tian – Hier ist es immer noch schön

31. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...)

Oyinkan Braithwaite – Meine Schwester, die Serienmörderin

33. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+-Community angehört oder eine PoC ist

Alice Oseman – Nothing left for us

34. Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover

Sam Feuerbach – Der Totengräbersohn 3

Vielleser
    40. Lies ein Buch, in dem jemand etwas anderes ist als er vorgibt zu sein

Paola Mendoza/Abby Sher – Sanctuary – Flucht in die Freiheit

41. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der in mehreren Genres unterwegs ist

Sam Feuerbach – Der Totengräbersohn 4

• 14. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover

Rabeneck - Claudia Rimkus

16. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist

Joker: Monatsmotto September: Lies ein Buch, das vorrangig Herbstfarben auf dem Cover trägt (orange, braun, gelb; es können aber auch Herbstblätter oder Ähnliches sein)

Blood and Ash: Liebe kennt keine Grenzen - Jennifer L. Armentrout

22. Lies ein Buch, das eine der 5 W-Fragen im Titel hat (Wer, Wo, Wann, Was, Wie)

Joker: Doppelbelegung Kat. 25: Lass dein Tier aussuchen:

Wicca Creed: Zeichen & Omen - Marah Woolf

Joker 5/6... hoffentlich schaffe ich die letzten 10 Kategorien ohne noch mal auf einen Joker setzen zu müssen. 7 stehen auf jeden Fall schon fest und morgen gehe ich in unseren Second Hand Buchladen und schaue mal, ob ich noch was passendes zu den letzten 3 Kategorien finde. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!