Die DF-Bücherchallenge 2023

• 17. Lies ein Buch, das (hauptsächlich) an einer Schule oder Universität spielt
    Zoe Heller – Notes on a Scandal

• Nesa8486: Wenn du in einer Kategorie ein W-Fragewort im Titel erwartest, so geht es nicht um Auslegungen und „Aspekte“, sondern um elementare Kenntnisse der deutschen Sprache. Daher noch einmal:

„Was“ ist ein Interrogativpronomen (Fragefürwort), das ein Subjekt oder direktes Objekt im Satz ersetzt bzw. ein Nomen begleitet:

Was ist das? Was hast du geschrieben? Was für ein Hund ist das?

Ganz banal zu erkennen am Fragezeichen am Satzende.

So ein Covertitel ist gefordert.

Ein Covertitel wie „Was er noch sagen wollte“ bzw. „Was sie noch wissen wollten“ entspricht nicht den Anforderungen, da darin das „was“ ein Relativpronomen ist - wie schon ausgeführt.

Es geht also nicht darum, was du gelten lassen kannst, sondern darum, ob du deine eigene Vorgabe für nichtig erklärst oder nicht.

• Es geht also nicht darum, was du gelten lassen kannst, sondern darum, ob du deine eigene Vorgabe für nichtig erklärst oder nicht.

Oder, wie eng man das sehen will und mit wieviel Spaß man dann doch die Auslegung vielleicht etwas lockerer nimmt.

Ich weiß wieder, warum ich dem Forum solange fern blieb.... boah ey....

• Marabea echt jetzt? Dein Ernst? Was soll sowas? Du hast im letzten Jahr hier auch schon mal so rumgestänkert. Dann mach doch einfach nicht mit, wenn du mit der Auslegung der Kategorien unzufrieden bist? Ich glaube, wir kommen hier ganz gut ohne solche Regelpolizisten klar…

Sowas macht mich unfassbar wütend, es ist so sinnentleert…

Mein Text wurde leider nicht von einem/ einer Deutschprofessor/in Korrektur gelesen, hoffe ich habe keine grammatikalischen Fehler, sonst kommt heute Nacht die Regelpolizei und nimmt mich Hops…. :face_with_symbols_on_mouth:

• Und wenn du nochmal so Terz machst wie in den vergangenen Jahren ebenfalls schon mal vorgekommen ist, dann erkläre ich dich bald offiziell von der Challenge ausgeschlossen!

Du versaust hier teilweise manchen so den Spaß und das ist hier nicht Sinn der Sache!

Dann erkläre ich die Kategorie halt einfach - wieder mal - zu "bissel doof/falsch formuliert", was bei mir durchaus öfter mal vorkommt. Aber mir ist es wichtiger, dass die anderen hier den Spaß bei der Sache behalten und ihre Challenge schaffen und nicht, hier Prinzipienreiterei zu betreiben und damit anderen hier die Lust zu nehmen!

Wenn's dir nicht passt, steht es dir frei, nicht mehr teilzunehmen.

• Wie schade, dass man nicht mal auf einen (!) Fehler hinweisen kann, da sonst der Spaß gleich vorbei ist. :doh:

Unterstellungen und Anmaßungen muss ich mir nicht antun.

Noch viel Spaß mit eurer „Challenge“.

• Das war eher so richtig schön von oben herab und keine nett gemeinte Aufklärung oder ein harmloser Hinweis.

Wie immer macht der Ton die Musik und wenn man in vergangenen Challenges schon mal darauf hingewiesen wurde, dass der eigene Ton nicht zum Stück passt, sollte man sich vielleicht einfach mal auf die Finger setzen.

Um mal bei der Challenge zu bleiben:

Ich habe jetzt alle restlichen 10 Bücher zusammen. Jetzt muss ich mich nur noch daran halten, wirklich nur die zu lesen...xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!