Die DF-Bücherchallenge 2023

• Kann mir noch jemand was für folgende Kategorien empfehlen? Ich finde bisher nichts :ops:

1. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel (alle Richtungen sind erlaubt – Ob Nord, südlich, links, vor, neben, etc.)

7. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter (+-5 Jahre) ist wie du (also 32-42)

9. Lies ein Buch, in der eine Gruppe (ab 3 Personen) im Fokus steht

38. Lies ein Buch, von dem es mehrere Ausgaben mit verschiedenen Covern gibt

39. Lies ein Buch, das „groß“ oder „klein“ (oder ähnliche Begriffe) im Titel hat

45. Lies ein Buch, das einem oder beiden Elternteilen gewidmet ist

46. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die einen Doppelnamen hat

• 38. Lies ein Buch, von dem es mehrere Ausgaben mit verschiedenen Covern gibt

Keine direkte Empfehlung, aber schau da doch einfach mal auf Goodreads.

Such dir irgendein Buch aus, das dich interessiert und check dann, ob es dazu andere Cover gibt. Ist bei Goodreads bei jeder Buchbeschreibung hinterlegt, welche Editionen es noch gibt, inkl Thumbnail.

• 8. Lies ein Buch mit einem buchthematischen Wort im Titel (z.B. Bibliothek, lesen, Seiten, …)

Tagebuch für Nikolas - James Patterson

• Mein Lesemonat September war nicht wirklich gut.

36. Lies eins eurer Lesehighlights des vergangen Jahres

Nele Neuhaus, In ewiger Freundschaft

Beendet habe ich auch noch

Julia Hofelich, Nebeljagd

finde aber keine Kategorie dazu.

Und ich glaube 4 Bücher angefangen und abgebrochen oder nicht beendet.

Zwischenstand: 31/36

• Ich hab das Monatsmotto für Januar nachgeholt (auch wenn es nicht wirklich zählt), ich hatte Lust das Buch ad hoc zu lesen und fand es erstaunlich gut.

Januar: Lies ein Buch, in dem jemand einen Neuanfang wagt
    Missouri Williams – The Doloriad

"Nach einer mysteriösen Umweltkatastrophe, die den Rest der Menschheit ausgelöscht hat, klammern sich die Matriarchin, ihr Bruder und die Familie, die von ihrem Inzest abstammt, am Rande einer verlassenen Stadt an ihre Existenz. Die Matriarchin, die mit Furcht und Gewalt regiert, träumt davon, die Menschheit neu zu gründen, doch ihre Kinder sind sich da nicht so sicher. Gemeinsam plündert die Familie Vorräte und versucht, die vergiftete Erde zu kultivieren. Zur Unterhaltung sehen sie sich alte VHS-Kassetten einer Fernsehsendung an, in der ein problemlösender mittelalterlicher Heiliger eine Reihe von logischen und ethischen Dilemmas bewältigen muss. Doch eines Tages träumt die Matriarchin von einer anderen Gruppe von Überlebenden und schickt eine ihrer Töchter, die beinlose Dolores, als Heiratsangebot weg. Als Dolores am nächsten Tag zurückkehrt, löst ihr Auftauchen den Zusammenbruch der fragilen Ordnung der Matriarchin aus, und die Kontrolle, die sie über die weit verzweigte Familie ausübt, beginnt zu schwächeln.

Missouri Williams' Debütroman ist ein originelles Dokument der Verderbtheit und Erlösung, erzählt in außergewöhnlicher, verschlungener Prosa, die sich mit einem Eigenleben bewegt und zuweilen mit der Kraft physischer Gewalt zuschlägt. Gruselig und seltsam, bewegend und beunruhigend und oft urkomisch, starrt The Doloriad mit zusammengekniffenen Augen auf das unzerbrechliche Engagement der Menschheit für das Leben."

• 27. Lies ein Buch, das ein Wort im Titel beinhaltet, das auf –ung endet

Joker: 38. Lies ein Buch, von dem es mehrere Ausgaben mit verschiedenen Covern gibt

Rubinrot - Kerstin Gier

Joker 6/6 Ich brauchte den letzten jetzt doch. :ops:

Nur noch 8 Bücher. :mrgreen-dance: Ich glaube ich schaffe es dieses Jahr wirklich. :applaus:

• 10. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die mit Nachnamen mit Mc… beginnt

Red, White & Royal Blue - Casey McQuiston

• Ich trage mal wieder nach, fleissig wie ich bin |)

33 Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+-Community angehört oder eine PoC ist: Maya Angelou, Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt

2 Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält: Rachel Cusk, Danach

5 Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...): Monique Roffey, Die Meerjungfrau von Black Conch

10 Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die mit Nachnamen mit Mc… beginnt: Jenette McCurdy, I’m glad my mom died

14 Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover: Annie Ernaux, Das Ereignis

28 Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt: Olga Tokarczuk, Gesang der Fledermäuse

38 Lies ein Buch, von dem es mehrere Ausgaben mit verschiedenen Covern gibt: Daphne du Maurier, Rebecca

46 Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die einen Doppelnamen hat: Anne Mette Hancock, Mercedes-Snitttet

Damit bin ich insgesamt bei 32 gelesenen Büchern, die Normalleser Challenge schaffe ich also auf jeden Fall, mit Jokern vielleicht sogar die Vielleser :applaus: Da muss ich aber noch mal umsortieren.

Ich bräuchte dann noch was für die Kategorie 39:

Lies ein Buch, das „groß“ oder „klein“ (oder ähnliche Begriffe) im Titel hat. Irgendwie finde ich da nichts bisher.

Ausserdem habe ich in der Fragewort-Kategorie bisher "Was man von hier aus sehen kann" von Marianne Leky. Wie ich gelernt habe, ist das wahrscheinlich falsch (vielleicht lasse ich es aber auch einfach trotzdem so, habe da eine leichte Trotzreaktion). Wäre sonst "Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt" eine Möglichkeit? "Warum" wird nämlich in der Kategorie nicht erwähnt, funktioniert hier aber (glaube ich...) als Fragewort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!