Die DF-Bücherchallenge 2023
-
-
Ich habe 3 weitere sehr schöne Bücher gelesen
31. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, …)
Ich und die Menschen, Matt Haig
Das Dritte Buch des Autos dieses Jahr, also ich mag ihn Hier habe ich etwas länger gebraucht um in das Buch zu finden, aber dann hat es mich doch gepackt. Witzig, skurill und doch ernst. Muss man gelesen haben
8. Lies ein Buch mit einem buchthematischen Wort im Titel (z.B. Bibliothek, lesen, Seiten, …)
Die Spur der Bücher, Kai Meyer
Das Buch mochte ich sehr, spannend und flüssig zu lesen
13. Lies ein Buch, das in einer Hauptstadt spielt
Der Pakt der Bücher, Kai Meyer
Teil 2 musste sofort her, ich ihn nicht ganz so gut wie Teil 1, aber doch lesenswert.
Damit habe ich noch 6 Bücher für die Normalleser offen. Sollte also gut zu schaffen sein :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat jemand eine Idee für
5. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)
aber kein Horror?
Evtl. auch kein Fantasy?
Evtl. Jugendbuch?
-
Hat jemand eine Idee für
5. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)
aber kein Horror?
Evtl. auch kein Fantasy?
Evtl. Jugendbuch?
Märchen, Sage, Legende, aber kein Fantasy? Stell ich mir schwierig vor
-
Hat jemand eine Idee für
aber kein Horror?
Evtl. auch kein Fantasy?
Evtl. Jugendbuch?
Märchen, Sage, Legende, aber kein Fantasy? Stell ich mir schwierig vor
Deshalb war vor Fantasy ein "Evtl." - ich habe befürchtet das es wohl unmöglich ist.
Also schränke ich ein auf "kein Horror".
-
Hat jemand eine Idee für
aber kein Horror?
Evtl. auch kein Fantasy?
Evtl. Jugendbuch?
Was ist denn Dein Genre? Auf Anhieb fallen mir Pastiches oder Parodien ein, zu Sherlock Holmes gibts da z. B. eine Menge. Und nach ganz vielen Sagen sind historische Romane entstanden, die nicht unbedingt fantastisch sind.
Falls das hier zählen würde: In „Wenn Du geredet hättest, Desdemona“ ließ Christine Brückner bekannte Frauen aus Geschichte und Literatur, über die geschrieben wurde, selbst zu Wort kommen und ihre Einschätzung ihrer Geschichte wiedergeben. Ist schon etwas älter, aber ich fands seinerzeit sehr unterhaltsam. So als ein Beispiel.
-
-
Da kann ich dir mein aktuelles Buch wärmstens empfehlen:
'Ich träumte von einer Bestie' von Nina Blazon. Für mich ein großer Wurf. -
Danke schonmal.
Im Normalfall lese ich hauptsächlich Krimis, und da nicht zu gewalttätig und blutig. -
'Ich träumte von einer Bestie' von Nina Blazon. Für mich ein großer Wurf.
Ist das das Gevaudon Buch?
Falls ja, in welches Genre würdest du das stecken?
Ich hab bei den ganzen Neuinterpretationenlangsam wirklich so ne Romance Phobie entwickelt, dass ich für vieles einfach kein Geld mehr investieren will, bevor ich weiß, wohin es geht.
-
So, ich habe gerade die letzten Seiten gelesen.
Also, ich würde es gedanklich zwischen Familiengeschichte, Cold Case und Epigenetik packen. Es ist keine Fantasy (sofern man Epigenetik eben nicht als Fantasy betrachtet) und kein Horror. Es gibt Romantik, aber die ist wirklich erträglich und zurückhaltend und bleibt im Hintergrund. Der Fokus liegt ganz woanders und es findet tatsächlich mal eine Charakterentwicklung statt. Exakt zweimal hatte ich den Gedanken dass die Autorin ein bißchen zu plump mit dem moralischen Zeigefinger kam, aber im Laufe der Geschichte zeigte sich, dass es etwas mit der Protagonistin zu tun hat (die ich zu Anfang überhaupt nicht leiden konnte, später änderte sich dies). Aber: Du ahnst es sicherlich schon, an der Bestie von Gévaudan sollte man schon interessiert sein, das Motiv ist sehr präsent im Roman. Wenn einen die Legende, Frankreich usw. nicht interessieren wird man sich tödlich langweilen.
Ich fand es jetzt rückblickend wirklich spannend, hat Spaß gemacht, sobald ich erstmal drin war. -
36. Lies ein Buch, das „Schatten“ im Titel trägtLouise Erdrich- Schattenfangen, Note: 3,5
Irgendwie ist der Schreibstil der Autorin nicht so meins. Finde ich megaschade, ich liebe ihre Ideen. Aber für mich... sie schwafelt irgendwie soviel.
Aber: Damit habe ich meine letzte Kategorie erfüllt und die Challenge beendet. Schön war's- ich freu mich jetzt schon auf die nächste. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!