Die DF-Bücherchallenge 2023

• 32. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt

L.P. Hartley – The Go-Between

• Ich war fleißig und trage nach:

Kategorie 42: Lies ein Buch eines/einer Autor*in unter 30 Jahren Yaa Gyasi: Heimkehren, Note 3

Yaa Gyasi ist zwar 1989 geboren und somit 34 Jahre alt, war aber beim erscheinen des Buches erst 27…

Kategorie 43:Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde Charlotte Daga, Dorothea Dapper: Tierisch systemisch, Note 2

Kategorie 25: Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!

Claudia Kaiser: Dalmatiner Training, Note 4

Kategorie 44: Lies zwei Bücher, die einen ähnlichen Titel tragen Edna O‘ Brian: Das Mädchen Angelika Klüssendorf: Das Mädchen

Monatsmotto Oktober:

Lies ein Buch, das aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2023 (Slowenien) oder dessen angrenzende Länder kommt

Alex Beer: Das schwarze Band (Österreich)

Somit fehlen mir noch 2 Kategorien und die Monatsmotti 😉 für November und Dezember und ich habe die Vielleser ohne Joker geschafft…

• 31. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...)

Like Fire We Burn - Ayla Dade

• Zu spät zum editieren...

30/36 :mrgreen-dance: Nur noch 6 Bücher! Eines habe ich schon angefangen. Leider sind natürlich die letzten 6 teilweise ziemlich dick und eins auch noch auf Englisch. :ugly: Egal, ich schaffe das! Diesmal muss es klappen! :nicken:

• 30. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat

Die Straße , Cormac McCarthy Pulitzer Preis

Das Buch muss ich erstmal verdauen. Ein Vater und sein Sohn wandern auf einer Straße, es gibt keine Namen und die Stimmung ist durchgehend bedrückend. Man weiß nicht was passiert ist, aber die Welt gibt es nicht mehr, keine Tiere, keine Pflanzen, alles voller Asche. Nur noch wenige Menschen, die ums überleben kämpfen. Das Buch ist grausam und der Autor schafft es das man die immer währende Angst spürt. In diesem Buch wird nichts gesagt und doch ist alles gesagt. Schwere Kost.

• Update:

1. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel (alle Richtungen sind erlaubt – Ob Nord, südlich, links, vor, neben, etc.)

Seishu Hase – Tamons Geschichte – Roman einer Reise nach Süden

30. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat

Yael Inokai – Ein simpler Eingriff

35. Lies einen Bestseller aus 2022

Yasmina Reza – Serge

• 6. Lies ein Buch mit einer Landschaft auf dem Cover, auf dem keine Personen abgebildet sind (kleinere Gebäude sind ok)

Im Schatten der Hexen: Das Vermächtnis der Wälder - Kathrin R. Hotowetz

• Mein Lesemonat Oktober war viel besser als der Lesemonat September.

Gelesen habe ich:

11. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß

Anette Hinrichs, Nordlicht - Die Tote im Küstenfeuer

25. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!

Trudy Cos, Mord in Windsor

30. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat

Arnaldur Indriðason, Todeshauch (Skandinavischer Krimipreis 2003)

33. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+-Community angehört oder eine PoC ist

Linus Giese, Ich bin Linus

und falls ich die Vielleser doch noch mache:

43. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde

Thomas Enger, Jørn Lier Horst, Bluttat

Und mit der Einsortierung von 2 Jokern bin ich bei der Normalleser-Challenge durch.

Und mal schauen - vielleicht gehe ich jetzt auch noch an die Vielleser.

• 23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)

Izara: Das ewige Feuer - Julia Dippel

Nur noch 4 Bücher :mrgreen-dance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!