Die DF-Bücherchallenge 2023
-
-
20. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
Morowa Yejidé – Creatures of Passage1. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel: Aliya Whiteley – From The Neck Up
2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält: Paul Tremblay – The Pallbearers Club
3. Lies ein Buch, dessen Cover etwas zeigt, das mit Bewegung zu tun hat: Adam Nevill – The Ritual
4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein „reales“ Wort als Vor- oder Nachnamen hat: Alyssa Cole – When no one is watching
5. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...): Christina Henry – The Girl in Red
6. Lies ein Buch mit einer Landschaft auf dem Cover, auf dem keine Personen abgebildet sind (kleinere Gebäude sind ok): Ali Smith - Autumn
7. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter (+-5 Jahre) ist wie du: Meg Mason – Sorrow and Bliss
8. Lies ein Buch mit einem buchthematischen Wort im Titel (z.B. Bibliothek, lesen, Seiten, …): Emily Henry – Book Lovers
9. Lies ein Buch, in der eine Gruppe (ab 3 Personen) im Fokus steht: Frances Cha – Hätte ich dein Gesicht
10. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die mit Nachnamen mit Mc… beginnt: Mhairi McFarlane – Last Night
11. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß: Elif Shafak – Das Flüstern der Feigenbäume
12. Lies ein Buch, das einen farbigen Buchschnitt hat: "Kategorie doppelt belegen"-Joker verwendet – 23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt: Lionel Shriver – We Need to Talk About Kevin
13. Lies ein Buch, das in einer Hauptstadt spielt: Bae Suah – Untold Night and Day
14. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover: Sarah Moss – Night Waking (dt. Titel Schlaflos)
15. Lies ein Buch, das in mindestens zehn Sprachen übersetzt wurde: Max Porter – Lanny
16. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist: Sun-mi Hwang – Das Huhn, das vom fliegen träumte
17. Lies ein Buch, das (hauptsächlich) an einer Schule oder Universität spielt: Zoe Heller – Notes on a Scandal
18. Lies ein Buch, dessen Anfangsbuchstabe des Titels mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens des/der Autor*in übereinstimmt: Sidik Fofana – Stories from the Tenants downstairs
19. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der oder die im selben Monat Geburtstag hat wie du: Siri Hustvedt – Der Somme ohne Männer
21. Lies ein Buch, in dem eine der Figuren Gemeinsamkeiten mit dir hat: Mhairi McFarlane – Sowas kann auch nur mir passieren
22. Lies ein Buch, das eine der 5 W-Fragen im Titel hat (Wer, Wo, Wann, Was, Wie): Sally Rooney – Schöne Welt, wo bist du
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt: Elizabeth Strout – My Name is Lucy Barton
24. Lies ein Buch eines Selfpublishers: "Kategorie doppelt belegen"-Joker verwendet – 29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist: Sarah Moss – Ghost Wall
25. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!: Charlotte Perkins Gilman – Die gelbe Tapete
26. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken von oben nach unten lesbar ist: Madeline Miller – Circe
27. Lies ein Buch, das ein Wort im Titel beinhaltet, das auf -ung endet: Alice Miller – Am Anfang war Erziehung
28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt: Susan Forward – Vergiftete Kindheit. Elterliche Macht und ihre Folgen
29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist: Yun Ko-eun – The Distaster Tourist
30. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat: Charlotte Wood – The Natural Way of Things
31. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel: Jaqueline Harpman – I who have never known men
32. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt: L.P. Hartley – The Go-Between
33. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+-Community angehört oder eine PoC ist: Eric LaRocca – Things Have Gotten Worse Since We Last Spoke And Other Misfortunes
34. Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover: Dot Hutchison – Garten der Schmetterlinge
35. Lies einen Bestseller aus 2022: Kurt Krömer – Du darfst nicht alles glauben, was du denkst. Meine Depression
36. Lies eins eurer Lesehighlights des vergangenen Jahres (Eure Highlights 2022): Tomasz Jedrowski – Im Wasser sind wir schwerelos
37. Lies ein Buch, das „Schatten“ im Titel trägt: Laura Purcell – Der Schattenriss
38. Lies ein Buch, von dem es mehrere Ausgaben mit verschiedenen Covern gibt: George Orwell – Farm der Tiere
39. Lies ein Buch, das „groß“ oder „klein“ (oder ähnliche Begriffe) im Titel hat: Hanya Yanagihara – Ein wenig Leben
40. Lies ein Buch, in dem jemand etwas anderes ist als er vorgibt zu sein: Chana Porter – The Seep
41. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der in mehreren Genres unterwegs ist: Ottessa Moshfegh – Mein Jahr der Ruhe und Entspannung
42. Lies ein Buch eines/einer Autor*in unter 30 Jahren: Rin Usami (geb. 1999) – Idol in Flammen
43. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde: Max Gladstone, Amal El-Mohtar – This is How You Lose the Time War
44. Lies zwei Bücher, die einen ähnlichen Titel tragen: Stephen King – Night Shift & Kiare Ladner – Nightshift
45. Lies ein Buch, das einem oder beiden Elternteilen gewidmet ist: Michelle Zauner – Crying in H Mart
46. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die einen Doppelnamen hat: Kealan Patrick Burke – Sour Candy
Jetzt hab ich nur noch ein Buch für das November-Motto und evtl. eins für Dezember.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich breche jetzt "Das sternenlose Meer" von Erin Morgenstern ab.
Ich verstehe es einfach nicht. Nach 100 Seiten weiß ich noch immer nicht, worum es da überhaupt geht.
Ich habe sehr viel Zeit damit vergeudet, mich durch diese Seite zu quälen. Zum Glück hat J.K. Rowling auch im Juli Geburtstag, sodass ich für die Geburtstagskategorie nun ein schönes Harry Potter Buch auswählen werde.
Ich hoffe, ich schaffe die Challenge trotz dieser November-Trödelei
-
Verstehe ich. Erin Morgenstern ist für mich leider einfach enttäuschend. Beide Bücher, damit hat sich die Autorin für mich erledigt.
-
Den Nachtzirkus fand ich wunderbar, deshalb hatte ich mich so auf das sternenlose Meer gefreut.
-
Gibt's schon ein Motto für Dezember?
-
-
Update:
5. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)
Christina Henry – Lost Boy
6. Lies ein Buch mit einer Landschaft auf dem Cover, auf dem keine Personen abgebildet sind (kleinere Gebäude sind ok)
Natsu Miyashita – Der Klang der Wälder
7. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter (+-5 Jahre) ist wie du
Kate Elizabeth Russel – Meine dunkle Vanessa
17. Lies ein Buch, das (hauptsächlich) an einer Schule oder Universität spielt
Becky Albertalli – Ein Happy End ist erst der Anfang
22. Lies ein Buch, das eine der 5 W-Fragen im Titel hat (Wer, Wo, Wann, Was, Wie)
Alice Hasters – Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen
43. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde
Lincoln Child/Douglas Preston – Relic
1. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel (alle Richtungen sind erlaubt – Ob Nord, südlich, links, vor, neben, etc.)
Seishu Hase – Tamons Geschichte – Roman einer Reise nach Süden
2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält
Ferdinand von Schirach – Der Fall Collini
4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein „reales“ Wort als Vor- oder Nachnamen hat (z.B. Frost, Winter, Summer, …)
Evelyn Aschwander – Ghost
5. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)
Christina Henry – Lost Boy
6. Lies ein Buch mit einer Landschaft auf dem Cover, auf dem keine Personen abgebildet sind (kleinere Gebäude sind ok)
Natsu Miyashita – Der Klang der Wälder
7. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter (+-5 Jahre) ist wie du
Kate Elizabeth Russel – Meine dunkle Vanessa
8. Lies ein Buch mit einem buchthematischen Wort im Titel (z.B. Bibliothek, lesen, Seiten, …)
Haruki Murakami – Die unheimliche Bibliothek
10. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die mit Nachnamen mit Mc… beginnt
Anthony McGowan – Der Tag, an dem ich starb
11. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß
Sam Feuerbach – Der Totengräbersohn 1
12. Lies ein Buch, das einen farbigen Buchschnitt hat (für die reinen eBook-Leser: Das Cover soll eher verschnörkelt/verspielt sein)
Sam Feuerbach – Der Totengräbersohn 2 (eBook)
14. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover
Maarten Asscher – Julia und der Balkon
15. Lies ein Buch, das in mindestens zehn Sprachen übersetzt wurde
Kazuo Ishiguro – Der Maler der fließenden Welt
16. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist
Delphine de Vigan – Tage ohne Hunger
17. Lies ein Buch, das (hauptsächlich) an einer Schule oder Universität spielt
Becky Albertalli – Ein Happy End ist erst der Anfang
19. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der oder die im selben Monat Geburtstag hat wie du
Mieko Kawakami – Heaven
21. Lies ein Buch, in dem eine der Figuren Gemeinsamkeiten mit dir hat
Cathryn Constable – Wo Schneeflocken glitzern
22. Lies ein Buch, das eine der 5 W-Fragen im Titel hat (Wer, Wo, Wann, Was, Wie)
Alice Hasters – Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
Mechthild Gläser – Emma, der Faun und das vergessene Buch
24. Lies ein Buch eines Selfpublishers
Evelyn Aschwander – Phantom
26. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken von oben nach unten lesbar ist
Evelyn Aschwander – Spectre (eBook)
29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist
Xixi Tian – Hier ist es immer noch schön
30. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
Yael Inokai – Ein simpler Eingriff
31. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...)
Oyinkan Braithwaite – Meine Schwester, die Serienmörderin
33. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+-Community angehört oder eine PoC ist
Alice Oseman – Nothing left for us
34. Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover
Sam Feuerbach – Der Totengräbersohn 3
35. Lies einen Bestseller aus 2022
Yasmina Reza – Serge
Vielleser
40. Lies ein Buch, in dem jemand etwas anderes ist als er vorgibt zu sein
Paola Mendoza/Abby Sher – Sanctuary – Flucht in die Freiheit
41. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der in mehreren Genres unterwegs ist
Sam Feuerbach – Der Totengräbersohn 4
43. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde
Lincoln Child/Douglas Preston – Relic
-
28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
Die Silberschmiedin, Ines Thorn - war überhaupt nicht meins
16. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist
Das verborgene Paradies, Luca Di Fulvio
Die vorherigen Bücher des Autors habe ich geliebt. Dieses Buch ist gut geschrieben, aber er zieht sich ziemlich.
Ich habe für die Normalleser noch 4 Bücher offen. Also ganz entspannt. Wobei die meisten Menschen die ich kenne 35 Bücher im Jahr total unnormal finden
-
Letztes Monatsmotto für 2023!
Lies ein Buch, dessen Cover einen Abend-/Nachthimmel zeigt
-
Ich find Cover-Anforderungen immer spannend
Zählt das hier? Das ist ja eher ein Schlecht-Wetter-Himmel
-
sieht mir nach nachts aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!