Die DF-Bücherchallenge 2023
-
-
3. Lies ein Buch, dessen Cover etwas zeigt, das mit Bewegung zu tun hatDas Reich der sieben Höfe: Flammen und Finsternis - Sarah J. Maas
(auf dem Cover sind fliegende Schmetterlinge)
Nur noch 3 Bücher und dann habe ich das allererste mal die Bücherchallenge geschafft.
1. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel (alle Richtungen sind erlaubt – Ob Nord, südlich, links, vor, neben, etc.)
Hinter diesen Türen - Ruth Ware
2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält
Schneetänzer - Antje Babendererde
3. Lies ein Buch, dessen Cover etwas zeigt, das mit Bewegung zu tun hat
Das Reich der sieben Höfe: Flammen und Finsternis - Sarah J. Maas
4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein „reales“ Wort als Vor- oder Nachnamen hat (z.B. Frost, Winter, Summer, …)
Frostfluch: Mythos Academy Band 2 - Jennifer Estep
5. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)
In deinen Augen - Maggie Stiefvater
6. Lies ein Buch mit einer Landschaft auf dem Cover, auf dem keine Personen abgebildet sind (kleinere Gebäude sind ok)
Im Schatten der Hexen: Das Vermächtnis der Wälder - Kathrin R. Hotowetz
7. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter (+-5 Jahre) ist wie du
Where Summer Stays - Ivy Leagh
8. Lies ein Buch mit einem buchthematischen Wort im Titel (z.B. Bibliothek, lesen, Seiten, …)
Tagebuch für Nikolas - James Patterson
9. Lies ein Buch, in der eine Gruppe (ab 3 Personen) im Fokus steht
Sister of the Moon - Marah Woolf
10. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die mit Nachnamen mit Mc… beginnt
Red, White & Royal Blue - Casey McQuiston
11. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß
Das Reich der sieben Höfe: Dornen und Rosen - Sarah J. Maas
12. Lies ein Buch, das einen farbigen Buchschnitt hat (für die reinen eBook-Leser: Das Cover soll eher verschnörkelt/verspielt sein)
Ravenhall Academy: Verborgene Magie - Julia Kuhn
13. Lies ein Buch, das in einer Hauptstadt spielt
Nordic Empire: Sündenfall - Rosalie John
14. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover
Rabeneck - Claudia Rimkus
15. Lies ein Buch, das in mindestens zehn Sprachen übersetzt wurde
Joker: 40. Lies ein Buch, in dem jemand etwas anderes ist als er vorgibt zu sein
Die Legende des Phönix: Dunkelaura - Greta Milán
16. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist
Joker: Monatsmotto September: Lies ein Buch, das vorrangig Herbstfarben auf dem Cover trägt (orange, braun, gelb; es können aber auch Herbstblätter oder Ähnliches sein)
Blood and Ash: Liebe kennt keine Grenzen - Jennifer L. Armentrout
17. Lies ein Buch, das (hauptsächlich) an einer Schule oder Universität spielt
Very Bad Kings - J.S. Wonda
18. Lies ein Buch, dessen Anfangsbuchstabe des Titels mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens des/der Autor*in übereinstimmt (bestimmte Artikel am Anfang können ignoriert werden)
19. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der oder die im selben Monat Geburtstag hat wie du
20. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
Sister of the Stars - Marah Woolf
21. Lies ein Buch, in dem eine der Figuren Gemeinsamkeiten mit dir hat:
Phase 8.2 - Lena Sander
22. Lies ein Buch, das eine der 5 W-Fragen im Titel hat (Wer, Wo, Wann, Was, Wie)
Joker: Doppelbelegung Kat. 25: Lass dein Tier aussuchen:
Wicca Creed: Zeichen & Omen - Marah Woolf
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
Izara: Das ewige Feuer - Julia Dippel
24. Lies ein Buch eines Selfpublishers
Sister of the Night - Marah Woolf
25. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!
Very Bad Liars - J.S. Wonda
26. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken von oben nach unten lesbar ist (für reine eBook-Leser: Mind. ein Teil des Titels soll auf dem Cover senkrecht zu lesen sein)
Fourth Wing - Rebecca Yarros
27. Lies ein Buch, das ein Wort im Titel beinhaltet, das auf –ung endet
Joker: 38. Lies ein Buch, von dem es mehrere Ausgaben mit verschiedenen Covern gibt
Rubinrot - Kerstin Gier
28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
Der Geschmack von Apfelkernen - Katharina Hagena
29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist
Die Seele eines Spukhauses - Helena Gäßler
30. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
Joker: 42. Lies ein Buch eines/einer Autor*in unter 30 Jahren
Like Snow We Fall - Ayla Dade
31. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...)
Like Fire We Burn - Ayla Dade
32. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt
Very Bad Elite - J.S. Wonda
33. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+-Community angehört oder eine PoC ist
34. Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover
Die Unbändigen - Emilia Hart
35. Lies einen Bestseller aus 2022
Dunbridge Academy: Anywhere - Sarah Sprinz
36. Lies eins eurer Lesehighlights des vergangenen Jahres (Eure Highlights 2022)
Joker: 46: Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die einen Doppelnamen hat:
Fallen Kingdom: Gestohlenes Erbe - Dana Müller-Braun
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gelesen im Oktober/November:
3. Lies ein Buch, dessen Cover etwas zeigt, das mit Bewegung zu tun hat: Gabrielle Zevin, Tomorrow, Tomorrow, and Tomorrow
Joker: ein Buch belegt 2 Kategorien: Hanya Yanagihara, Zum Paradies
20. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
26. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken von oben nach unten lesbar ist
39. Lies ein Buch, das „groß“ oder „klein“ (oder ähnliche Begriffe) im Titel hat: Ewald Arenz, Der große Sommer
41. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der in mehreren Genres unterwegs ist: Rachel Cusk, Lebenswerk
42.Lies ein Buch eines/einer Autor*in unter 30 Jahren: Ronya Othman, Die Sommer
43. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde: Nicci French, Blue Monday
Stand: 38/46
Sowohl "Zum Paradies" als auch "Tomorrow, tomorrow, & tomorrow" fand ich richtig toll. Die Lesechallenge macht wieder viel Spaß dieses Jahr Ich wäre also auch nächstes wieder dabei, ob nun mit neuen oder "alten" Kategorien.
Mit Jokern schaffe ich dieses Jahr bestimmt noch die Vielleser-challenge!
-
Achtung Achtung für die Challenge 2024:
Dann sucht doch bitte alle für die Challenge 2024 10 Kategorien raus: 5, die ihr generell einfach gut findet und 5, die euch eventuell zuerst voll schwergefallen sind, die euch aber dann doch positiv überraschen konnten. Wer da keine 5 hat, füllt sie einfach noch mit den anderen auf.
Der Übersichtlichkeit halber schreibt mir die Kategorien bitte per PN, dann hab ich es einfacher, wenn ich das "Best Of" zusammentrage.
Würde mich sehr freuen, wenn so viele wie möglich mitmachen würden. Alle Challengekategorien, die es bisher gab, findet ihr auf der Homepage.
-
-
Danke bereits für eure Nachrichten Dürfen gern noch mehr kommen
Und wie wäre es, wenn sich 6 oder 12 Freiwillige finden, die die Monatsmottos übernehmen? Jeden Monat wer anders Hätte darauf jemand Lust? So müssten die Monatsmottos nicht vorher irgendwie durchsickern
-
-
Ich übernehme gerne eins
-
Ich auch bzw. habe dir in meiner PN schon was vorgeschlagen
-
Ich auch bzw. habe dir in meiner PN schon was vorgeschlagen
drum bin ich auf die Idee gekommen
-
Ich nehm auch eins 😊 oder auch 2, falls sich nicht genug Freiwillige finden.
-
Ich würde auch eines nehmen.
Meine Liste kann ich dir erst morgen schicken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!