Die DF-Bücherchallenge 2023

• Stimmt das wäre sehr spannend. Wobei ich das bei Büchern nicht kenne. Empfehlungen?

Dafür eben bei ein paar Serien u.ä.. Am stärksten kenne ich persönlich es von Hogans Heros bzw. Ein Käfig voller Helden.

• Javik Ich hätte nun bereits alle Kategorien für die Challenge 2024. Du kannst dann also erstmal ganz entspannt starten und mal gucken, ob die Favoriten, die du dir ausgesucht hättest, eventuell dabei sind =)

Die Challenge 2024 steht offiziell in den Startlöchern, sogar die Website ist schon umgestaltet. Aber noch nicht veröffentlicht. Hoffe, das speichert alles :ugly: Hmmm

• Javik

Shakespeare - Original und verschiedene Übersetzungen fallen mir da spontan ein. Und verschiedene Übersetzungen von Baudelaire und Flaubert (da kenne ich dann aber auch nur die Übersetzungen, französisch liegt über meinem Horizont). Bei Shakespeare lese ich gerne Vergleich. Aber drauf gekommen bin ich durch „Sekundärliteratur“ (Walter Benjamin, der selbst auch übersetzt hat: „Die Aufgabe des Übersetzers“). Walter Benjamin empfehle ich immer gerne, nur leider ist er für die meisten Menschen dann doch nichts.

• Javik Ich hätte nun bereits alle Kategorien für die Challenge 2024. Du kannst dann also erstmal ganz entspannt starten und mal gucken, ob die Favoriten, die du dir ausgesucht hättest, eventuell dabei sind =)

Die Challenge 2024 steht offiziell in den Startlöchern, sogar die Website ist schon umgestaltet. Aber noch nicht veröffentlicht. Hoffe, das speichert alles :ugly: Hmmm

Zu spät :lol:

Aber egal, kein Grund dir Umstände zu machen.

• Javik

Shakespeare - Original und verschiedene Übersetzungen fallen mir da spontan ein. Und verschiedene Übersetzungen von Baudelaire und Flaubert (da kenne ich dann aber auch nur die Übersetzungen, französisch liegt über meinem Horizont). Bei Shakespeare lese ich gerne Vergleich. Aber drauf gekommen bin ich durch „Sekundärliteratur“ (Walter Benjamin, der selbst auch übersetzt hat: „Die Aufgabe des Übersetzers“). Walter Benjamin empfehle ich immer gerne, nur leider ist er für die meisten Menschen dann doch nichts.

Mme Bovary auch? Das würde ich nochmal (doppelt) lesen. Ich bin jetzt neugierig.

• Oh - auch sehr lange her, die Übersetzung von 2012 habe ich nicht gelesen. Aber 2 Übersetzungen, eine vom Beginn des 20. Jh. und eine aus den Fünfzigern und fand die schon sehr unterschiedlich.

Viel Spaß :smile:

• So…Ich bin fertig und hatte viel Spaß! Hab tatsächlich wenig Bücher gelesen die furchtbar waren…dafür viele die mir gut gefallen haben…das nächste Jahr kann also kommen

• Teil 2 weil sonst zu lange

• Ich bin endgültig durch und hab das Monatsmotto für Dezember fertig. Es war ein großer Spaß und ich habe viele großartige Bücher in diesem Jahr für diese Challenge gelesen :nicken: Vielen Dank, Nesa8486 :bussi:

Geschaffte Monatsmotti (manche habe ich nicht im entsprechenden Monat gelesen, aber fleißig nachgeholt)

Januar: Lies ein Buch, in dem jemand einen Neuanfang wagt

Missouri Williams – The Doloriad

Februar: Lies ein Buch einer Reihe, die du bereits begonnen, aber noch nicht beendet hast

Talia Hibbert – Take a hint, Dani Brown

März: Zeitumstellung wartet! - Lies ein Buch, in dem es um (die) Zeit geht

Octavia E. Butler – Kindred

Mai: Lies ein Buch, in dem gelogen/eine Lüge aufgedeckt wird

Emi Yagi – Diary of a Void

Juni: Lies ein Buch, das ein sehr helles (bestenfalls sommerliches) Cover hat

Yuko Tsushima – Child of Fortune

Juli: Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen/deren Nachname aus 4 Buchstaben besteht

Iain Reid – We Spread

August: Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht, das nicht länger als 6 Buchstaben ist

Thomas Olde Heuvelt – HEX

September: Lies ein Buch, das vorrangig Herbstfarben auf dem Cover trägt

Nell Stevens – Briefly, a delicious life

November: Lies ein Buch, das mit Mond oder Wind zu tun hat (egal, ob Cover, Titel, Handlung, …)

Waubgeshig Rice – Moon of the Crusted Snow

Dezember: Lies ein Buch, dessen Cover einen Abend-/Nachthimmel zeigt

Nicci French – Blue Monday

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!