Umfeld überzeugen oder nicht?

• Dann mach das und verzettele dich nicht weiter in Diskussionen, die dich vielleicht noch verunsichern könnten :bussi:

Seid ihr denn schon sicher, welche Rasse es werden soll bzw. woher der Hund kommen soll?

Nein, Rasse steht noch nicht fest. Ich denke, wir werden uns bei guten Züchtern, die im VDH sind, umschauen.

• Aber die Richtung ( Größe, Gewicht, Begleithunde usw.) steht schon eher fest, so wie ich das verstanden habe, oder?

Lg

Sacco

Ich denke schon. Wir möchten einen Hund, bei dem zumindest von den Rasseeigenschaften her die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er gut erziehbar, menschenbezogen, ohne extremen Wach- oder Jagdtrieb, verkuschelt und eher klein ist. Das passt bei den typischen Begleithunden sehr gut.

• Bei mir ist ja eher der umgekehrte Fall, dass meine beiden Söhne keine Hunde mögen. Also bleiben meine beiden Hunde bei einem Besuch, ca 1 h Fahrzeit zu Hause.

Es muss aber im Gegenzug akzeptiert werden, dass bei einem Besuch bei mir die Hunde da sind.

Es ist mein Leben, meine Entscheidung mit den Hunden zu leben. Ich mische mich auch nicht in das Leben meiner Kinder ein.

Ich glaube eh, dass sie mich für etwas verrückt halten, da, wenn alles klappt im nächsten Jahr Hund Nr. 3 einzieht. Und überzeugt wird da keiner. Ist meine Entscheidung

• Ist das häufig wirklich so extrem? Ich habe das echt noch nie so erlebt (man habe ich Glück mit Familie/Freunden). Ich habe sogar einen Fall, da wäre nie ein Hund und Haus gekommen und alles ist wahnsinnig sauber. Wir sollen unseren Hund aber dennoch mitbringen, denn er gehört zur Familie. Er darf sich auch frei bewegen. In dem Fall habe ich angeboten den Hund nicht mitzunehmen, was abgelehnt wurde.

Echt schade. Weil was soll passieren? Mehr als Putzen kann doch fast nicht passieren? Ich käme nie auf so eine Idee. Ich finde es auch super, dass viele von euch das so akzeptieren. Ich würde mir tatsächlich schon etwas angegriffen vorkommen, wenn jemand aus der Familie so dagegen wäre, dass ich meinen Hund mitbringe.

Sorry fürs OT. Ich kenne das aber auch aus meinem Umfeld nicht. Jedes noch so saubere Haus lässt hier Hunde rein. Egal ob man Hunde mag oder nicht.

• In meinem Haushalt kommen keine fremden Hunde. Und ehrlicherweise kenne ich auch nur Nichthundehaushalte in die man Hunde mitbringen darf.

Also ich rede jetzt von üblichen Kaffeetrinkbesuchen. Bei regelmäßigen Übernachtungen ist der Hund ja auch meistens nicht mehr fremd.

• In meinem Haushalt kommen keine fremden Hunde. Und ehrlicherweise kenne ich auch nur Nichthundehaushalte in die man Hunde mitbringen darf.

Darf ich fragen warum? Hier ist auch das üblich. Wenn im Sommer Türen aufstehen laufen auch schon mal die Nachbarshunde rein. Und jeder Besuch darf gerne seinen Hund mitbringen. Verträglichkeit setze ich natürlich voraus.

Ich merke, bei mir läuft alles etwas anders :lol:

• Selbst meine Tante, die Angst vor Hunden hat, hat gesagt das es kein Problem ist das wir unsere Hündin mitbringen. Und das waren nur 2 Stunden zum Frühstück.

Wir mussten allerdings mit unserem Rotti und später auch mit unserer Hündin in dem Gartenhaus schlafen, weil der Hund im Haus nicht gewollt war.

Wir mit Rotti im Holzgartenhaus, ich leicht krank, der Gasofen machte schlechte Luft ( später Herbst/Winter) in dem Gartenhaus und wir sind einfach mit unserer Meinung ins Haus mitten in der Nacht gezogen. Danach war es bei dem Rotti nie wieder ein Thema. Ich hätte dann auch wirklich ein Fass aufgemacht und wäre explodiert.

Mit unsere Hündin haben wir, es war Sommer, die ersten Tage im Gartenhaus geschlafen ( auch wegen Platz viele Leute da)...es war einfach praktischer von wegen Tür auf und Garten. Und danach sind wir sehr schnell ins Haus mit ihr und sind da, auch mit unserem Rüden geblieben.

LG

Sacco

• Also ich hab jetzt nur den Eingangspost gelesen… Wenn du verheiratet bist, gehe ich davon aus, du bist erwachsen… Wie kommst du auf die Idee, dass deine Mutter dir die Hundehaltung erlauben müsste oder verbieten könnte?! Ist sie deine Vermieterin?

Wenn sie keinen Besuch mit Hund wünscht, ja, dann müssen die Besuche halt deutlich reduziert werden. So einfach ist das. Ab und an spricht ja nix dagegen den Hund mal in Betreuung zu geben. Aber das jeden Monat für ein ganzes Wochenende? Definitiv nein. Das wären pro Jahr ca. 1000€ Kosten für Hundepension… Ich glaub es hakt…

Was sagt denn dein Mann dazu, dass du immer noch derart unter der Fuchtel deiner Mutter stehst? Du bist doch kein Kind mehr…

Darf ich fragen warum? Hier ist auch das üblich. Wenn im Sommer Türen aufstehen laufen auch schon mal die Nachbarshunde rein. Und jeder Besuch darf gerne seinen Hund mitbringen. Verträglichkeit setze ich natürlich voraus.

Ich merke, bei mir läuft alles etwas anders :lol:

Die Katzen und zu wenig Räume um alle wegzusperren.

Ich habe einen behinderten Kater ohne Gefahrenbewusstsein und da traue ich fremden Hunden nicht. Und einen Kater der Menschen angreift, der müsste dann ins Bad, weil er alle anderen Türen öffnen kann. Und ohne Toilette ist irgendwie auch doof, so für Besuch.

Bei regelmäßigem Besuch mache ich mir die Mühe mit Zusammenführen. Ist aber anstrengend und dauert länger, als mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!