Leerlauf des Magens / Häufigkeit der Futtergabe (inkl. Leckerli)

• Ich denke auch, dass man das individuell betrachten muss. Joko hat als Welpe morgens oft nüchtern erbrochen. Dies nachdem ich auf anraten der Züchterin die letzte Mahlzeit etwa um sechs Uhr gegeben habe. Habe dann lange etwa um neun, zehn Uhr abends noch einmal eine kleine Portion gegeben. Damit war es kein Problem. Zum Glück scheint es sich nun ausgewachsen zu haben, jetzt kann ich ihr um etwa sieben Uhr die letzte Mahlzeit geben und sie muss nicht mehr brechen.

Gibt ja auch Menschen, die nur einmal am Tag essen. Ich würde sterben und hätte gaaaanz üble Laune.

• Ich habe meine beiden immer recht konsequent 2x am Tag gefüttert + Leckerlies beim Training.

Ambi hatte auch immer mal Probleme, dass sie Galle gespeit hat, wenns zu lang nix gab.

Mittlerweile füttere ich vogelwild. Mal 1x am Tag, mal 2x, mal garnicht 🤷‍♀️ wie es grad passt …

Erstaunlicherweise kommen die Hunde damit sehr gut zurecht. Und mir ermöglicht es perfekt, die Fütterung ans Training anzupassen. Außerdem schaffe ich mir damit einen gut hungrigen Hund 😉

Würde ich aber nur bei gesunden Hunden so tun!

• Meine Hündin bekommt 2xtäglich plus eine Kaustange Mittags. Im Moment füttere ich verschiedene Dosen und Fleischsorten außer Rind, Lamm und Pute da hat Sie eine Unverträglichkeit. Zur Dose gibt es morgens Gemüse, Reisflocken, 3-6-9 Öl und Optimix Renal. Die Abendportion bekommt Sie ohne Flocken was mittlerweile gut funktioniert. Dadurch haben wir das mit dem Gewicht gut im Griff.

• Wir füttern 2x, aber jetzt im Winter brauchen sie offensichtlich mehr. Dann gibt es manchmal eine 3. Portion am Mittag. Sonst werden die anderen Portionen so riesig.

Kauzeug hin und wieder. Nicht regelmässig.

Genau so wie die Fütterungszeiten. Das variiert hier von 7-11 und von 18-22 Uhr. Je nach Tagesablauf

• Meinen Hunden geht es besser, wenn sie öfter am Tag kleine Mahlzeiten/Snacks bekommen und dann am Abend die Hauptportion.

Direkt vor dem Schlafengehen gibt es noch einen Keks, das Keksglas steht neben dem Bett.

Und morgens geht es direkt mit einem Keks los.

• Interessant, danke!

In dem Artikel, den ich gelesen habe, stand, dass Kohlenhydrate die Magensäure "binden". Und unser TA empfiehlt teilweise auch, ab und zu eine Kartoffel zu geben bei Magenproblemen. Vielleicht ist es bei Gemüse ähnlich.

Allerdings hieß es in dem Artikel, dass man die Kohlenhydrate optimalerweise getrennt vom Fleisch geben soll, die Begründung habe ich nicht ganz verstanden.

Alles etwas komplex.

@alle (ich glaube, ich habe das aber schon irgendwo geschrieben):

Interessant fand ich insgesamt die Begründung, warum manche Hunde mit Leerlauf nicht klar kommen: WEIL eben der Körper wegen der zu häufigen Fütterung (oder Leckerli etc.) viel zu häufig Magensäure produziert, oft ausgelöst durch irgendwelche Trigger (er sieht den Futterbeutel, etc.). Und dann hat der Hund natürlich Probleme.

Das fand ich schon einleuchtend...

Naja, ich werde das mit dem 4x Essbares und dazwischen nichts mal eine Weile ausprobieren und ggf. auf 3x switchen, aber seltener nicht, das würde er glaube ich auch nicht so gut verkraften.

Mir ging es ja auch nicht darum, dass ich eine einmalige Fütterung anstrebe, soll man ja bei kleinen Hunden eh nicht machen.

Vielleicht probiere ich mal aus, als letzte "Mahlzeit" recht kurz vor dem Schlafengehen nur eine kleine Kartoffel zu geben, falls er die frisst.

• viele Hunde, die in der Nacht oder am Morgen nüchtern erbrechen, beziehungsweise Sodbrennen entwickeln, reagieren gut auf ein Stückchen Brot direkt vor dem schlafen gehen.

• viele Hunde, die in der Nacht oder am Morgen nüchtern erbrechen, beziehungsweise Sodbrennen entwickeln, reagieren gut auf ein Stückchen Brot direkt vor dem schlafen gehen.

Danke Dir. Ich werde es allerdings erst mal mit Kartoffeln probieren, ich vermeide Getreide bei meinen Hunden. Frag mich nicht warum, aber irgendwie liest man zu oft, dass sie es nicht so gut vertragen. Kartoffel sollte aber einen ähnlichen Effekt haben.

• Ich habe da wegen meiner Qualzucht schon mehrere schlaflose Nächte im Netz verbracht und bin auch auf diese zwei Thesen gestoßen.

Ich denke es wird beides irgendwo in gewisser Weise zutreffen.

Wie du auch schon gesagt hast, sind manche Hunde da schon "konditionierter" als andere.

Und der Hund ist eben kein Wolf mehr.

Ich habe auch gehört, dass feste Fütterungszeiten einerseits gut sein sollen zwecks Struktur und dass der Hund weiß, dass er sich abends (zb) auf seine Grundbedürfniserfüllung verlassen kann, andererseits soll es für Hunde mit Magenproblemen eben wiederum nicht so gut sein, da der Körper irgendwann darauf konditioniert ist um Punkt 8 Uhr Magensäure zu produzieren. Und wenn dann kein Futter kommt? Probleme vorprogrammiert...

Deshalb kann es auch sein, dass zu verschiedenen Zeiten immer Mal wieder Leckerlis geben gar nicht so schlimm ist, da der Körper hierdurch nicht auf eine bestimmte Zeit getrimmt wird und nur so viel Magensäure produziert wie auch nötig? Nur eine Überlegung meinerseits...

Ich habe mit Ruby trotz ihrer Rasse tatsächlich Glück würde ich sagen... Am Anfang hat sie sich übergeben (nüchtern), geschmatzt, geschluckt, Gras gefressen, Augen haben getränt usw

Dann ging die Recherche los, jetzt füttere ich Lupovet IBDerma da dies auch ausdrücklich für Hunde ohne IBD empfohlen wird wenn diese empfindlicher sind. Was soll ich sagen, alles war schlagartig weg. Wenn sie nachts jetzt (sehr selten) Mal etwas unruhig sein sollte, bekommt sie ein Stück Weißbrot. Ich leide unter chronischem Sodbrennen und hab daher immer etwas im Nachtschrank 😄

Ist natürlich nur eine Notfalllösung. Selbstverständlich hab ich sie auch TÄ untersuchen lassen.

Generell ist meine Hündin aber eh ein bisschen speziell was Futter angeht, da hat jemand seine Rassebeschreibung nicht gelesen...

Es wird mehr versteckt als gegessen und rausgeholt wenn sie es möchte. Das hab ich so vorher auch noch nie erlebt.

Lange habe ich versucht feste Futterzeiten zu etablieren, aber wir haben uns arrangiert und so isst sie halt wenn sie das möchte. Oder ich lege es in den Schnüffelteppich, da wird grundsätzlich alles draus gefressen. Vielleicht ist sie auch nur kein großer Fan von ihrem Napf... 😄

Die Fremdbetreuung freut sich immer wenn überall Zeug versteckt wird 🥴

Danke Dir. Ich werde es allerdings erst mal mit Kartoffeln probieren, ich vermeide Getreide bei meinen Hunden. Frag mich nicht warum, aber irgendwie liest man zu oft, dass sie es nicht so gut vertragen. Kartoffel sollte aber einen ähnlichen Effekt haben.

Bei Kartoffel ist mir auch immer ein bisschen wohler. Und ich stand auch schon um 3 Uhr nachts mit ihr in der Küche und hab ihr eine gekocht damit es nicht immer das Weißbrot sein muss 🥴

Aber Getreide / nicht Getreide ist ja eh immer so ein leidiges und vielschichtiges Thema. Ich denke da geht's vorrangig um evtl Zahnprobleme und dass das schneller ansetzt?

Ich bin von dem Gedanken weg "Getreide ist grundsätzlich böse", seitdem gehts uns besser.

Nur Mais, der geht gar nicht bei ihr. Und enthält auch ein sehr ungünstiges Tryptophanverhältnis bzw verhindert die Aufnahme?

Irgendwie so stand es Mal erklärt, und ich merke einen deutlichen Unterschied wenn der Tryptophangehalt passt (u.a. ein Grund für das IBDerma)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!