Thema Zweithund - auf ein Neues
-
-
Nochmal Wolfsspitz: Shira ist keine, die sich anderen Leuten an den Hals wirft. Meine Lovvy (BC) war so ein Exemplar, da ist die Reserviertheit Fremden gegenüber, die Shira zeigt, sehr viel entspannter.
Bei uns ging das mit der Züchterin schnell. Nachdem ich mich auf den Wolfsspitz festgelegt hatte, suchte ich im Internet nach Züchtern, meldete mich in einschlägigen FB-Gruppen an, und fand dort eine Mitteilung einer Züchterin, dass bei ihrer Hündin ein Ultraschall gemacht wurde. Da dachte ich mir, ich rufe dort mal an, so für den Anfang. Eine Stunde später stand ich auf der Warteliste. Ein paar Wochen später war Urlaub geplant, also rief ich nochmal an und sagte ihr, dass wir ein paar Tage verreisen aber per Mail und Handy erreichbar sind. Am Ende dieses längeren Gesprächs hatte ich die Zusage für einen Welpen. Ich kam wohl sehr überzeugend rüber. Der Rest der Geschichte steht in unserem Foto-Thread.
Mein Plüschwolf liegt gerade unterm Schreibtisch und wärmt mir die Füße. Hach, wie schön!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nochmal Wolfsspitz: Shira ist keine, die sich anderen Leuten an den Hals wirft. Meine Lovvy (BC) war so ein Exemplar, da ist die Reserviertheit Fremden gegenüber, die Shira zeigt, sehr viel entspannter.
Bei uns ging das mit der Züchterin schnell. Nachdem ich mich auf den Wolfsspitz festgelegt hatte, suchte ich im Internet nach Züchtern, meldete mich in einschlägigen FB-Gruppen an, und fand dort eine Mitteilung einer Züchterin, dass bei ihrer Hündin ein Ultraschall gemacht wurde. Da dachte ich mir, ich rufe dort mal an, so für den Anfang. Eine Stunde später stand ich auf der Warteliste. Ein paar Wochen später war Urlaub geplant, also rief ich nochmal an und sagte ihr, dass wir ein paar Tage verreisen aber per Mail und Handy erreichbar sind. Am Ende dieses längeren Gesprächs hatte ich die Zusage für einen Welpen. Ich kam wohl sehr überzeugend rüber. Der Rest der Geschichte steht in unserem Foto-Thread.
Mein Plüschwolf liegt gerade unterm Schreibtisch und wärmt mir die Füße. Hach, wie schön!
Eine tolle Geschichte!! 😍 Der steht auf jeden Fall (weiterhin) auf der Liste. 😊
Wie kann ich auf die Foto Threads zugreifen ? :-) ich steige hier zugegebenermaßen noch nicht ganz durch.
-
-
Ja ich weiß... Mir gefällt dieser auch nach wie vor total gut, aber irgendwie hatte ich in letzter Zeit zu viel Zeit zum Nachdenken und bilde mir ein, dass der missglückte Wurf ein "Zeichen" war nochmal abzuwarten und nachzudenken
Du brauchst dir da keine Gedanken zu machen. In der Zucht läuft nicht immer alles nach Plan, bis Welpen abgegeben werden, kann alles mögliche passieren. Das ist kein Wink des Schicksals, das ist einfach normal.
Wenn das deine Rasse ist, die du kennengelernt hast und die du wirklich magst, lass dich von deinem Züchter empfehlen und hol dir einen. Andere Züchter sind um Empfehlungen eigentlich ganz dankbar und untereinander gut vernetzt.
Ich weiß echt nicht, wie man hier von normalem größeren unkomplizierten Begleithund für den Alltag auf Kuvasz, Afghane oder Bovier kommt. Insbesondere nicht, wenn man sich für einen Kooiker interessiert. Dazwischen liegen Ozeane. Sowohl bei Größe als auch Charakter, Jagdtrieb, Wesen, Vorlieben, Aufgabengebiet usw...
-
Ich möchte nur einwerfen das neben Genetik, Aufzucht und Charakter bei euch noch der Ersthund mit reinspielt.
An deiner Stelle würde ich mich von dem "ist distanziert" ein wenig verabschieden, denn der Zweite, egal was du wählst, wird mit einem sehr menschenfreundlichen Ersthund zusammenleben, aufwachsen und sich einiges abschauen.
Whippets sind meist eher ignorante Hunde, ja, meiner hat nen Miniatur Bullterrier als "großen Bruder" und hat sich da so einiges abgeschaut, unter anderem einen großen Teil an "Menschen sind toll".
Er ist nicht so extrem wie der Mini, aber der ist da auch echt extrem.
-
-
Ich weiß echt nicht, wie man hier von normalem größeren unkomplizierten Begleithund für den Alltag auf Kuvasz, Afghane oder Bovier kommt.
Weil man ALLES, also vor allem die charakterliche Beschreibung, die Wünsche an das Wesen des neuen Hundes seitens der TE gelesen hat vielleicht?
-
Ich möchte nur einwerfen das neben Genetik, Aufzucht und Charakter bei euch noch der Ersthund mit reinspielt.
An deiner Stelle würde ich mich von dem "ist distanziert" ein wenig verabschieden, denn der Zweite, egal was du wählst, wird mit einem sehr menschenfreundlichen Ersthund zusammenleben, aufwachsen und sich einiges abschauen.
Whippets sind meist eher ignorante Hunde, ja, meiner hat nen Miniatur Bullterrier als "großen Bruder" und hat sich da so einiges abgeschaut, unter anderem einen großen Teil an "Menschen sind toll".
Er ist nicht so extrem wie der Mini, aber der ist da auch echt extrem.
Natürlich ein sehr wichtiger Punkt! Tatsächlich "hoffe" ich in gewisserweise dass die beiden sich evtl sogar optimal ergänzen. Evtl wird Ruby etwas ruhiger und das Sensibelchen (oder was auch immer), etwas robuster.
Vermutlich nur Wunschdenken und klar können so auch negative Eigenschaften verstärkt bzw abgeguckt werden.
Aber ich stelle mich sehr darauf ein mit beiden Hunden auch vieeeel getrennt zu machen. Gerade zu Beginn. Das wäre für mich kein Problem. Zb was auch Leinenführigkeit angeht, erst getrennt mit beiden festigen (tu ich mit Ruby natürlich schon) und dann erst zusammen die Dynamik beobachten.
Auch bei Ausflügen zur Familie kommt Mal der eine, Mal beide, Mal der andere mit. Zumindest zu Beginn.
Kann sein, dass ich da etwas naiv an die Sache herangehe aber da bin ich tatsächlich guter Dinge. Ruby orientiert sich extrem an anderen Hunden und adaptiert das Verhalten. Als wir 2 Wochen einen Sittinghund da hatten, war sie stellenweise wie ausgewechselt. Ist zb den Leuten nicht mehr so auf den Geist gegangen aber gleichzeitig hat sich ihre Bellfreude erhoht, da Amy als Pyrenäenberghund wirklich extrem war hier auf dem Hof.
Ich bin tatsächlich sehr gespannt wie sich das einpendelt auf Dauer 😊
-
Ich weiß echt nicht, wie man hier von normalem größeren unkomplizierten Begleithund für den Alltag auf Kuvasz, Afghane oder Bovier kommt.
Weil man ALLES, also vor allem die charakterliche Beschreibung, die Wünsche an das Wesen des neuen Hundes seitens der TE gelesen hat vielleicht?
Ja, da steht zB kein ausgeprägter Jagdtrieb und Freilauf erwünscht. Ich kenne keinen Afghanen, wo das möglich ist. Und ich kenne auch keinen sensiblen Bouvier mit eingebautem will to please.
-
Danke noch einmal für alle Beiträge bisher 🥰
-
Vielleicht Käme ja auch ein Hovaward für euch in Frage? Tendenziell eher reserviert, hoftreu und nervlich eher robust? Die, die ich kenne, sind im Erwachsenenalter sehr souverän. Kein Hibbelhunde, eher ernsthaft, aber auch für so ziemlich jeden Mist zu haben…
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!