Thema Zweithund - auf ein Neues

• Ich würde noch Schnauzer (Mittel- oder evtl Riese) als mögliche Option einwerfen, du kannst dich ja mal einlesen oder sie dir live anschauen. Ich wollte lustigerweise ursprünglich auch einen Kooiker (ganz ursprünglich einen Sheltie), waren auch eine Züchterin besuchen, die Warteliste von gut 2 Jahren hat uns dann aber mehr oder weniger gezwungen nach Alternativen zu suchen und schlussendlich ist hier ein Zwergschnauzer eingezogen. Nicht zwingend die erste Rasse die man als Alternative zu Kooiker oder Sheltie im Kopf hat, aber ich lieb die abgöttisch. Sensibel ist sie, gleichzeitig aber auch nervenstark und nicht am Ende wenn’s stressiger, lauter o.ä. Wird, unfassbar bemüht am Hundeplatz bzw sobald sie weiß es geht um „Arbeit“ (wir machen so hobbymäßig Dummy, ZOS, Rally Obendience, Tricks usw), Wachsam als Schnauzer natürlich aber kein Kläffer wobei ich sagen muss, dass ich sie nach dem ersten „Wuff“ schon abrufe (klappt aber problemlos), Jagdtrieb mittlerweile schon vorhanden, aber trainierbar. Die unterschiedlichen Größen unterscheiden sich schon etwas voneinander, ich habe beruflich mit Schnauzer aller Art zu tun, zumindest am Frisiertisch nehmen die sich alle nicht viel, obwohl ich die Zwerge großteils eher noch als am sensibelsten empfinde, je größer desto mehr „Backstein“ werden sie meines Empfinden nach. Als ausnahmslos unkomplizierter Begleiter würde ich aber meinen Zwerg auch nicht bezeichnen, die macht alles (vieles..😅) wenn man es ihr sagt, von selber aber eher weniger. Bsp Sitz vor dem Füttern - ist seit dem ersten Tag so, die weiß das, trotzdem brauchts oft einen fordernden Blick von mir oder ein räuspern um die Erinnerung wieder zu wecken. An Hunden vorbei gehen - bekommt die das Kommando Fuß und ich hole die geistig voll auf meine Seite kann die an pöbelnden Hunden vorbei, würde ich (je nach Sympathie, vereinzelt gehts auch so) die einfach machen lassen, würde die pöbeln, Leine ziehen, sich aufregen. Die würde nicht auf die Idee kommen in so einer Situation mal rein von sich aus Blickkontakt aufzunehmen obwohl wir das bis zum Abwinken üben. Gib ich ihr keine Führung, regelt die die Situationen einfach auf ihre Weise. Ist allerdings mein erster Hund, somit habe ich keinen Vergleich was bei jedem Hund so wäre und Fehler mache ich sicher auch genug.

• Wenn dir der Lapinkoira zu menschenfreundlich ist, dann wär vielleicht der Lapiporokoira was für dich :D

Für einen nordischen Hund sind sie halt so gar nicht eigenständig (sagt aber jemand der bisher nur nordische Hunde hatte).

• Ich kann ein bisschen was zum Elo berichten: Sie sind meiner Meinung nach schon sehr gut als Begleithunde geeignet, aber man muss einfach damit rechnen, dass es ne große Bandbreite an Charakteren gibt und es nicht den einheitlichen Standard wie bei anderen anerkannten Rassen gibt (zumal sich diverse Parteien von der ursprünglichen Zuchtgemeinschaft abgespalten haben). Unserer hat beispielsweise deutlich mehr Wach- und Jagdtrieb als es eigentlich gewünscht ist. Ich kenne aber auch Elos, wo das überhaupt nicht der Fall ist.

Unser Elo ist wahnsinnig verschmust :herzen1: und freundlich gegenüber Leuten, die er kennt, aber gegenüber fremden Personen ist er eigentlich nicht aufdringlich (manchmal sogar eher reserviert). Er kooperiert durchaus gerne mit mir und lernt auch schnell, ist grundsätzlich aber schon eher eigenständig unterwegs und auch nicht sonderlich sensibel. Leicht beeindrucken lässt er sich auch nicht :roll: Er schlägt zwar an (siehe Wachtrieb), aber ist kein Dauerkläffer. Dafür fiept er gerne, wenn ihm etwas nicht passt. Insgesamt ist unser Zuko sehr anpassungsfähig: fremde Umgebungen machen ihm nichts aus, er kommt eigentlich überall gut zu Ruhe und kann auch ohne große Probleme alleine bleiben. Ob Einkaufszentrum, Restaurant oder Weihnachtsmarkt, man kann ihn überall hin mitnehmen. Er ist für jeden Spaß zu haben, kommt aber auch gut damit zurecht, wenn man eine Zeit lang etwas weniger mit ihm unternehmen kann. Hundesport ist kein Muss, aber Nein würde er bestimmt nicht dazu sagen. Ich will beispielsweise Agility/Hoopers und Canicross mit ihm ausprobieren. Fellpflege hält sich in Grenzen, meiner ist aber eher moderat plüschig.

Ich denke, ein Elo könnte ganz also gut zu dem passen, was du suchst, aber auch hier gilt: vorher am besten mehrere kennenlernen und sei im Zweifelsfall darauf eingestellt, dass der Elo nicht immer 100% der doch sehr gönnerhaften Rassebeschreibung entspricht ;)

• Sensibel, elegant, sanft, komplette Plüschkugeln und als Familienhund tauglich 😊

Das alles trifft nicht auf Nando zu. Seit ich ihn habe, weiß ich, auch beim Collie kommt es sehr auf die Linie an. Die Varianz ist da doch sehr groß. Ich möchte nicht abraten, ich hatte eine tolle Hündin und jetzt einen wilden stürmischen Rüden. Mach dir Gedanken was du möchtest und dann schau dir die Zuchten an. Nando ist doch durchaus zeitweise anstrengender, als ich meine Hündin in Erinnerung hatte, dafür super verschmust, was er auch nachdrücklich einfordert.

Ich komme aus Oberfranken, weit fahren sind wir aber gewöhnt. Wie wohnen in einem richtigen "Züchterloch" 🥴

Für Collies nicht, da gibts schon einiges auch in der Umgebung. :winking_face:

• Sensibel, elegant, sanft, komplette Plüschkugeln und als Familienhund tauglich 😊

Das alles trifft nicht auf Nando zu. Seit ich ihn habe, weiß ich, auch beim Collie kommt es sehr auf die Linie an. Die Varianz ist da doch sehr groß. Ich möchte nicht abraten, ich hatte eine tolle Hündin und jetzt einen wilden stürmischen Rüden. Mach dir Gedanken was du möchtest und dann schau dir die Zuchten an. Nando ist doch durchaus zeitweise anstrengender, als ich meine Hündin in Erinnerung hatte, dafür super verschmust, was er auch nachdrücklich einfordert.

Ich komme aus Oberfranken, weit fahren sind wir aber gewöhnt. Wie wohnen in einem richtigen "Züchterloch" 🥴

Für Collies nicht, da gibts schon einiges auch in der Umgebung. :winking_face:

Danke auch noch einmal für den Hinweis! 😊 Gibt es spezielle Züchter die man dann dahingehend empfehlen könnte? Oder ist das überhaupt erlaubt hier? Bzw. auf was man achten sollte bei den Linien?

Entschuldigt ich kenne mich in dieser Szene bisher überhaupt nicht aus.

Auch was Linien betrifft habe ich bisher nur mitbekommen dass es Amerikanische und Britische gibt und manche Züchter schreiben dies explizit hin und bei anderen finde ich nichts dergleichen. Irgendwie verweist jeder nur auf die Rassebeschreibung des VDH. Und die ist ja immer die Gleiche.

Oder würde es hier sinnmachen sich auch außerhalb des VDH umzuschauen?

Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen bei welchen Rassen Dissidenzvereine ebenfalls "taugen" und bei welchen man lieber die Finger von lassen soll. Dass beim VDH auch nicht alles glatt läuft ist mir natürlich bewusst.

Es gibt tatsächlich eine Züchterin hier direkt nebenan, jedoch wirbt diese ziemlich aufdringlich mit diesem Reico Futter auf der Website. Weiß nicht was ich davon halten soll von solchen Vertretersachen... Irgendwie wirkt das ein bisschen scammy. Und man darf dem Hund später keinesfalls ein Gramm Getreide zuführen das schädigt nämlich den kompletten Körper. Sowas schreckt mich sehr ab und leider sehe ich sowas sehr häufig auf den Websites.

• Geh mal wie schon empfohlen in den Colliethread, da findest du Züchter und Beschreibungen der Hunde daraus. Das hilft schon mal beim Aussortieren, was man vielleicht nicht will.

Aber Achtung, nimm Zeit mit.

• Der Elo aus der Verwandtschaft von uns würde super passen.

Er mag alle Menschen ist dabei aber überhaupt nicht aufdringlich und rennt zu denen hin.

Er hat keinen jagdtrieb und man kann ihn ohne Probleme überall freilaufen lassen.

Ihn kann man überall mit hin nehmen und er legt sich überall entspannt hin. Er war auch bei der Hochzeit in der Familie dabei. Entweder lag er bei Herrchen/Frauchen rum oder ist durch die Gegend gelaufen. Aber ganz gemütlich und hat mal hier und mal da geschautaber war nie aufdringlich oder hat jemanden belästigt. Sonst lag er total enstapnnt rum obwohl laute Musik, viele Kinder die am spielen/toben/rennen waren, Erwachsene die rumgelaufen sind und/oder am tanzen waren.

Er ist mit allen zwei und vier Beinern verträglich. Mit Artgenossen spielt er oder ignoriert sie, wenn die kein Interesse haben.

Er macht gerne Hundesport und lernt gerne Tricks

Er bellt kaum bis gar nicht und eher gar nicht.

Besuch wird freundlich empfangen/begrüßt.

Er kann nur nicht alleine bleiben. Aber das liegt eher daran das Herrchen und Frauchen das mit ihm nicht geübt haben, weil sie es nicht brauchen.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!