Thema Zweithund - auf ein Neues
-
-
Okay die meisten hier haben wohl echt sehr positive Erfahrungen mit dem Elo gemacht! Genauso wie man es eben liest auf deren Website. Find ich super 😊 denn das wäre wirklich ein angenehmer Begleiter und ist es offensichtlich auch für viele.
Die Erziehung jetzt Mal außen vor, das ist klar.
Evtl hab ich auch nur einen Ausreißer von wenigen getroffen... Oder Besitzer und Hund haben nicht zusammen gepasst... Oder der Hund ist einfach schon zum Action Junky mutiert durch falsches Programm und fehlende Ruhe...
Aber gut auch Mal ein "Negativbeispiel" gesehen zuhaben. Der Hund kann ja am wenigsten für...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Witzig, 4 Dörfer weiter haben wir eine Chebo "Zucht", die dem Verein unterstellt ist.
Anschauen kann man sich die ja Mal 😊
-
Was soll denn ein Chebo sein ?
-
Wir gehen öfter mal mit einem Elo spazieren und die ist wirklich sehr nett und entspannt, schaut eher als zu hibbeln. Aber: sie hat richtig ordentlich Jagdtrieb und kann meist nicht abgeleint werden weil sie zusätzlich auch eher selbstständig ist. Dazu seit Welpenzeit eine Dauerbaustelle was Gelenke angeht.
-
Im Prinzip das gleiche wie der Elo. Einige Züchter waren mit den Machenschaften vom Elo-Erfinder unzufrieden und haben einen eigenen Verein gegründet.
-
-
Was soll denn ein Chebo sein ?
Pendant zum Elo. Eurasier, Chow-Chow und Bobtail.
Habe vorher auch noch nie davon gehört 😲
-
okay danke.
Heutzutage kann man ja nie sicher sein ob nicht jemand wieder was neues kreiert
Elo sehe ich manchmal einen Kleinen auf den Flohmärkten hier und wie haben eine seehr große Hündin im Ort. Bildschöner Hund
Was mich allerdings gewundert hat war vor mindestens 5 Jahren stand mal ein Mann bei mir an der Arbeit mit etwas wo ich Steun und Bein geschworen hätte es wäre ein Bordermix. Herrchen sagte mir es wäre ein zu großer Klein Elo
-
Genau, der Chebo ist im Prinzip ein Elo, die haben nur einen eigenen Zuchtverein gegründet. Meiner ist streng genommen auch ein Chebo, hat aber halt überwiegend noch Elos als Vorfahren.
Ich finde es auch ein bisschen nervig, dass der Elo/Chebo gerne als Anfängerhund deklariert wird. Klar, der verzeiht eher Fehler als ein Mali, aber selbsterziehend ist der nicht. Adrenalinjunkies sind die aber wirklich nicht - das scheint bei dem Elo, den du getroffen hast, ein hausgemachtes Problem zu sein. Im Haus pennt Zuko überwiegend und er kommt auch gut damit klar, mal weniger Programm zu haben. Jagdtrieb beim Elo/Chebo ist meiner Meinung nach Glückssache: am besten erkundigen, wie es sich mit dem Jagdtrieb der näheren Verwandtschaft verhält.
Yelly Je nachdem wo du herkommst, kann ich auch gerne mal einen Spaziergang zum Kennenlernen anbieten Ich würde auf jeden Fall empfehlen, auch jüngere Vertreter der Rasse kennenzulernen, um darauf gefasst zu sein, wie die in der Pubertät drauf sein können
Lionn Meiner wird auch dauernd mit einem Border Collie verwechselt, da überwiegend schwarz-weiß. Die Verwechslung kommt irgendwie häufig vor
-
Genau, der Chebo ist im Prinzip ein Elo, die haben nur einen eigenen Zuchtverein gegründet. Meiner ist streng genommen auch ein Chebo, hat aber halt überwiegend noch Elos als Vorfahren.
Ich finde es auch ein bisschen nervig, dass der Elo/Chebo gerne als Anfängerhund deklariert wird. Klar, der verzeiht eher Fehler als ein Mali, aber selbsterziehend ist der nicht. Adrenalinjunkies sind die aber wirklich nicht - das scheint bei dem Elo, den du getroffen hast, ein hausgemachtes Problem zu sein. Im Haus pennt Zuko überwiegend und er kommt auch gut damit klar, mal weniger Programm zu haben. Jagdtrieb beim Elo/Chebo ist meiner Meinung nach Glückssache: am besten erkundigen, wie es sich mit dem Jagdtrieb der näheren Verwandtschaft verhält.
Yelly Je nachdem wo du herkommst, kann ich auch gerne mal einen Spaziergang zum Kennenlernen anbieten Ich würde auf jeden Fall empfehlen, auch jüngere Vertreter der Rasse kennenzulernen, um darauf gefasst zu sein, wie die in der Pubertät drauf sein können
Lionn Meiner wird auch dauernd mit einem Border Collie verwechselt, da überwiegend schwarz-weiß. Die Verwechslung kommt irgendwie häufig vor
Danke dir für deinen netten Beitrag und die Infos 😊 wo kommt ihr denn her? Ich komme aus Oberfranken bin aber nicht zimperlich weitere Fahrtstrecken auf mich zu nehmen, v.a. wenn es um sowas wichtiges geht.
Ja, der Elo den ich da kennengelernt habe kam (laut Besitzerin) auch gerade in die Pupertät. Evtl hat das noch mit reingespielt. Der Rest wird hausgemacht sein das stimmt wohl...
-
Hier in der Nähe gibt es auch einen Elo. Von der Fellpflege ist der ein absolutes Desaster.
Elos sind halt genau wie Chebos (oder was es sonst noch derartiges gibt) Mischlinge - das meine ich jetzt nicht abwertend, da hier wohl auch einige Gesundheitsuntersuchungen stattfinden.
Was man vom Anspruch des "Designers" hält, den perfekten Familienhund zu züchten, der sich selber erzieht (...), ist jedem selbst belassen. Er hat ja vor etlichen Jahren hier auch mitgeschrieben.
Üblicherweise will man ja eine Rasse züchten, die so einheitlich ist, dass man sie auf Grundlage der Optik und des zu erwartenden Verhaltens beschreiben kann. Beim Elo wurde nur der Name geschützt. Jeder, der seinen Hund Elo nennen möchte, muss also entsprechend zahlen.
Gerade zu Beginn kam eher der Eindruck auf, als ob jeder noch etwas reinkreuzen kann, sobald derjenige Hund reinrassig ist (egal welche Rasse). Auch der Dalmatiner wurde schon mit eingekreuzt. Später habe ich das nicht mehr verfolgt. Ich gehe aber davon aus, dass sowohl die Optik als auch das Wesen dieser Hunde wirklich sehr breit gestreut sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!