Plötzliches Fieber
-
-
Wenn ich mich ab heute Abend in die Weichnachts-Forum-Pause begebe, mag ich bitte bitte in 2 Wochen lesen, dass Emma wieder die Alte ist.
Ich drücke weiter alles, was wir haben und hoffe, die Medikamente helfen ihr.
Doxy und Kortison haben der Hündin meiner Bekannten (anfangs auch ein Versuch ins Ungewisse) das Leben damals gerettet.
Die Diagnose Babesiose kam erst später auf den Tisch und wurde eigentlich auch erst ausgeschlossen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, so schlimm hat es meine Tierärztin nicht beschrieben, sie hat nur gesagt dass es NICHT im Hals stecken bleiben darf und ich ihr deshalb nach der Eingabe auf jeden Fall etwas zu essen geben muss oder Wasser nachspritzen muss.
ja Doxy auf jeden Fall sehr gut einpacken.
Bei meiner Hündin gingen gekochte Hühnerherzen ganz gut.
Eine Freundin von mir musste auch mal Doxy nehmen. Da stand in der Packungsbeilage, dass es mit aufrechtem Oberkörper eingenommen werden muss und man sich anschließend 30min nicht hinlegen darf!
Das Zeug ist ein tolles Medikament, aber hat sein Tücken.
Falls es machbar ist, lass es spritzen!
Auch von mir weiterhin alles gute für Emma. Wir hoffen auf ein Weihnachtswunder!
-
Ich wollte noch was zu dem "viel trinken" sagen.
Das ist m.M.n. auch ganz normal.
Man sagt ja auch bei Babys/ Kleinkindern, dass sie viel trinken sollen wenn sie fiebern.
Einfach damit sie nicht austrocknen.
Also sehr klug von Emma!
Ich finde das nicht ungewöhnlich oder besorgniserregned.
Sie fiebert eben jetzt schon recht lange.
Wie geht es Euch heute?
-
Bisher lese ich hier nur still mit und habe gehofft, dass die Klinik am Ende doch eine klare Diagnose hat. Ich kann das Vorgehen jetzt Doxy und Prednisolon zu geben völlig verstehen und bei einer schnellen deutlichen Besserung ist wohl von einem autoimmumen Geschehen auszugehen.
Warum ist schreibe?
Weil ich bei anhaltend hohem Fieber, zittern und Schluckbeschwerden Tetanus im Kopf habe!
Diese Infektionskrankheit wird scheinbar gerne übersehen.
Es ist durchaus möglich, dass durch die Antibiotika der Verlauf gebremst wurde und hier nicht das volle Bild zu sehen ist.
Sind dir ein steifer Gang oder sehr angespannte Gesichtszüge aufgefallen?
Es ist nur so eine Idee, aber vielleicht behältst du es im Hinterkopf, falls sich der Zustand doch weiter verschlechtert.
Tetanus ist gut behandelbar, allerdings dauert es lange, bis es ausheilt.
Danke auch für diesen Hinweis 🙏
Bis jetzt hat das noch kein Tierarzt angesprochen.
Wie würde man das diagnostizieren?
Mir ist da kein Test zu bekannt. Soweit ich weiß ist Tetanus eine Blickdiagnose - das heißt die Symptome sind so typisch, dass man es nur daran schon erkennt und dann auf Verdacht behandelt.
Ich hatte in der Praxis bisher genau einen Fall. Dieser Hund kam mit Fieber und Speicheln in die Praxis und ich dachte erst an einen Fremdkörper im Mund/ Hals oder massive Entzündungen im Bereich der Zähne. Auch lief er etwas steif, was wir aber auf eine alte Krallenbettentzündung geschoben haben. Er bekamm erstmal Schmerzmittel und Antibiose.
Als es ihm am nächsten Tag schlechter ging, habe ich mit einer Klinik telefoniert. Dort äußerte die Ärztin direkt den Verdacht, ich habe den Hund nochmal angesehen und dachte sofort "Ja, das passt."
Die Stellung der Ohren, die Falten auf dem Kopf, der zunehmend steife Gang, das Speicheln...
Wie gesagt, glaube ich nicht wirklich, dass es bei euch so ist und besonders dann nicht wenn es jetzt schon aufwärts geht.
Manchmal schadet es aber nicht, den Tierärztin mal ein Stichwort zu liefern, wenn keiner mehr weiter weiß.
Ich glaube ihr seid jetzt schon auf dem richtigen Weg.
-
Ok, so schlimm hat es meine Tierärztin nicht beschrieben, sie hat nur gesagt dass es NICHT im Hals stecken bleiben darf und ich ihr deshalb nach der Eingabe auf jeden Fall etwas zu essen geben muss oder Wasser nachspritzen muss.
ja Doxy auf jeden Fall sehr gut einpacken.
Bei meiner Hündin gingen gekochte Hühnerherzen ganz gut.
Wir mußten zwei unserer Vorgängerhunde auch schon Doxy geben, mit Hühnerherzen, -leber (beides gegart) und Mozarella ging es.
Letztendlich bin ich die HHin, die verpackte Medis in den Rachen schiebt, Maul zu hält, Hundekopf etwas nach oben und warten auf das Schlucken. Ist Zwang, aber bei schweren Erkrankungen gilt "was muß, das muß".
Ich denke weiter fest an Euch und wünsche Euch auch ein Weihnachtswunder
-
-
Danke auch für diesen Hinweis 🙏
Bis jetzt hat das noch kein Tierarzt angesprochen.
Wie würde man das diagnostizieren?
Mir ist da kein Test zu bekannt. Soweit ich weiß ist Tetanus eine Blickdiagnose - das heißt die Symptome sind so typisch, dass man es nur daran schon erkennt und dann auf Verdacht behandelt.
Ich hatte in der Praxis bisher genau einen Fall. Dieser Hund kam mit Fieber und Speicheln in die Praxis und ich dachte erst an einen Fremdkörper im Mund/ Hals oder massive Entzündungen im Bereich der Zähne. Auch lief er etwas steif, was wir aber auf eine alte Krallenbettentzündung geschoben haben. Er bekamm erstmal Schmerzmittel und Antibiose.
Als es ihm am nächsten Tag schlechter ging, habe ich mit einer Klinik telefoniert. Dort äußerte die Ärztin direkt den Verdacht, ich habe den Hund nochmal angesehen und dachte sofort "Ja, das passt."
Die Stellung der Ohren, die Falten auf dem Kopf, der zunehmend steife Gang, das Speicheln...
Wie gesagt, glaube ich nicht wirklich, dass es bei euch so ist und besonders dann nicht wenn es jetzt schon aufwärts geht.
Manchmal schadet es aber nicht, den Tierärztin mal ein Stichwort zu liefern, wenn keiner mehr weiter weiß.
Ich glaube ihr seid jetzt schon auf dem richtigen Weg.
Ich habe mich damals wegen Nian sehr viel mit dem Thema beschäftigt. Was nicht passt: Dass der Hund nicht lichtempfindlich ist und nicht fressen möchte, obwohl das Fieber unten ist. Typisch ist eben auch das Teufelsgrinsen bzw., dass die Ohren dauerhaft - also auch in Ruhe! - höher stehen als sonst. Der Hund kann sich muskulär ja nicht entspannen wegen der Toxine.
Ansonsten ist der Hinweis aber gut - Tetanus wird viel zu oft vergessen. Ich würde es sofort impfen, wenn es endlich wieder eine Impfung gäbe ...
Kortison und Doxy hätte ich schon letzte Woche angeraten, als keine weitere Diagnostik geplant war. Ist ja als Schrotschuss sinnvoll um dem Hund Leid zu nehmen.
-
Ich lese bisher nur still mit und drücke ganz fest die Daumen.
Kurz zum Kortison: Ich hatte vor vielen Jahren eine Gesichtslähmung und habe da unter anderem Kortison erhalten. Habe auch Angst gehabt, weil ich auch Kortison gleich Teufelszeug im Kopf hatte. Schlussendlich habe ich es gut vertragen und es ist nichts passiert. Kortison ist ein gutes Medikament und hat durchaus seine Berechtigung.
-
Ich hab das gestern abend alles gelesen hier, und wünsche euch von ganzem Herzen eine baldige Genesung!
Ich glaub, ich würde das Doxy azch spritzen lassen uns damit auf Nummer sicher gehen.
-
😃Guten Morgen !
Vorsichtiger Optimismus macht sich breit, Emma hat durchgeschlafen, hab sie sogar mit Beine nach oben erwischt, ist heute morgen alleine aufgestanden und hat direkt 3 bröckel gefressen, KEIN Fieber (letztes Novalgin wurde gestern 12uhr gespritzt und sie ist jetzt bei 37,8),wollte danach die größere Runde Gassi gehen (hab sie auf euren Rat hin gebremst),sie scharrt nach dem Pipi als wäre sie die Größte und Schwanz wieder fast oben und sie freut sich wieder bei Ansprache. Das Zittern ist auch komplett weg.
Hat danach ohne appetittanreger ein bisschen gefressen und ist sogar mit mir ins 2. OG gelaufen als ich ins Bad bin 😍.
2. Kortison ist drin, bis jetzt ohne Nebenwirkungen. Sie trinkt auch nicht mehr bis jetzt.
Das Doxy kann ich bis Freitag jeden Tag spritzen lassen, hab gerade mit meinem TA telefoniert.
Tetanus schließe ich aus, habe mir Bilder und Videos angeschaut, das passt nicht. Trotzdem danke für jeden Hinweis, es scheint ja nichts "einfaches" zu sein, da muss man dann auch an die nicht naheliegenden Dinge denken!
Bis Freitag heißt es Daumen drücken 🙏🏻
Jetzt schonmal Danke für die vielen Gedanken, Worte, Ideen und eure Erfahrungen.
An Mini Mozarella habe ich noch garnicht gedacht, werde ich nachher kaufen!
-
Das klingt schon sehr sehr sehr gut!
Ich freu mich!Ich drücke weiterhin ganz ganz fest die Daumen!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!