Hund frisst immer wieder Unrat/ Kot
-
-
Lili, Tierschutzhund, frisst auch Kot, wenn ich sie nicht massiv daran hindere. Sie ist gesund und wird regelmäßig gecheckt.
Die einzige Lösung wäre, ihr beim Spaziergang einen Maulkorb anzulegen, ich habe mich aber dagegen entschieden. Wir passen höllisch auf, aber hin und wieder schafft sie es trotz aller Vorsicht, Kot aufzunehmen.
Ich denke, manche Hunde neigen einfach dazu, Kot zu fressen, ohne gesundheitliche Ursachen. Vielleicht schaffst du es, ein wenig entspannter damit umzugehen, da auch deine Tierärztin keinen Befund hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was verdammt noch mal stimmt nicht? Ich habe irgendwie Angst davor das etwas schlimmes oder so gar nichts bei raus kommt.
Hunde sind neugierig und probieren gern "Dinge", die sie unterwegs finden. Etwas Fressbares bevorzugt schon "vorverdaut" nicht anzurühren, ist aus Hundesicht unlogisch
Fachtierärzte für Allergien vertreten manchmal die Theorie, dass aufgrund "steriler" Fertignahrung das Immunsystem unserer Hunde kaum noch etwas hat, mit dem es sich auseinandersetzen muss. Das Fressen von Aas und Kot trägt instinktiv dazu bei, spezielle Mikroorganismen aufzunehmen, um das Immnunsystem "auf Trab" zu halten.
Für mich mach das durchaus Sinn. Hunde verbuddeln ja gerne mal was "Frisches" um nach ein paar Tagen genüsslich das vergammelte Zeug zu fressen.
Die Geheimtipps waren damals: Grüner ungewaschener Pansen und "Stinkekäse" (der ist ja auch eigentlich "vergammelt" ). Muss aber nicht funktionieren. Ich glaube, im Handel gibts auch schon irgendein Pülverchen gegen das Kotfressen.
Hunde fressen ja auch gern mal Gras, Rinde oder Wurzeln. Selten steckt da eine ernsthafte Erkrankung dahinter, sondern eher eine Art der Selbstmedikation. Unter Beobachtung habe ich das auch immer zugelassen.
Bei menschlichen Hinterlassenschaften oder verschimmeltes Zeug von der Straße hört bei mir aber auch der Spaß auf
Die ewig hungrige Tierschutz-Galga hat mich am Anfang auch ziemlich mit dem Streetfood geärgert. Die steckt ihre lange Nase auch in jeden Müllbeutel, der am Zaun hängt. Wildschwein-oder Katzenkot, Vogelfutter und Schulbrote wurden auch nicht verschmäht. Die hat eigentlich alles in sich hinein gestopft, was irgendwie fressbar herumlag. Hat etwas nachgelassen. Zum Glück
-
Bei Maulkörben bin ich zwiegespalten, weil sie nichts an der Ursache (welche auch immer es ist) ändern. Ich würde immer ein entsprechendes Training an oberste Stelle setzen und den Maulkorb nur dann aufsetzen, wenn es wirklich nicht anders geht
Wie würdest du denn trainieren, wenn du das Verhalten nicht verhinderst/verhindern kannst?
Es gibt ja Anti-Giftködertrainings, teils von Hundeschulen (hier bei uns z.B.).
Das würde ich dann buchen und den MK eben nur in der Übergangszeit nutzen, um Schlimmeres zu verhindern.
Ich glaube eben, dass alleine der MK zwar verhindert, dass der Hund etwas aufnimmt, aber sobald er mal ab ist, geht es vermutlich genauso weiter, oder vielleicht noch schlimmer.
(Bei uns war es nach dem Tragen des Trichters nach einer OP so, dass unser Junghund nach dem Entfernen total wild wurde, was das Beschnüffeln, Abschlecken usw. anging, weil er das eben zwei Wochen nicht machen konnte).
-
Das wird am Dienstag gemacht und ich überlege ob ich auch den Wert der Bauchspeicheldrüse mitmachen lasse.
Würde ich auch unbedingt empfehlen.
Wie alt ist sie denn?
-
Was machst du denn mit ihr so sportlich oder trainingsmäßig? Ich finde den Punkt, dass ihr laut deiner Aussage evtl. langweilig ist, weil du morgens nicht alleine mit ihr gehst, sondern da noch jemand mitgeht, gar nicht so unsinnig.
-
-
Wann wurde zuletzt entwurmt?
-
Also Peggy wird im Februar 11 Jahre,sportlich mache ich nicht mehr viel da Sie Probleme mit den Gelenken und der Wirbelsäule hat. Unsere Ernährungsberatung hat sich gerade gemeldet und meinte das ich ihr Bactoflor oder Digest+Immun geben soll und Ballaststoffe. Sie wurde letzten Monat entwurmt.
-
Dann lasse bitte ein geriatrisches Blutbild machen.
-
-
Beim geriatrischen Blutbild sind die wichtigsten Organmarker von Leber, Niere, Schilddrüse, Pankreas usw. dabei.
Extra beauftragen könnte man dann bei Verdacht noch alle SD-Werte (T3, T4, TSH) und BSD komplett.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!