Border Collie und nun?

• Spitze taugen nicht als Hofhunde? War bzw. ist das nicht der Ursprung dieser Rasse?

Personenschutz passt besser? :skeptisch: Mal abgesehen vom Thema 'Personenschutz' - erst sind sie zu selbststaendig, aber dann soll Personenschutz passen? Joa..da machen so selbststaendige Hunde auch echt viel Sinn :hust: Und so ein Klein- oder Mittelspitz macht sicher viel Eindruck und kann gut Personen schuetzen.. |)

btw ändert der Titel "Moderator" nichts daran, dass man sicherheitshalber noch ein zweites Mal liest, bevor man sich über jemanden lustig macht. Im Notfall hilft http://www.duden.de weiter, wenn man den Unterschied zwischen "selbständig" und "unselbständig" nicht versteht. Eventuell kann http://www.google.de dur auch dabei helfen, Umlaute trotz ausländischen Tastaturlayout zu nutzen. Ich kann mein "ß" auch nicht aus dem Ärmel schütteln...

Und "klein und Mittelspitze machen sicher Eindruck, wenn sie allein auf dem Hof rumlaufen und dabei ständig suchend durch die Gegend schauen".

Aber hier anständige Moderation zu erwarten, ist eh utopisches Wunschdenken...

• Neu

Hi

hast du hier Border Collie und nun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Spitze sind top Gebrauchshunde. Personenschutz passt. Aber als Hofhund wird ihr Potential absolut verschenkt.

Spitze sind spitze! Aber eher als Begleit- und Sporthund.

Hörst du dir auch mal selbst zu :sweet: ?

• Danke nochmals für alle eure Antworten...

Ich habe die letzten Wochen nochmal etwas nach gedacht, und muss irgendwie sagen das mir ein Australischer Cattle Dog auch sehr gut gefallen könnte. 😂 ja... Er ist kein "Schutzhund" in dem Sinne.

Leider kenne ich keinen persönlich und würde vorher noch ein paar Züchter besuchen um so einen Eindruck von der Rasse zu bekommen.

Zwar sind meine Border Collies auch beide sehr unterschiedlich und man kann das ja immer schlecht sagen.

Aber was habt ihr so für Erfahrungen mit ACD? Und wie würdet ihr die Unterschiede zum Border Collie beschreiben?

Lieben Dank und einen schönen Sonntag

• Ich hab den Thread erst jetzt entdeckt. Was für ein bullshit wegen Spitz und Schutztrieb usw. :lepra: Bitte hör auf diejenigen, die selber Spitze halten und wissen, was wirklich Sache ist! Der abgemeldete User kann anscheinend Wach- und Schutztrieb nicht voneinander unterscheiden.

Zum Cattle (als Nicht-Hüti-Halterin): Border Collie : Australian Cattle Dog = Gemse : Büffel (männlich, in der Brunft) ;)

• einfach mal lesen wo die Schwierigkeiten dieser Hunde liegen https://www.acdinnot.de/vermittlung.html und nein, dass sind keine Ausnahmen, sie sind eben nur nicht in den richtigen Händen gelandet. Hände die normal aufpassen dass eben alles glatt läuft. Deswegen sind die Hunde aber nicht unkomplizierter oder netter, sie sind einfach durch ihre Menschen unauffällig.

• Ich besitze eine sehr sensible, uadd und schnell gestresste Aussie Hündin. Also nicht typisch Aussie. Und eine Cattle Hündin die ihre Rassenbeschreibung sehr genau gelesen hat. Wer das deeskalierende, sensible mag, muss sich beim Cattle sehr umgewöhnen. Sehr sehr gut umgewöhnen. Mir passen diese Hunde, da sie auch mal einen Anranzer vertragen und nicht gleich weg brechen. Aber das muss man halt mögen. :ka:

Gemeinsam haben die beiden übrigens nichts ausser das sie für die Arbeit brennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!