-
-
Es ist EIN AntibiotikUM, oder mehrere AntibiotikA.
Klugscheißer an: Das ist teilkorrekt, zum Einen ist Antibiotika türlich der Plural des Antibiotikums ..... zum Anderen auch der Überbegriff aller Antiinfektiva gegen bakterielle Infektionen.
Das kommt ausm Griechischen .... Anti > gegen Bios > das Leben also sind Antibiotika Töter oder Mörderer
Auf jeden Fall, ja - aber auch beim Überbegriff sagt man nicht, ich gebe EIN Antibiotika. Sondern ich gebe dem Patienten Antibiotika, halt so ganz unspezifisch, als Überbegriff. Oder ich gebe ihm EIN Antibiotikum. ;-)
*auchmitklugscheißenwill.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum soll ich 700€ auf dem Girokonto lassen wenn nächste Woche Gehalt kommt? Nichts ist so wichtig dass ich es nicht innerhalb von 24 std bezahlen kann.
Nochmal, ich finde Infusionen unnötig die an einem Tag angeblich nicht gebraucht werden aber wenn der Hund kein 1/3 Nassfutter frisst dann auf einmal doch. Nicht die Infusion an sich.Zu 1: Wenn ein akuter Notfall am WE oder Feiertag vorliegt und man in eine andere, unbekannte Notdienstklinik muß, ist es ratsam, entweder genügend Geld auf dem Girokonto zu haben oder es eben in bar mitzuführen.
Alles schon passiert: Tank leer oder Wagen in Werkstatt (also entweder sehr schnelle sehr gute Freunde auch in der Nacht in der Nähe mit fahrtüchtigem Kfz oder eben Taxi), Weg zur TK sehr weit, Konto fast leer, kein Bargeld im Haus - wenn das alles zusammenkommt, hat man nicht nur selbst ein Problem, sondern das Tier verstirbt vielleicht elendig.
Zu 2: hatte ich grad erklärt. Auf irgendeinem Weg müssen die verlorenen, aber lebensnotwendigen Stoffe zugeführt werden, sonst schwere körperliche Einschränkungen/Komplikationen bis Exitus möglich. Wenn Hund also kein NaFu frißt, braucht er Infusion.
-
Bei starkem DF leiden die Tiere (wie Menschen auch) sehr schnell an hohen Elektrolyt- und Mineralverlusten.
Also, mir gehts eigentlich noch ganz gut, gleichbleibend. Trotz vieler Aufenhalte im DF...... Aber danke für die Warnung.
-
Vielleicht wäre also das Fazit an sich zu arbeiten, dass man die Klappe an richtiger Stelle zur passenden Zeit aufbekommt?
Es geht aber vielen so, daß sie vor lauter Aufregung, Angst und Sorge um das Tier eher mal etwas vergessen zu fragen oder zu sagen.
Panik vernebelt das Hirn, da kann man nicht mehr so klar und rational denken und handeln, wie man es ohne emotionalen Streß tun würde.
Hilfreich ist es dann, sich - sofern die Zeit dafür da ist - Notizen zu machen, diese mit zum Doc zu nehmen und vor allem beim Doc lieber noch mal nachzufragen.
Medikamente und deren Dosierung für das jeweilige Tier explizit vom Doc aufschreiben lassen, vor allem dann, wenn Blister mitgegeben werden ohne Beipackzettel.
-
Ohne 10 Seiten gelesen zu haben:
Mein Hund hatte das im Sommer, minus die Beteiligung der Bauchspeicheldrüse.3 Tage Infusionen, wobei der 3. Tag davon Zuhause war, sie hatten mir auf Wunsch die Braunüle liegen lassen und eine Freundin (TÄ) hat ihm dann die Infusion verabreicht.
Bei uns wartete man mit den ABs. Begründung: Nur wenn es schlimmer wird, nicht jeder Magen Darm Infekt braucht sie. War ok, wurde dummerweise schlimmer. Blutbild, Ultraschall, 2 Tage Infusionen waren dann 490€, mein Hund war auch alleine beim Tierarzt, da ich dummerweise genau da verreist war. Das war vor der Erhöhung der Kosten. Ich habe eine Rechnung bekommen weil ich eben selbst verreist war und weil ich wirklich langjährige Stammkundin bin und in dieser Praxis viele, viele tausend Euro zuverlässig bezahlt habe. Generell bieten sie keine Zahlung auf Rechnung an. Ich hatte durch meinen Urlaub telefonisch gebeten möglichst viel Diagnostik sofort zu machen, auch wenn es übervorsichtig ist, weil ich wusste, dass ich am gleichen Tag nicht mehr heim kommen kann und man bei meinem Kleinen als Außenstehender sehr schlecht einschätzen kann, wie es ihm wirklich geht (aka sterbender Schwan, aber es könnte ja jedes Mal wirklich was sein).
Homöopathie lehne ich auch ab, muss man sagen und gut ist es Meine befreundete Tierärztin hätte sicher viel aggressiver von Tag 1 an behandelt, wäre in dem Fall dann im Nachhinein richtig gewesen, konnte man aber nicht wissen. Es spricht für mich nichts dagegen erst mal vorsichtiger zu behandeln, die allermeisten Infekte gehen ja ohne schnell wieder weg.
Meine verstorbene Hündin hatte auch öfter starken Durchfall, war da einfach anfällig und brauchte nie eine Infusion, 1-2 Spritzen und es war immer gut, ABs hat sie auch nie deshalb gebraucht - Hunde sind halt unterschiedlich, der Kleine hat sich total hängen lassen.
"Dehydriert" ist ja auch kein schwarz oder weißer Zustand. Der behandelnde TA sagte, er wäre nicht dehydriert, meine Freundin fand ihn dehydriert. Die ist aber halt wirklich immer sehr, sehr vorsichtig. Will nur sagen: 2 Tierärzte, gleicher Zustand, 2 Meinungen. Und sicher keine davon falsch.
-
-
-
Da habe ich Opium mitbekommen
Cool .... und dann habt ihr zwei euch dann ein Pfeifchen geteilt .... ich bin neidisch ... bei meinem TA gibts sowas nicht
Daaas war genau mein erster Gedanke
Wurde die Anschrift des TA schon ... pfui, aus, bäh du Clown in mir
.
.
.
Ja er ist schon wieder wech um die Ecke der Clown
-
Da habe ich Opium mitbekommen
Cool .... und dann habt ihr zwei euch dann ein Pfeifchen geteilt .... ich bin neidisch ... bei meinem TA gibts sowas nicht
Wie gesagt hab auch Morphium für ihn zum spritzen hier. Musste ich auch schon spritzen wegen seinem BSV als es gar nicht mehr ging. Könnte ich mal zur Apotheke bringen da das schon älter ist damit die es vernichten.
Naja die nottierärztin die kam hat gesehen dass er hochgradige schmerzen hat und man ihn nicht anfassen konnte (er hat nicht gebissen aber geschrien vor schmerzen) konnte ihn also auch nicht runtertragen ins Auto und in zum Arzt bringen. Sie kam, hat es ihm gespritzt und mir was dagelassen.
-
Warum warst du eigentlich so sauer? Weil er eine Infusion bekommen hat?
Irgendwie verstehe ich das alles gar nicht.
Geh doch einfach nicht mehr zu dieser Praxis, wenn du dich da nicht wohlfühlst.
-
Die Behandlung erscheint mir adäquat, die Rechnung im Rahmen. Hund ist bald wieder gesund, alles im grünen Bereich.
Offensichtlich wurde doch was richtig gemacht.
Dass der TA keine hellseherischen Fähigkeiten hatte und nicht vorhersehen konnte, dass dein Hund von Montag auf Dienstag eine Verschlechterung erfährt und stündlich Durchfall absetzen muss, würde ich ihm nachsehen. Vielleicht hätte das homöopathische Mittel sogar eine Besserung gebracht, bezahlt war es, ich hätte es damit probiert. Unsere TÄ gibt auch gern erstmal Homöopathie oder was Pflanzliches, weil sie damit in der Masse ihrer Patienten je nachdem gute Erfahrungen gemacht hat. Das heisst ja nicht, dass nicht auch gleichzeitig was Stärkeres gegeben wird, wenn es notwendig ist.
Dass du dich unfreundlich behandelt gefühlt hast... das spricht man am besten direkt an und klärt das vor Ort mit der betreffenden Person. Nur als Anmerkung allerdings, du liest dich auch nicht wie nur eitel Sonnenschein
Gute Besserung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!