• Unser Monti (Labrador-Mix) ist jetzt 5Monate alt.

Seit Anfang an hat er leidenschaftlich gerne unsere Hände abgeleckt, was auch ok ist für uns.

Seit einiger Zeit leckt er auch unsere Klamotten u. die Decke auf dem Sofa an, teilweise sogar das Sofa selber, das wollen wir aber nicht.

Machen es jetzt immer so, dass wir ihm "nein pfui" sagen wenn er das macht. Wenn er dann nicht aufhört muss er vom Sofa runter.

Habt ihr noch Tipps?

• Neu

Hi

hast du hier Leckt alles an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich kenne das in erster Linie als Übersprungshandlung und Anzeichen von Stress.

In welchen Situationen macht er das?

• Meiner leckt Decken/Sofa/Fußböden wenn er Bauchweh hat

Woran merke ich das sonst noch?

Also bei Henry ist es so: Wenn er Sodbrennen bzw. Bauchweh hat, dann leckt er vermehrt an Gegenständen, schmatzt viel, schluckt leer (also hat nichts im Mund aber schluckt). Bei ihm war es so, dass er unterschiedliche Sachen in seinem Fressen nicht vertragen hat, mir das aber zunächst nicht aufgefallen ist weil er keinen Durchfall o.ä. hatte. Er war recht mäkelig stellenweise. Hat sich dann irgendwann so gesteigert, dass er eine Magenschleimhautentzündung dadurch bekommen hat…

Edit: Habt ihr denn irgendwas am Futter geändert? Andere Leckerlis oder sowas? Fütterungszeiten geändert?

• Noch eine Stimme pro Sodbrennen. Mein Nino hat das immer gemacht wenn er Sodbrennen hatte. Ich kann das zuverlässig sagen, weil er da immer Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und dadurch Sodbrennen hatte.

Wie oft füttert ihr denn ? Gibt es Tageszeiten wo es besonders schlimm ist ?

• Bei uns kommt das auch Allergie bedingt. Als weiteres Anzeichen dabei ist starkes Pfoten Lecken oder beknabbern. Zwischendurch auch Durchfall.
      Manchmal Blähungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!