Was, wenn man Tierarztrechnung nicht bezahlen kann?

• Dazu möchte ich auch etwas schreiben - und ich schreibe es unter furchtbarem weinen und totalem zittern am Körper - erinnert es mich an die schlimmste Zeit meines Lebens . . .

Es war ein gutes Leben, ich war verheiratet, mein (damaliger) Ehemann verdiente gutes Geld, ich hatte meine Rente und wir hatten ein gutes Leben - sogar unsere Parzele konnten wir uns kaufen!

Wir hatten Luna und Socke und uns - es war alles schön - bis meine Diagnose kam - Krebs!

Ich muß mal kurz Luft holen und atmen . . .

• Ja - es war soweit - also ich habe Krebs - nicht toll . . .

Es kamen in kürzester Zeit so viele Untersuchungen, Stanzungen, und Biobsien zusammen, daß ich zusammen brach.

Bösartig - wie auch sonst - und es kam die Brustamputation dazu und die Chemo - ich habe von 70 KG auf 40 Kg abgenommen, sah aus wie ein Freak - keine Haare, keine Nägel, überall nur noch Entzündungen am und im ganzen Körper und war am Ende meiner Kräfte!

Luft . . .

• Nur ein kurzer Einwand ... Gelder vom Staat schaffen Abhängigkeiten und keine Freiheit. Bsp Bürgergeld. Menschen verlernen für sich und ihr Leben Verantwortung zu übernehmen.

Genau, Sozialstaat abschaffen

stoppt die totale invalidisierung durch den Staat

Hier eine kleine Liste für "weg mit dem Dreck "

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.sozialpolitik.com/das-sozialstaatprinzip%23:~:text%3Ddes%2520Sozialstaats%26text%3DDas%2520sind%2520zum%2520Beispiel%2520Wohngeld,Milliarden%2520Euro%2520f%25C3%25BCr%2520Leistungen%2520gezahlt.&ved=2ahUKEwikyfzNhsiBAxWgxQIHHRQJCq4QFnoECBAQBQ&usg=AOvVaw1H5HF1UQ6hrR0P5uW0j3gl

• Bei mir ist die Frage- wo fängt es an, wo hört es auf?

Für den nächsten ist das Pferd ‚lebenswichtig‘. Und wie will man entscheiden wer Hilfe jetzt ‚verdient‘ hat? Ein genereller Zuschuss könnte halt wieder zur Folge haben, dass sich Leute Tiere holen, die das Geld dafür nicht haben.

Und ich habe es schon zu oft gesehen, dass groß Spenden gesammelt wurden und dann plötzlich weitere Hunde angeschafft wurden, ein Haus gekauft, Auto usw. Das sind natürlich nicht die Leute mit Bürgergeld. Aber woran macht man denn fest wem Geld gegeben wird? Die Leute hatten alle angeben die Tierarztkosten (die überschaubar waren) nicht bezahlen zu können.

Wenn sie einen Hund einfach so anschaffen, werden die Hilfen dann gestrichen? Also nur, wenn die Leute die Hunde schon x Jahre haben?

Mir ist das zu ‚kurz‘ gedacht. Ich hätte aktuell jetzt keine Lösungsmöglichkeit. Grundsätzlich halte ich es für schwer bis unmöglich da eine faire und sinnvolle (es werden keine weiteren Hunde angeschafft in so einer Situation) Lösung zu finden.

• Da ich absolut nicht mehr in der Lage war, meinem Mann zu helfen, sah ich ich im IN um, ob es jemanden gibt, der meinem Mann helfen kann.

Ich fand eine Anzeige von einer Frau, die sich kein Obst und Gemüse leisten kann und jemanden sucht, wo sie es kostenlos bekommt.

Also schrieb ich ihr, sie könne alles aus meinem Garten nehmen, wenn sie dann hilf . . .

Sie nahm alles - sogar meinen Mann!

Nach einem Monat trennte sich mein Ehemann von mir für sie - ohne Vorankündigung, ohne ein Worte . . .

Danach war er für mich nicht mehr erreichbar.

• Frankreich macht es ja vor.

Das erwähnst du zum zweiten Mal.

Kannst du eine "Quelle"/Zeitungsartikel. Wenn ich danach Google finde ich nichts.

Mich wundert die Aussage. Weil der TS Verein aus Frankreich den ich kenne mit seinen Fällen abgesehen vom Impfen immer nach D gefahren ist um die Fälle behandeln zu lassen. Weil es für den Verein (vor der GOT Erhöhung) günstiger war und danach deren Aussage die Qualität nicht Vergleichbar ist.

• Von einem Tag auf den anderen änderte sich mein Leben - eigentlich hörte es auf . . .

Ich mußte tausend Anträge stellen, war aber körperlich nicht in der Lage, überhaupt das Haus verlassen zu können - ich war zu krank - ich habe in er der Zeit über Wochen nur davon gelebt, daß meine Kinder, Familie und Nachbarn mir geholfen haben.

Ich hatte einen wirklich tollen Sachbearbeiter, der mir alles verzieh und mir half!

Ich war totrank, hatte keine Reserven mehr, kein Geld und habe beinahe meine Tier und meine Wohnung verloren - diese Zeit werde ich in meinem Leben nie vergessen . . .

Es war schrecklich - so schrecklich!

• Im Prinzip ist doch erstmal nur beschlossen worden das ein "hund/anderes Tier " nicht ausschlaggebend für ein "würdevolles leben " ist und somit keine Position in der bedarfsberechnung gibt

Es ist aber nicht gleich ein tierhaltungsverbot

Ich muss mich nur selbst um realistische Lösungen kümmern

Hier kannst du etwas zum Thema "bedarfe " lesen

Ist zwar von 2010 aber noch genügend aktuell ;)

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-09/hartz-iv-regelsatz-bildungspaket/seite-2&ved=2ahUKEwjgt6XTjsiBAxXEN-wKHXi3DSkQFnoECB4QAQ&usg=AOvVaw3-XcywCUIw-LsD4xEpULUU

• Liebe Mondkalb

es tut mir unendlich leid welchen Weg Du bestreiten musstest. Aber zu deinem eigenen Schutze die Erinnerung und absolut gut gemeint, dass dies ein öffentliches Hundeforum ist und es dir womöglich im Nachhinein leid tut so viel zutiefst privates offengelegt zu haben.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die weiteren Schritte deines Lebens

• Nach Monaten der Qual und der Hilflosgikeit kam dann endlich die Entwarnung - meine Tiere und ich durften in der Wohnung bleiben - es kostete mich viele Jahre meines Lebens . . .

Luna und Socke sind nun gegangen, aber nun ist Bella hier.

Hätte man mir damals meine Tiere genommen, hätte ich Selbstmord gemacht - keine Frage!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!