Sind Hunde heute eher ein Frauending?

  • Bei uns ist es ganz einfach: Ich wollte den Hund, ich hab den bezahlt, Steuer, Versicherung, Tierarzt und Futter trag ich - ergo meine Kröte.


    Auf meinen Runden mit Jette treffe ich Männlein wie Weiblein, das ist hier eher ausgeglichen.

  • Ich habe hier nicht das Gefühl, dass es eher Frauen sind. Das ist ziemlich ausgeglichen.

    Im Agility Verein waren mehr Frauen, ja. Dafür im SV mehr Männer.


    Allerdings gab es etwas mehr Kundinnen als Kunden zu meiner Hundefriseur Zeit. Das lag aber vermutlich daran, dass Pudel, Havaneser und Co. einfach öfter von Frauen oder Familien gehalten werden, wo die Frau diese Termine dann übernimmt. Bei den Trimm- und Unterfellrassen war es wieder recht ausgeglichen.

  • puh. Schwierig.

    Ich wollte damals nen Hund und hier war es dann die klassische von fliegevogel beschriebene Careaufgabe.

    Mal füttern/kuscheln hat mein Exmann durchaus gemacht, aber klassische Erziehung: nein, war mein Job.

    Mein heutiger Eheman hat sich SEINEN Hund gekauft (bevor er mich kennengelernt hat) und ich habe meine Hunde. Jeder ist für sein(e) Tier(e) hier weiterhin in der Hauptverantwortung allein zuständig.

    Dozenten (Trainer) sind tatsächlich 50/50, Teilnehmer sind die Männer deutlich in der Unterzahl.

    Kunden (egal welcher Bereich): Männer in der Unterzahl.

    Bei den Männern erlebe ich einen gewissen Perfektionismus eher in der Arbeit mit Hund, während bei Frauen eher ein bestimmtes Bild/ Vorstellung im Kopf für das allgemeine Zusammenleben besteht, das Ansprüche stellt, das erfüllt werden soll.


    Vielleicht sehen Frauen eher Probleme, haben vielleicht auch eher damit ein Problem, wenn sie von nem Hund durch die Gegend gezogen werden oder er an der Leine pöbelt.

    :ka:


    Wenn ich mich zurück erinnere: 1990 war die Aufteilung beim Gassi 50/50, wobei gefühlt eher die Frauen mit Hund unterwegs waren, während auf den wenigen Hundeplätzen, die es damals gab, eher der Männeranteil überwog.

    Hundeschule heute ist ja nicht Hundeplatz, da hat sich ja unglaublich viel getan.

  • Hier sind's mehr Hunderhalter als als Hundehalterinnen.

    Es sind wesentlich mehr Jungs unterwegs mit Hunden als Frauen.

    In "meiner" Truppe bin ich die einzige Frau.


    Vorheriger Wohnort kam's sehr draufan. Hundeverein etwa 60% Frauen, Gerauchshundeverein waren wir exakt zwei Frauen.

    Anderer Gebrauchshundeverein mehr Frauen als Männer.

  • Um mich mal in meinem Umfeld umzuschauen, Mann hat einen Hund. Der Bauer einen Hofhund, der Jäger einen Jagdhund, der Klauenpfleger einen kälbchengroßen Wuschel, ... alle lieben ihre Hunde, alle kümmern sich, aber von der df Hundehalterwelt sind die weit entfernt.

    Frauen leben Hund. Mal mehr als Hobby mit 20 Büchern, Hundeschule und Forum, mal mit 10 Schafen für den Hütehund, mal als Pflegestelle.

  • wobei die "bekannten" Trainer eher Männlich sind - Rütter, Milan, Baumann, Schlegel

    Ja, wie bei vielen Dingen. Eigentlich "Frauensache", es sei denn, es gibt Ruhm und Ehre dafür. Malen, kochen ... - alles in unserer Gesellschaft "weiblich" konnotiert. Berühmt mit Kunst und Cuisine werden dann doch eher Männer. Ähnliches Muster in vielen Wissenschaftszweigen (inklusive meinem: Studierende überwiegend weiblich, Promovierende überwiegend weiblich, auch bei Postdocs ist es noch 60/40 weiblich. Prof werden dann aber in der überwiegenden Mehrzahl Männer. Man könntefast meinen, es steckt ein System dahinter... :lol:

  • Ja, wie bei vielen Dingen.

    Das nehme ich ganz genauso wahr. ZB auch im Pferdebereich. Auf der Reitermesse ballen sich fast ausschließlich Frauen und Mädchen in den Gängen, bei den prominenten Ausbildern, Sportlern und Züchtern dominieren dann eher die Männer.


    Auf einen sehr kurzen Nenner gebracht: Frauen stecken Geld in Tiere, Männer verdienen Geld (Ruhm, Ehre) mit Tieren.


    Bei Hunden sehe ich starke Unterschiede in bezug auf verschiedene Rassen und Aktivitäten mit Hund, aber insgesamt ist das Verhältnis doch etwas ausgeglichener als bei Pferden, zumal sehr viele Hunde von Paaren gehalten werden. In meiner Wahrnehmung dominieren aber auch hier die Frauen deutlich.

  • Also in "meiner Bubble" dominieren die Frauen als HundehalterInnen deutlich.


    Das Dogforum ist dafür übrigens auch ein gutes Beispiel xD Ich meine, auf die Schnelle fallen mir vielleicht fünf männliche Personen ein, die hier regelmäßig mitmischen, zumindest die "Stamm-Nutzerschaft" scheint sich zu weit über 2/3 aus Frauen zusammenzusetzen, oder?


    Aber auch sonst - ich war ja schon in wirklich vielen Kursen (ist so ein Hobby von mir xD) in verschiedenen Hundeschulen und Vereinen. Egal ob Zielobjektsuche, "Train the Brain - Funkurs", "Hoopers", "Rally Obedience" oder "Hundeturnen" etc. - die Frauen waren immer in der Überzahl oder es mach(t)en sogar ausschließlich Frauen mit.


    Bei meinen bisherigen Seminaren, auch zu unterschiedlichsten Themen und z.B. auch von einer hier in Österreich recht bekannten Hundesportlerin und Richterin mit zahlreichen Zusatzausbildungen, war die Teilnehmerschaft auch immer überwiegend bzw. ausschließlich weiblich. Spontan fällt mir von den sicher an die 20 Seminaren, die ich die letzten Jahre so besucht habe, eigentlich nur ein einziger männlicher Teilnehmer ein, der aber keinen eigenen Hund dabeihatte, also auch keinen "vollen" Platz belegte.



    Ach ja, jetzt wo ich darüber nachdenke, auch von allen Hundetrainern waren bisher alle bis auf eine Ausnahme weiblich. Allerdings habe ich dafür auch eine Präferenz, es kann also durchaus sein, dass ich unterbewusst "ausgesiebt" habe. Aber eigentlich sind die meisten Hundeschulen hier in der Gegend von Frauen geführt, wenn ich mal bewusst darüber nachdenke.

    Mein einziger Kurs bei einem männlichen Trainer bisher war ein Trickdogging-Kurs.

  • Der harte Kern im Verein ist fifty-fifty. Bei den Anfängern, die kommen und gehen, überwiegen die Frauen. Ausbildungswarte und Leistungsrichter etwa 1/3 Frauen, 2/3 Männer. Lehrgänge geben komischerweise nur Männer. Ist mir vorher noch gar aufgefallen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!