Sind Hunde heute eher ein Frauending?

• Also hier bei uns auf dem Dorf ist es doch recht gut durchmischt, was das Gassigehen mit Hunden angeht. Könnte spontan nicht sagen, was mir häufiger begegnet. Da gibt es so totale "Klischeekombinationen" wie Mann mit Schäferhund der auch auf den Hundeplatz geht und der Hund ausschließlich vom Mann oder Sohn Gassi geführt wird, die alleinstehende ältere Frau mit kleinem Wuschel usw, aber auch ältere Männer mit kleinem Hund, der Hund eines Jägers, der aber Gassi zu 90% mit der Frau geht, mir Sonntags ist auch mal der Mann mit (da könnte ich mir vorstellen, dass der Mann aus beruflichen Gründen wenig Zeit hat für Gassi und wenn er was mit dem Hund macht, er ins Revier geht), der total unerzogene 35 kg Hund der nur vom Mann gehalten werden kann und seit er ausgewachsen ist nicht mehr mit Frau oder Oma Gassi gehen kann usw.

Bei den allermeisten Hunden hier im Dorf könnte ich aber gar nicht sagen, wem der Hund wirklich gehört (wenn er nicht gerade aus nem Singlehaushalt kommt), viele scheinen so klassische Familienhunde zu sein und je nachdem werden die einzelnen Bereiche der Hundehaltung von verschiedenen Personen abgedeckt. Wirklich sichtbar ist ja dann nur wer sich draussen mit dem Hund beschäftigt und da ist Gassi gehen recht ausgewogen, bei Vereinen und Hundeschulen kommt es drauf an was genau gemacht wird, im Gebrauchshundeverein sind Männer hier z. B. in der Überzahl. Auch jagdlich geführte Hunde gibt es hier ausschliesslich bei Jägern (aber hier in der direkten Umgebung kenne ich auch keine Jägerin).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!