Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Wir haben ein "hinter" (hinter mir laufen, schnüffeln/zurückfallen erlaubt, kein Überholen) und ein "bei mir" (loses Fuß, eng neben mir laufen, kein stehen bleiben, schnüffeln oder ziehen). Funktioniert (meist) mit und ohne Leine, und ohne Kommando darf Koda quasi machen, was er will, er wird nicht weitergezogen, soll aber auch selbst nicht ziehen. Im Freilauf übe ich regelmäßiges Rückversichern, weil er Phasen a la "Frauchen, ich weiß ja wo du bist, ich laufe schonmal vor außer Sicht, du kommst ja irgendwann eh hinterher" hatte.
Er ist generell sehr guckig, ungewöhnliche Menschen werden beäugt, da hilft ihm ein "bei mir" oder "weiter" für nicht stehenbleiben, sondern weitergehen. "Bei mir" habe ich früh etabliert, weil er anfangs Angst vor vorbeifahrenden Autos hatte und in die Leine weggesprungen ist. Später hat er die Angst verloren und ist mir irgendwann beinahe vor eins gehüpft, deswegen gilt "bei mir" immer noch an Straßen, auch im Wohngebiet. Ihm helfen klare Kommandos, um ruhig zu bleiben und nicht hektisch/hibbelig zu werden. Ich muss nur selbst ruhig bleiben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich fragen, wie du das trainiert hast? Ich hab hier leider auch einen Müllschlucker sitzen
Beim Tricksen ist Sookie total begeistert dabei, lernwillig und führig (meine Vereinskollegin war ganz ungläubig, dass der Wirbelwind erst 8 Monate alt ist und scho so toll Fuß läuft). Aber bei Zeugs vom Boden-Fressen ist sie komplett taub.
Oh, und den verbalen Rückruf muss ich nachtrainieren, da scheint grad zwischendurch die pubertäre "ich weiß nicht, was du meinst"-Phase die Oberhand zu gewinnen
Reine, stupide Konditionierung Er war früher auch wirklich schlimm mit Taschentüchern und allem Zeugs was so rumliegt. Noch heute hebt er manchmal halbherzig ein Taschentuch auf, aber da muss ich meist nur noch seufzen ("Ach Merli, aus dem Alter bist du doch raus..." ) und er lässt es fallen.
Also wirklich ein paar Tage nur "Aus" und dann direkt Leckerchen rein, direkt hintereinander, sodass einfach ein Automatismus beim Hund erzeugt wird, er hört "Aus", der Schnabel geht automatisch auf, weil da kommt ja jetzt ein Leckerlie. Meine Trainerin hat gesagt, morgens, mittags, abends, so ca. 5-8 Mal. Hab ich nicht sooo oft gemacht, aber regelmäßig. Sobald das halbwegs drin war, hab ich angefangen, das ein wenig schwieriger zu gestalten, ganz gut eignen sich da so ne Mini-Kaustangen. Die hab ich ihm hingehalten, er durfte drauf rum kauen, dann kam das Aus und wenn er losgelassen hat, habe die Stange hinter meinen Rücken gepackt, und mit der anderen Hand ein Leckerchen rein, damit er auch versteht, dass er was dafür bekommt, wenn er was hergeben muss. Diese Übung dann immer schwieriger, also die Stange erst loslassen, dann die Stange hinlegen, dann die Stange hinlegen und vorbei gehen (am Ende der ganzen Übung bekommt er die Stange dann auch im Rahmen meiner Freigabe, damits keinen Frust gibt). Mittlerweile spuckt er wirklich zuverlässig alles aus, Brot, Mäuse, Käsebrezel. Es scheint sich für ihn mit diesem "Tauschgeschäft" zu lohnen, also er spuckts aus und kriegt dafür ein Leckerchen, auch wenn das Leckerchen vllt nicht so hochwertig ist. Aber ich freu mich dazu natürlich immer noch wie ein Kullerkeks und lobe verbal rein, da freut er sich natürlich gleich doppelt.
Was ich manchmal nicht ganz weiß/befürchte, ob ich mir eine kleine Verhaltenskette rangezogen habe. Also ob er manchmal Dinge aufhebt, damit er was bekommt . Ich muss aber sagen, wenn es so ist... so it be. Es ist für mich das kleinere Übel. Lieber er spuckt einmal mehr was aus, als das er wirklich was frisst.
Verbaler Rückruf wär hier auch echt noch ein Thema... momentan sind wir so beschäftigt mit anständiger Fußarbeit und Abbruchkommando, irgendwas kommt immer zu kurz
-
Was ich manchmal nicht ganz weiß/befürchte, ob ich mir eine kleine Verhaltenskette rangezogen habe. Also ob er manchmal Dinge aufhebt, damit er was bekommt . Ich muss aber sagen, wenn es so ist... so it be. Es ist für mich das kleinere Übel. Lieber er spuckt einmal mehr was aus, als das er wirklich was frisst.
Hatte ich bei Emil. Mit Pferdeäppeln. Die fand er lecker, sonst hat er draußen nie was gefressen. Er hat halt schnell geschnallt, dass es einen keks gibt, wenn er die Äppel ausspuckt. Also fing er an aktiv danach zu suchen, hat sich dann einen Appel geschnappt und ihn mir vor die Füße gespuckt, noch bevor ich was sagen konnte. Gab dennoch einen Keks. Immerhin hatte er ab dem Zeitpunkt ja auch verstanden, dass er es nicht fressen soll. Und das war ja das primäre Ziel. Das Apportieren der Äppel hat er irgendwann von allein gelassen.
-
Von Pferdeäpfeln können wir auch ein Lied singen. Balin ist oft erstmal schön brav mit an dem Haufen vorbei, guckt unschuldig und saust dann schnell zurück um noch etwas zu naschen. Mittlerweile hat er schon seit Wochen keine mehr angerührt dafür fängt Thorin jetzt wieder damit an. Hatte gehofft mit 2 1/2 sei die Phase endlich vorbei...
-
Von Pferdeäpfeln können wir auch ein Lied singen. Balin ist oft erstmal schön brav mit an dem Haufen vorbei, guckt unschuldig und saust dann schnell zurück um noch etwas zu naschen. Mittlerweile hat er schon seit Wochen keine mehr angerührt dafür fängt Thorin jetzt wieder damit an. Hatte gehofft mit 2 1/2 sei die Phase endlich vorbei...
Das war Lucifers Strategie. Wenn man denkt man wäre glücklich dran vorbei, zack ein Sprung nach hinten, mjamjam.
Emil ist schon immer der Streber gewesen. Hat er was verstanden, dann macht er es auch richtig. Mir gefallen ist ihm sehr wichtig. Komisch nur, dass er bis heute nicht verstanden hat, dass kläffen mir nicht gefällt.
-
-
Okay, sie lässt sich von Wild abrufen, aber nicht wenn sie eine Maus gefangen hat.
Ihre Beute wollte sie sich nicht abnehmen lassen. Und da ich mir das Steißbein gebrochen habe, bin ich gerade sehr eingeschränkt und das hat sie ordentlich ausgenutzt. Ist mit dem armen Mäuschen ihre Runden gerannt und hat sich weder abrufen noch die Maus abnehmen lassen.
RIP arme Maus 🐁
-
Gute Besserung Anne_Boleyn
-
Das kenn ich. Früher hat der richtig nach 💩gesucht…wir sind nur mehr mit Maulkorb spazieren gegangen. Hab dann Probiotika gegeben, Futter umgestellt und noch paar Zusätze gefüttert. Aber seitdem frisst er nur ganz ganz ganz extrem selten Kot. Selbst Pferdeäpfel werden nur kurz beachtet, aber nicht gefressen. Vor paar Wochen (nach der Entwurmung) hat er wieder leicht angefangen noch Kot zu suchen, bekam wieder Probiotika und Grünlippmuschel…und ist schon wieder vorbei.
-
Wir haben keine Tauschgeschäfte angefangen. Das Flausch war anfangs, bzw. ist immer noch so einfach zu beeindrucken, dass da ein deutlicher Abbruch ein paar Mal gereicht hat.
Aus kennt er natürlich vom apportieren oder spielen.
So, ihr wolltet nervige Rüden Dinge, ihr kriegt nervige Rüden Dinge.
Der Pubertant hier ist wieder hibbelig, kommt nicht zur Ruhe, kotzt vereinzelt sein Futter aus, steht permanent an der Terrassentür um ihn den Garten zu kommen und markiert draußen im Sekundentakt. Des Rätsels Lösung ist natürlich wieder irgendeine läufige Hündin in der Nachbarschaft.
Mein perfekter Hund geht mir gerade sehr auf die Nerven.
Es ist nicht ganz so schlimm wie bei den letzten Malen, immerhin frisst er noch. Aber schön ist anders. Und nein, er darf sich natürlich nicht festschnüffeln usw. Und er ist dabei ansprechbar, usw. sonst wäre eh die Leine dran.
Dafür haben wir jetzt endlich eine Hundeschule gefunden, die auch Social Walks und (hoffentlich) vernünftige Freilaufgruppen und Workshops usw. anbietet.
Ich denke Gizmo fehlt auch einfach die Erfahrung, weil er in echt noch nie eine läufige Hündin gesehen hat.
Unsere Sheltiefreunde habe ich schon darum gebeten mit uns bei Läufigkeit trotzdem Gassi zu gehen. Ich hoffe sowas bringt nochmal was.a84d6b386fb847733639f80d.jpg
Da ist er, der Hund auf Freiersfüßen🙄
-
Wir treffen uns morgen mit unserer Hundefreundin, die ist seit gestern auch läufig. Ich bin mal gespannt was der Junior dazu sagen wird. Ich hab gesagt Versuch ist es Wert, Welpen kann es noch keine geben und wenn die Jungs doch Probleme haben fahren wir eben wieder
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!