Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
So, ihr wolltet nervige Rüden Dinge, ihr kriegt nervige Rüden Dinge.
Nein, wollten wir nicht.
Haben wir aber auch.
Mein Jungspund möchte mit deinem Gizmo den "Boykottiert die bösen Frauchen, die uns nicht erlauben nach Wunsch das Haus zu verlassen"-Club gründen.
Konnte hinter deine Beschreibungen ganz viele Häkchen setzen.
Mit der Ergänzung, dass es keinen Spaß macht, wenn man seit einer Woche nachts wahlweise durch Kotzgeräusche oder "fiiiiep, fiiiiiep, ich muss raus" (oh, der arme Hund muss wohl auf's Klo! ..... man geht raus .... Spoileralarm: der arme Hund muss NICHT auf's Klo) oder beides in der selben Nacht geweckt wird.
Bitte sagt mir, dass es besser werden kann, bitte sagt mir, dass es besser werden kann.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, wir hatten jetzt drei Tage Standhitze-Alarm und im Anschluss noch eine gewisse melancholische Verwirrtheit - aber sonst ist alles wieder bestens.
Klar wird das besser, wollte ich damit sagen
-
Balin reiht sich bei den Pubertieren ein. Nachbarshündin ist läufig und er ist der Meinung das im Zaun uuuunbedingt eine Hundeklappe eingebaut werden muss. Zu seinem Leidwesen Denken weder Herrchen noch Frauchen daran zu gehorchen. Er würde doch sooo gern Madame besuchen gehen.
-
Bitte sagt mir, dass es besser werden kann, bitte sagt mir, dass es besser werden kann....
Ja, es wird besser 😊
Vor ca. einem Jahr hat Gizmo auch hier gefiept, nichts mehr gefressen, war draußen nicht mehr wirklich ansprechbar, usw. Oh, und er hat dann gerne den Raum gewechselt und in einer Lautstärke gejault 🤨.
Danach war es noch zweimal so ca. 10 Tage lang so wie jetzt, also Unruhe, ständig rauswollen, usw.
Fiepen, jaulen, usw. hab ich ihm verboten. Draußen habe ich ihn schnüffeln lassen und nur weitergeschickt wenn es zu doll wurde.
Ich hab irgendwo gehört oder gelesen, es wäre kontraproduktiv den Hund immer von den Pipistellen abzurufen, weil die Junghunde ja erstmal Erfahrungen sammeln müssen, um das hinterher einordnen zu können. Hat mir eingeleuchtet.
So, also nach meiner Erfahrung wird es besser.
Ob es auch gut wird, weiß ich noch nicht.
Weil mehrmals im Jahr den Zustand wie jetzt, finde ich auch nicht toll für den Hund.
Aber, er wird ja im März erst zwei. Ist also noch nicht erwachsen, d.h. abwarten und Kaffee trinken. Oder Baldriantee.
-
Fiepen, jaulen, usw. hab ich ihm verboten.
Das geht?
Hat bei Darko nicht funktioniert, wenn er hormonell durch war.
-
-
Ja, hat tatsächlich funktioniert.
Bei unserem Hund vorher hat das auch nie geklappt, aber bei ihm jetzt schon.
Deswegen schreibe ich diesen Erfolge auch eher seinem Charakter als meiner Hundehalterfähigkeiten zu 😅
-
Jin kann ich Fiepen relativ gut verbieten. Bei Sookie kann ich es zumindest ein bisschen eindämmen Also ja, ist auch ziemlich vom Charakter abhängig.
Heut beim Gassi hab ich mal ein bisschen gefilmt, wie schön Sookie und ich schon Fuß können - leider war der Boden etwas sumpfig, daher Sookie ein bisschen verhalten:
[Externes Medium: https://youtu.be/wA_Mlsgf198]Außerdem hab ich festgestellt, wie brav Sookie in vielen Situationen schon ist. An Spaziergängern kann sie oft schon ganz ohne Kommando vorbei und an andren Hunden kommen wir bei einem Abstand von ca. 10 Metern auch leinenlos vorbei, ohne dass ich groß auf Sookie einwirken muss.
Als ich mit beiden Mädels ein bisschen Impulskontrolle trainiert habe, kam ein Mann mit Hund den Weg entlang. Hier ist es recht weitsichtig, so dass ich den Mädels erst Leckerchen ins Gras gestreut habe. Da hat Sookie (wie Jin) natürlich schön das Futter gesucht, aber als nichts mehr da war auch von alleine zu mir geschaut und gefragt, was jetzt ist. Hab die Mädels ins Sitz geschickt - gut, hier ist Sookie grad etwas zögerlich, aber die Phase kenne ich von Jin, geht auch vorbei. Jin hat sich dann selbstständig hingelegt (ja, bei ihr nehm ich das in so einer Situation nicht so genau, ob sie sitzt oder platzt) und Sookie wollte ihr das nachmachen, bei ihr hab ich dann schnell "Platz" gesagt - ansich wäre es mir auch egal, aber im Hinblick auf die BH ist es vmtl. nicht ganz verkehrt, wenn ich da etwas drauf achte. Eigentlich mach ich mit Sookie (draußen) noch kein Platz - bei kalten und/oder nassem Boden mach ich ihr das Kommando sonst u.U. nur madig. Aber nachdem sie es selber angeboten hat... Hat auch gut geklappt und ich habe es viel mit Keksen bestärkt - nur beim Auflösen war ich etwas zu langsam, weil ich geschaut hab, ob der Fremdhund scho weit genug weg ist und es Sookie dann wohl doch zu ungemütlich wurde. Aber alles in allem bin ich sehr stolz auf den Wirbelwind! Sie macht es sehr gut. Und auch die Impulskontrollübung hat sie ziemlich gut gemacht.
Tja, später gab es dann aber doch Leinenknast, weil Sookie meinte, auf "Raus da!" erstrecht auf die (leere) Koppel laufen zu müssen An dem Thema werden wir wohl auch noch eine Weile dran sein.
-
Wir haben die Rüdendinge ja rein biologisch nicht und Momo wird in ihrer Läufigkeit zwar etwas weinerlich und melancholisch, aber sehr im Rahmen. Sind so 3 Tage, da wächst sie wirklich an mir fest und pfötelt, was das Zeug hält, dann merkt man auch nichts mehr. Aber:
Bin die Woche von zwei verschiedenen Nachbarn mit etwas entnervtem Gesicht angesprochen worden, ob sie läufig ist. Deren Rüden wohnen am Ende der Straße in gegenüberliegenden Häusern und liefern sich nachts Konzertduelle mit Geheule. Diese Nacht musste ich mit Lilly raus und habs gehört, es ist schon bemerkenswert
Momo ist aber unschuldig, die hat erst im April wieder Termin,
-
Eros‘ beste Freundin ist gerade das erste Mal läufig und versteht gar nicht, warum die Jungs mit ihr nicht mehr so ausgelassen spielen wie vorher (bzw. Nicht spielen dürfen).
Eros Kumpel jault das ganze Gebiet zusammen 🙉
Bei uns ist eher der negative Effekt, dass sich Eros draußen wie der Platzhirsch aufspielt, nur bei Fremdrüden, trotzdem anstrengend. Im Haus ist er wie immer.
-
Er sieht auch echt geschafft aus
Bitte sagt mir, dass es besser werden kann, bitte sagt mir, dass es besser werden kann....
Ja, kann.... muss nicht, aber kann. Emil ist inzwischen sehr gemäßigt. Klar unterwegs ist er tendenziell hektischer (hier ist gerade auch wieder irgendwer läufig), aber auch nicht kopflos. Und zuhause isses schlicht wurscht.
Lucifer ist ja nun kastriert und reagiert dennoch stärker auf die momentanen Läufigkeiten, als Emil. Verdauung bissel durcheinander, draußen markieren wie ein Weltmeister, fremden Hunden hinterher brüllen ... aber, im Gegensatz zu vor der Kastra, zuhause wird gepennt und gefressen .
Fiepen, jaulen, usw. hab ich ihm verboten.
Das geht?
Hat bei Darko nicht funktioniert, wenn er hormonell durch war.
Bei Emil hat das funktioniert, bei Lucifer aber nicht. Der war so ausser sich, ich bin nicht mal sicher, ob er mich wahrgenommen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!